News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Grauwasserklärung (Gelesen 247 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1278
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Grauwasserklärung

solosunny »

Da ich im neuen Garten ja eine ( verblüffend gut funktionierende ) Trenntoilette habe, fällt nur noch Grauwasser an, welches ich zur Bewässerung nutzen möchte. Bisher läuft es in eine Sickergrube des Vorbesitzers. Nun mein Vorhaben, ich möchte eine mit Schilf bewachsene Kleinstkläranlage bauen, die das Grauwasser so aufbereitet, dass es auch bei Zwischenlagerung nicht riecht und zur Bewässerung genutzt werden kann. Es sollte für zwei Personen ausgelegt sein. Hat jemand eine Bauanleitung?
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3953
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

Re: Grauwasserklärung

dmks » Antwort #1 am:

Ich empfehle da einen fachlich versierten Kläranlagenbauer mit ins Boot zu nehmen!
Klingt aufwändig, aber das ist nicht ganz so einfach "bio" sondern eine technische Anlage, auch wenn es von oben ein Schilfbeet ist.

Wir selbst haben eine komplette Bio-Kläranlage für alles - also dick und dünn - mit Schilfbeet. Das muß jährlich entsprechend gewartet und Proben des Endwassers eingereicht werden
Die Wasser-Nutzung ist natürlich ein Segen! ...für Sträucher, Hecken, Bäume etc.
Gemüsegarten oder Weide ist tabu.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1278
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Grauwasserklärung

solosunny » Antwort #2 am:

Na ja das ist ja der Vorteil des Grauwassers, dass ich dabei nicht so einen Aufwand treiben muss. Ich darf es ja ungeklärt verwenden. Nur müffelt es beim Aufbewahren. Das wollte ich durch einen mit Schilf bewachsenen Kiesfilter umgehen.
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Re: Grauwasserklärung

Felcofan » Antwort #3 am:

guten Morgen Sunny
ich hab einfach gewwwt und sowas gefunden, relativ detailliert. EInen Fachmenschen für eine Beratung vor Ort (zoomen die inzwischen...) würde ich vermutlich auch machen, dann gibt es keine Anfänger-Fehler

https://www.holzapfel-konsorten.de/file ... -PkaGW.pdf
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1278
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Grauwasserklärung

solosunny » Antwort #4 am:

Danke ich kucke dann mal. Momentan ist das Netz zu schlecht...
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1278
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Grauwasserklärung

solosunny » Antwort #5 am:

Ja auf der Seite war ich auch schon mal, die ist echt informativ.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21789
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Grauwasserklärung

Gartenlady » Antwort #6 am:

Eine Freundin hat eine Sickergrube, die regelmäßig geleert wird und als nächste Stufe einen Klärteich, der von der Stadt regelmäßig kontrolliert wird. Wenn sie zur Kontrolle schon mal da sind, kontrollieren sie auch ihr Kaminholz. Es scheint, dass man für den Klärteich eine Genehmigung braucht.
Antworten