News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 12393 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im Dezember 2025

thuja thujon » Antwort #405 am:

Ja, sehe ich auch irgendwie so.
Könnte einen eigenen Strang wert sein.
Merlot aus der Pfalz, ich hatte 2015 mal gezielt verschiedene gekauft, auch aus dem Badischen, gucken was die mit dem Jahrgang rausgearbeitet haben.
2017 oder andere Jahrgänge war Wetterbedingt nichts, klar, aber seit dem gab es noch ein paar gute, gerade ab 2018 die trockenen Jahre mit Ausnahme von 2023.
Aktuell gibts aber fast nix, viele Weinberge gerodet, ich bleib auch wenn ich gerade zu Italienern gehe eher bei der Flasche Spätburgunder, die ich mitbringe, das ist die sichere Bank.

Kurz, die Pfalz hat mehr als Schorlewein zu liefern. Und Riesling ist hier im Absatz nach wie vor sehr beliebt, Anbautechnisch langsam eher auf die Nordhänge gehend, nichts für Moselsteillagen. Da eher den Hitzeverträglicheren Chardonnay. Deshalb fragte ich. Ich hab den Duftklon davon auf SO4 im Kübel auf dem Balkon, eine robuste, Hitzetaugliche Sorte. Ich hoffe sie findet Abnehmer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #406 am:

Rosenfee hat geschrieben: 27. Dez 2025, 19:15 Der Besuch Deines Weinkellers muss ein Erlebnis sein, raiSCH :D
Das haben schon manche gesagt, aber es hält sich in Grenzen. Ich hatte mal über 180 Flaschen, jetzt sind es nicht einmal ein Drittel. Ich bevorzuge Weine, die ungewöhnlich sind, aber sie müssen Qualität haben. Auf Bordeaux- oder Burgunder-Weine über 1000 € pro Flasche kann ich verzichten, die schmecken nicht besser als welche für 50 - 80 €. Leider sind manche Weine bei uns nicht zu haben, so die Portugieser, die die meisten Rebsorten weltweit haben - nirgends zu finden. Die von mir früher geliebten und vor Ort bezogenen Südtiroler Weine sind inzwischen auch fast unbezahlbar, die israelischen ebenso. Noch erschwinglich sind die guten Frankenweine. bald auch die roten durch den Klimawandel.
borragine

borragine » Antwort #407 am:

Danke, raisch und thuja, sehr interessant. :D
Ich musste heute improvisieren, der geplante Radicchio war nur noch ein Häufchen Elend. Im Gefrierfach war noch eine Dose grüne Bohnen - es gab dann eine leckere gemischte Pfanne: Schalotten, rote Chili, Pancetta, Hähnchenbrust (vom Coq), getrocknete Tomaten, Mozzarella und natürlich die Bohnen. Dazu - wie geplant - Pizzabrot (aus der Gefriere). Sehr gelungen. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #408 am:

borragine hat geschrieben: 27. Dez 2025, 21:11 Danke, raisch und thuja, sehr interessant. :D
Ich musste heute improvisieren, der geplante Radicchio war nur noch ein Häufchen Elend. Im Gefrierfach war noch eine Dose grüne Bohnen - es gab dann eine leckere gemischte Pfanne: Schalotten, rote Chili, Pancetta, Hähnchenbrust (vom Coq), getrocknete Tomaten, Mozzarella und natürlich die Bohnen. Dazu - wie geplant - Pizzabrot (aus der Gefriere). Sehr gelungen. :D
Na also!
Antworten