News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 141532 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration
Ich flog bisher nie aus dem Forum. Ob das etwas mit den eigenen Computereinstellungen zu tun hat?
Etwas anderes: Der Knopf mit dem Ausrufezeichen, mit dem man einen Beitrag melden kann ist zu dicht neben dem Zitierknopf, man gerät da ständig drauf und meldet dann irgendwelchen Quatsch, den man gerade schrieb... wenn man nicht genau aufpasst, so wie ich eben...
Lässt sich dieser Knopf woandershin verschieben bzw. ist er überhaupt nötig?
Etwas anderes: Der Knopf mit dem Ausrufezeichen, mit dem man einen Beitrag melden kann ist zu dicht neben dem Zitierknopf, man gerät da ständig drauf und meldet dann irgendwelchen Quatsch, den man gerade schrieb... wenn man nicht genau aufpasst, so wie ich eben...
Lässt sich dieser Knopf woandershin verschieben bzw. ist er überhaupt nötig?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich weiß nicht so recht, ob es an den individuellen Einstellungen liegt.
1. fliege ich aus keinem anderen Forum raus und kenne dort auch das Problem nicht von anderen Mitgliedern, ergo
2. gute Forumssoftware dürfte keine Probleme haben mit unterschiedlichen Einstellungen bei den Anwendern
Diesmal wollte ich bewusst nicht den Zurück-Button des Browsers benutzen, um zu gucken,ob ich dann drin bleibe. ABER: mal auf ein Bild geklickt, öffnet sich ja kein neues Fenster mehr, was man dann einfach schließen kann Ich habe eben in einem Thema zweimal ein Bild angeklickt und wieder auf zurück. Bis dahin alles ok, aber als ich dann auf Forenübersicht ging - zack, war ich draußen ...
1. fliege ich aus keinem anderen Forum raus und kenne dort auch das Problem nicht von anderen Mitgliedern, ergo
2. gute Forumssoftware dürfte keine Probleme haben mit unterschiedlichen Einstellungen bei den Anwendern
Diesmal wollte ich bewusst nicht den Zurück-Button des Browsers benutzen, um zu gucken,ob ich dann drin bleibe. ABER: mal auf ein Bild geklickt, öffnet sich ja kein neues Fenster mehr, was man dann einfach schließen kann Ich habe eben in einem Thema zweimal ein Bild angeklickt und wieder auf zurück. Bis dahin alles ok, aber als ich dann auf Forenübersicht ging - zack, war ich draußen ...
Zuletzt geändert von rocambole am 11. Sep 2024, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, das ist ein ziemliches Unding. Nervt. Warum eigentlich werden Bilder nicht mehr in einem neuen Fenster aufgemacht?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein neuer Tab wäre mir lieber als ein neues Fenster. Und ja, ich bin da auch sehr dafür. Sollte sich finden lassen in den Foren-Einstellungen.
Zu dem rausfliegen: mir passiert das nicht. Geh mal bitte links neben der Adresszeile wo die url drin steht auf das Schloss und schaue nach den cookies, was dort verwendet wird bzw eingestellt ist.
Zu dem rausfliegen: mir passiert das nicht. Geh mal bitte links neben der Adresszeile wo die url drin steht auf das Schloss und schaue nach den cookies, was dort verwendet wird bzw eingestellt ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt im Forum keine Einstellung, die festlegt, ob Bilder in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet werden. Man kann eine Erweiterung installieren, die externe Links immer in einem neuen Fenster öffnet (ob neues Fenster oder Tab, ist Einstellungssache vom Browser), das wird dann über das Format von Hyperlinks festgelegt, die man in der CSS-Datei definieren kann.
Man kann sich damit behelfen, dass man Links oder Vorschaubilder mit der rechten Maustaste anklickt und dann "in neuem Tab öffnen" bzw. "in neuem Fenster öffnen" auswählt. Alternativ kann man die Umschalt-Taste für ein neues Fenster oder die STRG-Taste für einen neuen Tab gedrückt halten, wenn man den Link anklickt. Auf dem Smartphone geht es glaube ich, wenn man auf den Link tippt und den Finger etwas länger auf dem Display lässt, bis man die entsprechene Auswahl bekommt. Auf dem iPhone oder iPad kann man einen Link mit zwei Fingern gleichzeitig antippen, um ihn in einem neuen Tab im Hintergrund zu öffnen.
@thuja thujon: Die besagte Anzeige ist leider nicht hilfreich, Chrome zeigt mir an, dass es zwei Cookies gibt, eins für garten-pur.de und eins für forum.garten-pur.de. Die kann ich dort auch löschen, habe ich schon mehrfach gemacht, aber es hilft leider nichts. Auf anderen Websites (auch solche mit phpBB) fliege ich nicht ständig heraus, es muss also an den Einstellungen bei Garten-Pur liegen.
@RosaRot: Ja, dass die Knöpfe so nahe beieinander liegen und sich optisch kaum unterscheiden, stört mich auch. Man kann da sicher ein Theme installieren, was schönere Knöpfe hat als die Standard-Dinger, die phpBB mitbringt. Gefühlt ist das Standard-Design irgendwie 15 Jahre in der Vergangenheit zurückgeblieben, es geht jedenfalls auch deutlich ansprechender. Aber wenn bei cekom weiterhin alle krank bzw. im Urlaub sind, wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis die weiteren Probleme angegangen werden können.
Man kann sich damit behelfen, dass man Links oder Vorschaubilder mit der rechten Maustaste anklickt und dann "in neuem Tab öffnen" bzw. "in neuem Fenster öffnen" auswählt. Alternativ kann man die Umschalt-Taste für ein neues Fenster oder die STRG-Taste für einen neuen Tab gedrückt halten, wenn man den Link anklickt. Auf dem Smartphone geht es glaube ich, wenn man auf den Link tippt und den Finger etwas länger auf dem Display lässt, bis man die entsprechene Auswahl bekommt. Auf dem iPhone oder iPad kann man einen Link mit zwei Fingern gleichzeitig antippen, um ihn in einem neuen Tab im Hintergrund zu öffnen.
@thuja thujon: Die besagte Anzeige ist leider nicht hilfreich, Chrome zeigt mir an, dass es zwei Cookies gibt, eins für garten-pur.de und eins für forum.garten-pur.de. Die kann ich dort auch löschen, habe ich schon mehrfach gemacht, aber es hilft leider nichts. Auf anderen Websites (auch solche mit phpBB) fliege ich nicht ständig heraus, es muss also an den Einstellungen bei Garten-Pur liegen.
@RosaRot: Ja, dass die Knöpfe so nahe beieinander liegen und sich optisch kaum unterscheiden, stört mich auch. Man kann da sicher ein Theme installieren, was schönere Knöpfe hat als die Standard-Dinger, die phpBB mitbringt. Gefühlt ist das Standard-Design irgendwie 15 Jahre in der Vergangenheit zurückgeblieben, es geht jedenfalls auch deutlich ansprechender. Aber wenn bei cekom weiterhin alle krank bzw. im Urlaub sind, wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis die weiteren Probleme angegangen werden können.
- rocambole
meinst Du das? Wenn ich angemeldet bin, bin ich nicht inkognito unterwegs, also lasse ich alle Cookies zu, sollte passen.thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 10:17 Zu dem rausfliegen: mir passiert das nicht. Geh mal bitte links neben der Adresszeile wo die url drin steht auf das Schloss und schaue nach den cookies, was dort verwendet wird bzw eingestellt ist.
Zuletzt geändert von rocambole am 11. Sep 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Jetzt mal bewußt getestet, es scheint beliebig wiederholbar in unterschiedlichen Threads:
Klicke ich auf einer Seite eines Themas mehr als einmal ein Bild an und gehe zurück, dann fliege ich raus, sobald ich eine "normale" Aktion mache wie auf Forenübersicht oder eine Seite im selben Thread vor oder zurück gehen. Antworten/Zitieren KANN dann auch zum Rausfliegen führen, ist aber nicht so wiederholbar.
Mache ich das nur einmal mit dem Bild und dann eine "normale" Aktion, dann geht es auch normal weiter. ich kann wieder ein Bild anklicken, normale Aktion usw. ohne dass ich mich neu anmelden muss.
------
Aber: auch der Zeitpunkt scheint eine Rolle zu spielen, zunächst flog ich mehrere Male raus, und als ich dann genau testen wollte, ob es auch bei Antworten/Zitieren ein Problem gibt, war das Problem auf einmal ganz weg.
Jedenfalls habe ich in diesem Zeitpunkt keine Cookies oder Einstellungen geändert ...
Hier die Doku des Einloggens während des Testes - man sieht deutlich, dass da was ist, was mit dem Zurück-Button Probleme verursacht hat. Aber seit 10:51 kann ich aktuell machen, was ich will, ich bleibe eingeloggt.
Klicke ich auf einer Seite eines Themas mehr als einmal ein Bild an und gehe zurück, dann fliege ich raus, sobald ich eine "normale" Aktion mache wie auf Forenübersicht oder eine Seite im selben Thread vor oder zurück gehen. Antworten/Zitieren KANN dann auch zum Rausfliegen führen, ist aber nicht so wiederholbar.
Mache ich das nur einmal mit dem Bild und dann eine "normale" Aktion, dann geht es auch normal weiter. ich kann wieder ein Bild anklicken, normale Aktion usw. ohne dass ich mich neu anmelden muss.
------
Aber: auch der Zeitpunkt scheint eine Rolle zu spielen, zunächst flog ich mehrere Male raus, und als ich dann genau testen wollte, ob es auch bei Antworten/Zitieren ein Problem gibt, war das Problem auf einmal ganz weg.
Jedenfalls habe ich in diesem Zeitpunkt keine Cookies oder Einstellungen geändert ...
Hier die Doku des Einloggens während des Testes - man sieht deutlich, dass da was ist, was mit dem Zurück-Button Probleme verursacht hat. Aber seit 10:51 kann ich aktuell machen, was ich will, ich bleibe eingeloggt.
Zuletzt geändert von rocambole am 11. Sep 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
Am Problem des Immer-wieder-mal Rausfliegens wird gearbeitet. Es ist leider ziemlich undurchsichtig. Tut mir leid!
Thomas
Thomas
- rocambole
verstehe ich total, deswegen poste ich das hier so genau, damit Ihr oder andere das auch mal abtesten können ...
Sonnige Grüße, Irene
-
Im alten Forum wurden bei der Mitgliedersuche die jeweiligen Buchstaben alphabetisch sortiert. Das ist jetzt leider nicht der Fall oder ich mache etwas falsch - wenn ja, was? Wenn ich z.B. wen unter B suche, dann habe ich keine Lust 65 Seiten durchzusuchen.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- Apfelbaeuerin
-
Das finde ich auch , da hatte ich mir vom neuen Forum irgendwie was anderes erwartet, was Zeitgemäßeres, das nicht mehr gaaanz so verstaubt aussieht . Wenn man schon mal drüber ist... Von der Technik ganz zu schweigen. Mir als Halblaie (ganz unbedarft bin ich nicht) scheint es, als ob die neue Plattform noch weniger kann als die alte.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Waldschrat: Klicke die Spaltenköpfe (also z. B. "Benutzername") an, dann wird die Liste nach diesem Wert alphabetisch sortiert. Standardmäßig wird wohl nach Registrierungsdatum sortiert.
-
funzt - danke
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
"verstaubt" "nicht zeigemäß" etc....
einspruch! dieses forum legt den fokus auf die inhalte und nicht auf den schönen schein. und das ist auch gut so. das layout ist so wie es ist, genau richtig für die themen, die hier behandelt werden.
einspruch! dieses forum legt den fokus auf die inhalte und nicht auf den schönen schein. und das ist auch gut so. das layout ist so wie es ist, genau richtig für die themen, die hier behandelt werden.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- Apfelbaeuerin
-
Du verstehst hier was falsch, maigrün. Andreas hat's ja beschrieben mit "Design, das 15 Jahre in der Vergangenheit zurückgeblieben ist". Das bezieht sich auf phpBB, nicht auf die Forumsbetreiber. Und um einen "schönen Schein" geht es überhaupt nicht
Hermann Hesse
Hermann Hesse