News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holz spalten (Gelesen 52841 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Lilo

Re:Holz spalten

Lilo » Antwort #45 am:

nachherMan sieht es handelt sich nicht um einen Kahlschlag.
Dateianhänge
Forderflache_2005_01.jpg
thomas

thomas » Antwort #46 am:

Ich trage dann jeweils den Velohelm :-X
Gibt es denn davon gar kein Bild, fisalis? 8)
Nicht ganz original, aber typgleich...@lilo: in der Tat. Ich finde die zehn Unterschiede auf dem zweiten Bild nicht... :-XHabe das Bild verlinkt. LG Nina
Lilo

Lilo » Antwort #47 am:

@lilo: in der Tat. Ich finde die zehn Unterschiede auf dem zweiten Bild nicht... :-X
20, fisalis, 20. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

typgleich...der helm, gelt? 8) - der träger hat noch nicht lang holz gehackt... ;)!Lilo, das sieht ja aus wie die Hängenden Gärten der Semiramis !!!! Muss ja wunderschön sein !!!!! LG Lisl
Heinone

Heinone » Antwort #49 am:

Lilo, das sieht ja aus wie die Hängenden Gärten der Semiramis !!!! Muss ja wunderschön sein !!!!!
Ich weiß, daß mir gleiche sämtliche Holzscheite dieses Threads und die Äxte dazu nachgeschmissen werden [duck]: welch wunderbarer Ort für ein kleines Tref...Aua! Nicht so feste :-X
Günther

Günther » Antwort #50 am:

OT: Beim Holzspalten wäre eine Schutzbrille wichtiger als ein Helm...
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #51 am:

Hallo Lilo,suuuuper, erinnert mich an "Original und Fälschung", hab ich als Kind in der HörZu mit begeisterung gemacht. Kreisle malen dort war aber nicht so Muskelkatererzeugend wie die Kreuzles-Baum-Such-Aktion.Grüßle Ingeborg(wo ist der duck und wech smilie?)
Il faut cultiver notre jardin!
Heinone

Heinone » Antwort #52 am:

(wo ist der duck und wech smilie?)
nimm einstweilen diesen bis wir 'nen besseren haben:Bild
Lilo

Lilo » Antwort #53 am:

Lilo, das sieht ja aus wie die Hängenden Gärten der Semiramis !!!! Muss ja wunderschön sein !!!!!
Ich weiß, daß mir gleiche sämtliche Holzscheite dieses Threads und die Äxte dazu nachgeschmissen werden [duck]: welch wunderbarer Ort für ein kleines Tref...Aua! Nicht so feste :-X
Ja, das könnte Probleme geben. Kein fließendes Wasser, kein Strom und nachts kommen die Wildschweine. Aber vielleicht mag sich einer eins pflücken?@Ingeborg, hast du nicht gleich heiss gebadet und Magnesium genommen?Aber zurück zum Thema - wer hat schon mal Kastanienschnittholz für Zäune gespalten und kann erklären wie's geht.
Heinone

Heinone » Antwort #54 am:

Ich habe mal eine vom Sturm gelegte noch releativ junge Kastanie spalten wollten. Das ging (bei mir!) nicht -- immer nur Abplatzer, kein Spalten, war vielleicht zu weich für sowas :-\.
Biene

Biene » Antwort #55 am:

Seit einiger Zeit benützt mein Mann Spalthammer von Gränsfors und bekommt auch dicke Weidenstämme durch, kurz mit Kettensäge angeritzt. BieneBiene, ich hab mal kurz deinen Link repariert, durfte ich doch? Klick nie die Vorschaufunktion an, wenn du was mit Link posten willst, weil dann die Forumssoftware Schluckauf kriegt und du nicht das siehst, was du eigentlich sehen möchtest. Eventuelle Fehler kriegst du später mit der Ändern-Funktion immer noch raus.GvG Heinone
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #56 am:

Habe gestern wieder zuviel ferngesehen und einen Holzspalter beim TV-Shopping(Schäm) entdeckt. Sah ganz interessant aus, wird auf den Hauklotz geschraubt und auf einer Führungsschiene donnert ein Gewicht auf den zuvor platzierten Spalter. Kennt jemand so einen Mechanismus und hat Erfahrung damit?Lilo, habe natürlich auch im Hinblick auf Spaltlatten für Kastanienzaun hingeguckt. Max Höhe des Spaltmaterials ist 0,55 m.Also auch nix für Latten. Ich schau ja immer wieder mal nach sowas. mir ist bei den Kaufzäunen aufgefallen, und so habe ich auch in einem Buch gefunden, daß die Latten aus Niederwaldwirtschaft, also 5-6 cm Durchmesser Stangenholz sind.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Lilo

Lilo » Antwort #57 am:

@Heinone, @Ingeborg,Ja, es scheint so, als bliebe mir nichts anderes übrig als einen Kurs zu belegen. Wär das auch was für euch?LG Lilo
Heinone

Heinone » Antwort #58 am:

Jetzt hab ich keine Kastanien mehr, die mir der Sturm auf den Kopp knallen lassen könnte ;D. Also muß ich sie auch nicht mehr spalten...Willst du wirklich das warme Saarland verlassen, um im hohen Norden die Spalterlizenz zu erwerben? Alle Achtung!
Lilo

Lilo » Antwort #59 am:

Jetzt bin ich aber beleidigt, Heinone, ich komme doch aus der Pfalz, Palatina, und lebe am Haardtrand.
Antworten