News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 12780 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

raiSCH » Antwort #465 am:

Paprika-Reis-Pfanne: Basmatireis mit Butter und Reisparfüm gedämpft, zweifarbige Spitzpaprika in Streifen geschnitten, mit weißer Zwiebel, Knoblauch, Paprikapulver, Tomatenmark, Senf und Thymian gewürzt zum Saperavi Tavkveri 2017 aus Georgien.

Die verschiedenen Farben der Paprikaschoten kommen übrigens nicht von verschiedenen Sorten, sondern sind lediglich die versetzten Reifestadien der Früchte. Ich hatte leider nur gelbe und orange Paprika, daher die einheitliche Farbe.
Dateianhänge
IMG_9668.jpeg
IMG_9667.jpeg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #466 am:

Toll

Vom hähnchenschenkel gibt's leider kein Photo, ich hab ihn aber endlich mal im airfyer so hinbekommen, wie er sein soll, total knusprig und saftig. Die sate Sauce dazu war perfekt..
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #467 am:

Oh ja Netti, die Hähnchenschenkel aus der Hlf ist was ganz leckeres :)
Ich habe bei der Suche nach Anleitung von meinem Herd auf meine alte Kochbuch gestoßen. Als Studentin habe ich sehr oft daraus gebacken. Besonders die Zimtbrötchen waren bei uns sehr beliebt. Die wollte ich heute backen. Auber dann ist mein Blick auf das Rezept von Würstchen im Teig gefallen. Die habe ich heute gebacken.
Dateianhänge
IMG_8331.jpeg
IMG_8327.jpeg
Zuletzt geändert von Konstantina am 26. Jan 2026, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #468 am:

Und mir ist der Teig übrig geblieben. Ich habe dann Füllung aus Chinakohl, Lauch und Speck für den Kuchen gemacht. Von der Füllung ist zu viel übrig geblieben. Ich habe noch Steckrübe, Karotten und Kartoffel geschnippelt und Süppchen gekocht ;D
Dateianhänge
IMG_8329.jpeg
IMG_8330.jpeg
IMG_8328.jpeg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #469 am:

Hach, der Kuchen wäre was fur mich, schleck...
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
borragine

borragine » Antwort #470 am:

Die Aktion hat sich ja gelohnt, Konstantina!
Hier gab es Linguine in Tomatensauce, dazu einen Rest Hackbraten. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #471 am:

borragine, super Fortsetzungsessen :D
Konstantina hat geschrieben: 26. Jan 2026, 20:48 Und mir ist der Teig übrig geblieben. Ich habe dann Füllung aus Chinakohl, Lauch und Speck für den Kuchen gemacht. Von der Füllung ist zu viel übrig geblieben. Ich habe noch Steckrübe, Karotten und Kartoffel geschnippelt und Süppchen gekocht ;D
Eine tolle Aktion, Konstantina, aber so viel Arbeit! Was ist das für ein Teig - Hefe? Das alte russische Kochbuch ist ein Schatz, bei Gelegenheit wäre es schön, wenn du das eine oder andere Rezept für uns übersetzen und posten könntest! Zum Chinakohl: Die Chinesen braten bzw. dämpfen ihn auch, ich hab das noch nie probiert, obwohl ich ihn als Salat sehr mag. Wie machst du es ?
.
WIr haben abends ein ganzes Blech buntes Ofengemüse erledigt: Erdäpfl (Agria), Süßkartoffel, rote Rübe (süß und saftig, von der Nachbarin am Land), Petersilwurzeln, Schalotten, Hokkaido, alles in O-ÖL mit Rosmarin gewälzt, die letzten Minuten Feta drübergebröckelt, dazu Joghurt mit Salz und etwas Zitronensaft. Das war sehr sehr gut :D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten