News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 10187 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Secret Garden » Antwort #105 am:

Warum soll es nicht dort stehen bleiben? Das Forum ist kein Lexikon, sondern wird von lebenden Menschen gemacht. Es gibt auch seltsame Exemplare darunter. ;) Solange die fachlichen Beiträge überwiegen, kann ich ein wenig Blödsinn dazwischen tolerieren. :)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #106 am:

Es gab in der Geschichte von garten-pur von Anfang an und immer mal wieder Auseinandersetzungen mit, wie sag ich's, eher esoterischen Themen wie EM, Bokashi, Mondgärtnern. Ich möchte mal behaupten, dass in einigen der Threads zu diesen Themen so viel Grundsätzliches, dem Verständnis Dienendes und natürlich auch Kritisches zusammen gekommen ist wie nur schwer woanders zu finden. - Hier erlaube ich mir mal den Hinweis auf die (gute!) Suchfunktion, aber bei ernsthaftem Interesse kann ich auch Links posten.

Noch eine Anmerkung: Die Coronazeit und die Coronaleugner haben dazu beigetragen, dass auch ich vieles mittlerweile etwas kritischer sehe.

Bin ja eh' schon der 'ungläubige Thomas' ;)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #107 am:

Für mich passt das Mondgärtnern durchaus zur Forenbeschreibung: "Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen". Ob das überlieferte Wissen nun anerkannten wissenschaftlichen Fakten standhält oder nicht, ist eine andere Geschichte. Es wird ja niemand gezwungen, daran zu glauben, genauso wenig, wie ich unbedingt an Gott glauben muss, wenn ich eine Kirche aus architektonischem oder kulturhistorischem Interesse besichtige. :)
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #108 am:

Wenn es um den Mondgartenthread geht, stimme ich Secret Garden zu. Ich toleriere sowas auch und gebe zu, dass ich ihn täglich amüsiert konsumiere. "What shalls?"

Ich glaube auch nicht, dass er die 300 bis 400 Gäste, die hier im Schnitt mitlesen, davon abhält, sich zu registrieren und mitzumachen. Das muss andere Gründe haben.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #109 am:

So oder so. Mich treibt es auch nicht aus dem Forum, weiterhin auf diese oder vergleichbare Threads in der Foren-Übersicht zu stoßen. Es haben ja immerhin einige aus verschiedenen Gründen daran ihren Spaß. Also, was soll's.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #110 am:

Also Schwurbeleien wie Mondgärtnern haben mich eigentlich nie interessiert, daher habe ich bislang in Mondgärtnern nie reingeschaut.
Aber durch dieses Thema hier bin ich drauf aufmerksam geworden und habe reingeguckt... und herzlich gelacht! ;D ;D ;D Ich find das super, dass es auch mal ein Thema zum Lachen gibt!

Nur eines wüsste ich gerne: wo finde ich denn diesen ominösen Keller?!?
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #111 am:

Ganz unten natürlich. Nennt sich neudeutsch Speakers Corner. ;)
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #112 am:

Unten bei Speakers Corner unter Gartenmenschen...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #113 am:

Den Keller findest du im Bereich Speakers Corner weit unten auf der Seite. Unter Gartenmenschen finden sich alle möglichen unterschiedlichen Threads zu vielen verschiedenen Themen.
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #114 am:

Sorry, da war ich wohl zu spät dran.
Henri Matisse
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #115 am:

Secret Garden hat geschrieben: 6. Dez 2024, 16:26 Solange die fachlichen Beiträge überwiegen, kann ich ein wenig Blödsinn dazwischen tolerieren. :)
D'accord!
Aber tun sie das? :-\ :-X
mora

mora » Antwort #116 am:

Ja, die Coronazeit hat mich und mein Postingverhalten auch sehr verändert.
Und ich finde das mit den Coronaleugner auch naja - es leugnet keiner das es Corona gibt aber wie man damals mit uns "ungeimpften" umgegangen ist - das wirkt bei mir bis heute noch, bis weit über das Forum hinaus :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Ich habe inzwischen mindestens vier längere Beiträge auf dem Handy getippt und es ist mir gelungen, alle in den Orkus zu schicken. Es ist mit Sicherheit mein Fehler, ich vermute, dass ich bei der Vorschau jedesmal auf die Zurücktaste getippt habe, anstatt einfach nach unten zu scrollen und dann den Beitrag abzuschicken - sehr, sehr ärgerlich, denn jedesmal ist die Debattierkarawane etwas weiter gezogen.
.
Ein paar Anmerkungen möchte ich aber dennoch loswerden.
1. Es irritiert mich, dass ausgehend von meiner Frage so schnell auf die weggebliebenen User umgeschwenkt wurde, garniert mit teilweise ziemlich unfreundlichen Unterstellungen und Beschuldigungen. Die anderen sind Schuld, klar doch!
2. Niemand muss sich m.E. erklären, wenn er/sie sich abmeldet oder einfach weg bleibt. Diejenigen, die es angeht und die (in manchen Fällen) evtl. dazu beigetragen haben, dürften den Grund meistens zumindest ahnen. Sollte ich jemals gehen/ mich abmelden, würde ich jedenfalls vorher keine große Erklärung abgeben.
3. Offensichtlich habe ich eine Vorstellung von Moderation, die weit entfernt davon ist, was hier passiert oder auch nur passieren soll. Die bloße Anwesenheit eines Moderators jedenfalls ist keine Moderation. Ich nehme das zur Kenntnis und schraube meine Erwartungen dementsprechend runter.
4. Ich fühle mich angesprochen, wenn davon die Rede ist, dass Neue, die viele Fragen stellen, abgekanzelt und auf alte Fäden verwiesen werden. Aber: manchmal sollte es wirklich nur der Hinweis sein, an ältere Fäden anzuknüpfen. Für mich machen diese großen Beiträge, in denen viele sich gemeinsam Themen erarbeitet haben, einen großen Schatz dieses Forums aus. Und wenn zwei Seiten vorher ein Thema schon bearbeitet wurde, ergibt sich für mich einfach wenig Sinn, noch einen weiteren Faden dazu aufzumachen. Mich verwirrt das, wenn ich ein Bröckchen hier und ein Bröckchen da suchen muss. Im Übrigen verweise ich diesbezüglich auf zwerggartens Anmerkungen (wir sind einer Meinung, hehe!).
5.
AndreasR hat geschrieben: 6. Dez 2024, 16:14 Wie gesagt, leben und leben lassen: Jeder sollte zu seinem Wort stehen und dieses nicht bereuen, aber gleichzeitig auch andere Meinungen akzeptieren und respektvoll miteinander umgehen. Das kann doch nicht so schwer sein...
Oh bitte gerne. Es grüßt Hirntod72. ::)
Im Ernst: es fällt mir sehr schwer, Schwurbelei und Esomist einfach respektvoll stehen zu lassen. Dieser respektvolle Umgang führt m.E. allzu oft (nicht nur bei Garten-pur) zu Beliebigkeit, "false balance" und letztendlich Desinformation.
6. @ Cat1, nein, Du musst nichts zurücknehmen. Ich kann Deinen ersten Beitrag weitestgehend nachvollziehen. Ganz abgesehen davon finde ich sehr wichtig, wenn "Neulinge" ihre Sicht der Dinge darstellen. Wir älteren Hasen sind da oft schon betriebsblind.
7. Und schließlich: Ja, der Threadtitel war durchaus provokant gemeint. Ich sehe aber keinen Grund, ihn zu ändern.
Später vielleicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #118 am:

oile hat geschrieben: 6. Dez 2024, 18:25 ...
3. Offensichtlich habe ich eine Vorstellung von Moderation, die weit entfernt davon ist, was hier passiert oder auch nur passieren soll. Die bloße Anwesenheit eines Moderators jedenfalls ist keine Moderation. Ich nehme das zur Kenntnis und schraube meine Erwartungen dementsprechend runter.
...
7. Und schließlich: Ja, der Threadtitel war durchaus provokant gemeint. Ich sehe aber keinen Grund, ihn zu ändern.
Später vielleicht mehr.
Schön, dass Du Dich überhaupt äußerst. Nach Deinem bewusst provokanten Post darf ich ja mal nachfragen.

Bitte beantworte:

Was ist Deine Vorstellung von Moderation?

Was versprichst Du Dir von Provokation?

Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #119 am:

Schön, dass Du Dich überhaupt äußerst.
Die Erklärung hast Du aber schon gelesen, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gesperrt