Hallo,
bei den diesjährigen Vorbereitungen stellen sich mir zwei Fragen
1. Ich habe Rosmarin am 12.02. in kleine Minianzuchtschalen (Plastikschale mit löchriger Plastikabdeckung/"Minigewächshäuser") im Haus ausgesät (12x kleine Pots, Samen nicht mit Erde bedeckt, aber feucht gehalten, Südfensterlicht, ca .22 Grad). Leider ist kein Samen gekeimt. Nun soll Rosmarin ja viel Zeit für die Keimung in Anspruch nehmen. Aber wir sprechen jetzt über fast 2 Wochen. Könnte der noch kommen? Wenn nicht: Kann ich die Anzuchterde einfach belassen uns in 3 Wochen meine Tomatensamen darin anziehen oder spräche etwas dagegen?
2. Ich habe im vergangenen Mai 2024 Petersilie ins Freibeet ausgesät (sowohl gekräuselt als auch glatte Gigante). Die ist auch gut gewachsen. Nun habe ich allerdings gestern gelesen, dass Petersilie auf keinen Fall zweijährig werden sollte, da sie dann giftige Pflanzenstoffe entwickelt, insbesondere auch bei der Blüte. Wie lange kann ich die jetzt also wachsen lassen? Bis Mai 2024 oder ginge auch is Ende 2024 - und dementsprechend natürlich auch essen, weiß das jemand?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht Rosmarin (kommt nicht) und wie viele Jahre Petersilie? (Gelesen 1675 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Anzucht Rosmarin (kommt nicht) und wie viele Jahre Petersilie?
Ich würde Petersilie nicht mehr essen, wenn die Blütenstände entwickelt. Aber ich lass sie blühen und versamen, so erspar ich mir die lästige Aussaat.
Die meisten Staudendmsamen keimen frühestens nach zwei Wochen, kann auch Jahre dauern. Bei Rosmarin sind zwei Wochen das Minimum. Aber da Stecklinge schneller groß sind und leichter zu vermehren sind: wozu aussäen?
Die meisten Staudendmsamen keimen frühestens nach zwei Wochen, kann auch Jahre dauern. Bei Rosmarin sind zwei Wochen das Minimum. Aber da Stecklinge schneller groß sind und leichter zu vermehren sind: wozu aussäen?
Berlin, 7b, Sand
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Petersilie 1jährig ziehen, ernten und einfrieren, evtl. Pflanzen stehen lassen zur Aussaat.
Ich habe auch schon von blühender Petersilie Blätter geerntet und bin auch nicht gestorben
Ich habe auch schon von blühender Petersilie Blätter geerntet und bin auch nicht gestorben
LG Heike
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosmarin hab ich noch nicht ausgesät, den kann man ja gut über Stecklinge vermehren. Bei Petersilie stehe ich auch vor der Frage, wie lange ich sie ernten werde. Es heißt ja bis sie anfängt zu blühen? Werde ich dieses Jahr mal beobachten, wie das aussieht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sie schiebt erstmal einen Blütenstängel hoch. Damit verändern sich nicht nur die Blätter und Textur, sondern auch die Inhaltsstoffe. https://toxikologie.de/toxikologie/arti ... ats/apiol/
Apiol wird gebildet, um Fressfeinde (Insekten, Milben) loszuwerden.
https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf201945y
Wenn man mal zu viel gegessen hat, hat man entweder 2 Tage Bauchkrämpfe (nicht lustig, die tun weh), verliert sein (ungeborenes) Kind oder es wird doch etwas letaler. Also man sollte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
Apiol wird gebildet, um Fressfeinde (Insekten, Milben) loszuwerden.
https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf201945y
Wenn man mal zu viel gegessen hat, hat man entweder 2 Tage Bauchkrämpfe (nicht lustig, die tun weh), verliert sein (ungeborenes) Kind oder es wird doch etwas letaler. Also man sollte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier mal noch ein Bild der Blüte. Die asiatische Hornisse ist nicht zufällig drauf, Doldenblütler sind ja Insektenmagneten, die war an den gut besuchten Blütenständen gerne jagen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
Find die Blüte ganz hübsch und nutz die auch mal in Pflanzungen
Berlin, 7b, Sand
-
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir hat sich ein Rosmarin in einer Ritze vom Betonweg selbst ausgesät, wo ich ihn eigentlich nicht haben wollte... also es geht schon mit Saat, nur vielleicht nicht planmäßig.
Steckling oder Ableger geht leichter.
Bei den letzten starken Frösten - 15 Grad haben meine beiden alten Sträucher aber doch gelitten.
Steckling oder Ableger geht leichter.
Bei den letzten starken Frösten - 15 Grad haben meine beiden alten Sträucher aber doch gelitten.
-
Ich habe mal gehört, dass Petersilie im zweiten Jahr die schmackhafte Wurzel entwickelt - wäre also doch noch zu etwas gut.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich glaube, die Petersilienwurzel ist eine andere Unterart, müsste so wachsen wie Möhren, und die erntet man ja in der ersten Saison, danach wirds sicher zäher, und die nahe Blüte kostet sicher Nährstoffe in der Wurzel