Meine Familie besteht bei manchen Sachen auf "muss immer gleich schmecken", da finde ich fertige Mischungen hilfreich.
Ich arbeite sonst gerne so "aus dem Handgelenk".

Moderator: Nina
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, selbstverständlich:
Nach dieser Frage habe ich recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, Gewürz ist wichtig, wie genau zusammengesetzt ist Geschmacksache und ich habe mich entschieden selber zu mischen. Gerade ist der Teig für die Spekulatius nach Roeschens Rezept fertig und ruht noch. Für das Gewürz habe ich gemischt: Zimt, Koriander, Kardamom, Muskatblüte, Nelken, frisch gerieben dazu: Ingwer (Ingwerpulver ist doch geschmacksneutral) Zitronenschale und Orangenschale. Jeweilige Menge: irgendwie, hauptsächlich Zimt.Antida hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 15:58 Ich habe heute Roeschens Spekulatius-Rezept nachgebacken: schöner Teig, schön zu verarbeiten und auch sehr gut!
Beim Spekulatiusgewürz war ich etwas ratlos: das von Ostmann hat mit einem anderen von Kirchner nur drei Gewürze gemeinsam, nämlich Zimt, Koriander und Kardamom. Ostmann hat noch vier weitere Zutaten: Orangen- und Zitronenschale, Nelken, Muskatnuss. Die Kirchner-Mischung enthält dagegen noch Ingwer, Sternanis und Macis.