Seite 1 von 4

Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:05
von aiko
Liebe Leute, ich hatte neulich ein Thema zu meinem braun werdenden Feuerdorn gepostet. Der ist mittlerweile vollständig braun. Die Wurzeln sehen nicht gut aus.
Die Baumschule meinte ich solle ihn anritzen am Stamm. wenn er grün ist, sei alles gut.
Das war er.

Nun entdecke ich an 2 Felsenbirnen.braune welke Blätter und an der Wildbirne sogar vereinzelt schwarze Stellen. Ich stelle hier mal Fotos rein. Bin schwer besorgt, dass es Feuerbrand ist und ich alles entsorgen muss.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:06
von aiko
Noch eines

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:07
von aiko
die andete Felsenbirne

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:08
von aiko
Die Wildbirne

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:16
von partisanengärtner
Bin sicher kein Fachmann dafür aber das sieht kritisch aus.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:33
von Maria-Ell.
Auch der Verdacht ist beim Landratsamt meldepflichtig. Soweit ich recherchieren konnte wird eine Untersuchung mittels Laborbefund feststellen, ob Feuerbrand und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 08:43
von aiko
Ja ich hab den Umweltbetrieb kontaktiert. Läuft. Verdammt.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 09:02
von Maria-Ell.
Ich drück dir alle Daumen, daß die Ergebnisse nicht Feuerbrand ergeben!

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 09:03
von Lady Gaga
Auweia! Ich halte dir die Daumen, dass es was anderes ist.
Sieht aber verdächtig aus. :P

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 09:04
von Amur
Maria hat geschrieben: 12. Mai 2021, 08:33
Auch der Verdacht ist beim Landratsamt meldepflichtig. Soweit ich recherchieren konnte wird eine Untersuchung mittels Laborbefund feststellen, ob Feuerbrand und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Inzwischen interessiert es nicht mehr wirklich. Die Richtlinien werden wohl überarbeitet da der Feuerbrand eh schon flächendeckend vorhanden ist und eine Meldepflicht daher sinnbefreit ist.
Von daher wird da nicht viel kommen.


Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 09:04
von Felcofan
ich hatte mal einen Experten vom Grünflächenamt im Garten, weil eine Apfelspindel bei mir plötzlich abgestorben ist.

es war was anderes, pilzliches, der Mensch konnte aufgrund des gesamten Schadbildes sofort Entwarnung geben.

er hat noch gesagt, dass das Laub typischerweise vom Stiel her braun wird,

falls Quitten in der Nähe sind, hätten die das ganz bestimmt zuerst (so empfindlich, dass das für ihn Indikatorbäume waren)

und im angehängten Link einer Landwirtschaftskammer (und auch auf anderen seriös wirkenden Seiten) wird betont, dass komplette Juntriebe absterben,
eben, als hätte da einer mal den Brenner kurz dran gehalten

https://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/ALL/D212B4E70062BD62C12578CE00289253?OpenDocument

es ist auf jeden Fall besorgniserregend, wenn da was vom Feuerdorn zu den anderen Gehölzen (und auch noch alles Rosaceaen) wandert, aber ich vermute, dass es etwas anderes, garstiges ist.

bitte unbedingt berichten, wenn du genaueres weißt

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 09:46
von cydorian
Leider sind die Bilder unbrauchbar, der Fokus liegt irgendwo anders als auf den kranken Stellen. Man sieht nur ein paar tote Blätter. Das kann alles mögliche sein. Am wahrscheinlichsten ist Monilia, die durchaus nicht nur Steinobst befällt, vor allem auch Birnen zeigt es sich, betrifft aber fast nur neue Triebe, während Feuerbrand eher in die Äste in älteres Holz wandern kann.

Die Infektionsbedingungen sprechen sehr gegen Feuerbrand. Der braucht Wärme bei guter Luftfeuchtigkeit und das zum Zeitpunkt offener Blüten. Es war aber fast durchgehend kalt. Das liebt Monilia. Für Übertragung durch Blattläuse waren auch keine Bedingungen gegeben. Jetzt müsste auch Exsudat zu sehen sein, sieh mal nach. Und es müssten mehr als nur Blätter absterben, mindestens auch in die Jungtiebe wird es hineingehen.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 10:06
von aiko
Ihr wisst und helft auf jeden Fall 1000 mal mehr als das Pflanzenschutzamt, mit denen ich grade telefoniert habe. Der habe ich dieselben Fotos geschickt.
Also die wollen sich das nächste Woche mal ansehen. Wenn ich bis dahin zu besorgt bin, soll ich alles runterschneiden.
Vielleicht erfroren wegen Spätfrost, meinten die.
Also so panisch wie ich sind sie schon mal nicht.

Tatsächlich sind Quitten in der Nähe. Und eine Schattenmorelle (wegen Monila?).
Da gehen ich gleich mal nachsehen.
Exsodut habe ich nicht entdeckt.

Ich habe noch ein paar hoffentlich bessere Fotos gemacht.

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 10:07
von aiko
noch eins

Re: Feuerbrand??

Verfasst: 12. Mai 2021, 10:08
von aiko
noch eins