News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 6087 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

thuja thujon » Antwort #150 am:

Aber zurück zum Thema: hier gibts gerade Abends öfters mal ein Häppchen für den hohlen Zahn ausm Wok, hier mal Schweinebauch mit Kailaan. Bimi hatten wir ja gerade erst hier zum Thema, der Spargelbrokkoli, bei dem der Züchter nicht verrät, welche asiatische Kohlart er da mit europäischem Brokkoli gekreuzt hat und man keine Samen für den Hobbyanbau kaufen kann.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Kailaan ist. Das cremige innere, die bissfesten Ränder der Stängel, ohne gleich faserig zu werden bei guter Kulturführung, alles vom Geschmack sehr an Kohlrabi erinnernd, das mit der Süße von Brokkoli plus die Knospen oben, die Kailaan nicht kann, sondern im Garten sehr dünn weiß blüht, der Bimi ist irgendwie so passend amerikanisch, süß und schnell, das kann nur für Europa passen, es wundert nicht, dass der so westlich mit Markenname vermarktet wird.
Kailaan Schweinebauch.jpeg
Ohne die Temperaturdichte auf einem normalen Herd transportieren zu können wirds mit knackig eher nichts beim Original. Ich finde es tatsächlich beeindruckend, wie cremig das innere des Strunks ist, kein Vergleich zu Blumen-, Brokkolikohlstrünken usw. Also Wok macht sich hier bezahlt. Gasdruck bei 0,75 bar, nicht die üblichen Druckminderer.
Wok.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #151 am:

Aber zurück zum Thema:
.
Was gehört hier deiner Meinung nach nicht zum Thema? (Wenn auch deine Vermutungen hinsichtlich züchterischer Gemeimnisse bei Bimi nicht uninteressant sind.) Deinen Teller würde ich auch mögen, schon als Brokkolifan.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #152 am:

Cranberry Bohnen habe ich inzwischen auch gegoogelt. Wenn ich KI nicht hätte ..... Das ist ein anderer Name für Borlottibohnen oder Wachtelbohnen, oder stimmt das gar nicht?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #153 am:

Ja, jetzt habe ich es auch begriffen. ;)
Ungewöhnlich, dass Martina nicht von Borlottibohnen schreibt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #154 am:

Sie sorgt dafür, dass wir ständig dazu lernen ;D
Semicolon tut das auch. Ganz neue Sicht auf vegetarische Küche.
Auch tt‘s Gerichte aus selbst angebauten Zutaten, die es hier nicht gibt, sind interessant.

Das macht diese Forumsabteilung spannend.

In den letzten Jahrzehnten wurde die Küche hierulande geradezu revolutioniert. Ich erinnere mich noch aus meiner Jugend als meine Schwester und ich in der Küche standen und diese wunderbare Sauce aus Tomaten und Hackfleisch kochen wollten und keine Ahnung hatten 😂
martina 2

martina 2 » Antwort #155 am:

Gartenlady hat geschrieben: 12. Sep 2026, 07:54 Cranberry Bohnen habe ich inzwischen auch gegoogelt. Wenn ich KI nicht hätte ..... Das ist ein anderer Name für Borlottibohnen oder Wachtelbohnen, oder stimmt das gar nicht?
Das hatten wir schon mal ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #156 am:

Oder in Texas und Mexico pinto beans, und auch hier bisweilen Pintobohnem. Ich mag sie sehr, v.a. auch püriert, mit Olivenöl, ev. etwas Tomatenpaste, kalt, auf Crostini. Wer muss, mit Knoblauch. :-X
Zuletzt geändert von Sonnenscheinplatz am 12. Sep 2026, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #157 am:

martina 2 hat geschrieben: 12. Sep 2026, 10:20
Gartenlady hat geschrieben: 12. Sep 2026, 07:54 Cranberry Bohnen habe ich inzwischen auch gegoogelt. Wenn ich KI nicht hätte ..... Das ist ein anderer Name für Borlottibohnen oder Wachtelbohnen, oder stimmt das gar nicht?
Und ich habe sogar von Borlotti Cranberry Bohne geschrieben :o Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass solche Bohnen angeboten wurden. Also sind Borlotti-Cranberry Bohnen eine besondere Sorte?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #158 am:

wir grillen zum Mittag

Wildbratwurst und Ripperl aus TK, Zaziki, scharfe Soße und Semmel
LG Heike
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #159 am:

Hatten noch ein paar verschiedene angetrocknete Brotreste übrig und weil ich in der kommenden Woche Strohwitwer bin, gab es mediterranen Brotsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, Artischocken, süßen spanischen Zwiebeln und Salzzitronen. Und jedes mal frage ich mich, warum es komplett anders schmeckt als wenn man das Brot einfach zum Salat dazu essen würde. Mysterien des Lebens 😊

Als Snack gabs Reste von selbstfermentierten Perilla-Kimchi und eingelegte Wassermelonenrinde (Liebe!)

Gleich wollte ich noch ein riesiges Glas Traubenpickles vorbereiten.

Und etwas gemischtes Obst gabs auch noch. Kleiner Funfact (für mich eine Sensation) am Rande: Ich kann seit meiner Jugend kein rohes einheimisches Obst essen wegen schlimmer Allergien (+ Pollenallergie sowieso). Meinen letzten Apfel hatte ich irgendwann Anfang 2000er und sah danach wie nach einer flächigen Botoxbehandlung aus, wegen eines Eisbecher-Faux-Pas mit rohen Haselnüssen bin ich mal in der Notaufnahme gelandet. Nun: Seit ich im Januar-Februar zum Veganismus übergegangen bin, fiel das Frühjahr fast allergiefrei aus. Besser noch: Ich vertrage wieder problemlos jedes Obst, allenfalls ganz leichter Juckreiz ist noch zu spüren. Die Tage möchte ich unter Aufsicht ein Bisschen Haselnuss probieren.
Wenn einem ein paar Tränchen kommen nur weil man wieder in einen knackigen Apfel reinbeißen kann 🥲🥰
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt

semicolon » Antwort #160 am:

20260912_132908.jpg
Wenn plötzlich alle Säuren im Haushalt fast aufgebraucht sind außer Zitronensäure für den Garten...😅
Musste die Marinade aus Resten von naturtrübem Apfelessig und Verjus improvisieren, daher gar nicht mal so ansehnlich und nur eine kleine Portion. Dafür habe ich es mit selbstgeernteten Aji Charapita von meinem alten Baum wohl etwas übertrieben 🥵😈
martina 2

martina 2 » Antwort #161 am:

Gartenlady hat geschrieben: 12. Sep 2026, 10:52
martina 2 hat geschrieben: 12. Sep 2026, 10:20

Und ich habe sogar von Borlotti Cranberry Bohne geschrieben :o Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass solche Bohnen angeboten wurden. Also sind Borlotti-Cranberry Bohnen eine besondere Sorte?
Gartenlady, mein Gedächtnis ist in Hinblick auf Essbares offenbar extrem ausgeprägt, da mußt du dir nichts denken ;) Und ich hab jetzt mal die KI nach dem Unterschied zwischen Cranberry- und Borlottibohnnen gefragt - er ist minimal und hauptsächlich regional beedingt. Eigentlich ist es die gleiche Bohne.
.
Ungewöhnlich, dass Martina nicht von Borlottibohnen schreibt.
Nina, die Verwirrung ist entstanden, weil ich damals bei dem deutschen Bio-SM Cranberry-Bohnen aus Österreich bekommen habe, auf dem Etikett steht - jetzt? - Borlotti-Cranberry-Bohnen. Die waren besonders gut, deshalb dachte ich, daß es eine spezielle Sorte sei. In Wirklichkeit sind wohl Qualität und Frische auschlaggebend.
Schöne Grüße aus Wien!
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #162 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 12. Sep 2026, 12:03 wir grillen zum Mittag

Wildbratwurst und Ripperl aus TK, Zaziki, scharfe Soße und Semmel
Tönt gut! :D
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #163 am:

@Strichpunkt: unglaublich, was du so produzierst. Eingelegte Melonenschale... Da hast du dir das Abflauen der Allergie wahrlich verdient. Oft sind ja tierische Eiweiße schuld, obschon dann die Haselnuss nicht vertragen wird.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #164 am:

V.A. ist es unglaublich, dass er das erst seit Anfang dieses Jahres macht oder war es der Anfang eines anderen Jahres?

Tierische Eiweiße lösen Allergien gegen ganz andere Substanzen aus? Das klingt nicht besonders galubwürdig, aber irgendwas muss es ja gewesen sein, was er jetzt nicht mehr isst.

@martina, dann brauche ich ja nicht mehr Ausschau zu halten, Borlottibohnen gibt ja überall, als Dose/Glas oder getrocknet.
Antworten