News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es heute im November 2009 (Gelesen 32607 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es heute im November 2009
Bingo!es war Couscous mit roten Linsen, Zucchini und ein paar Pinienkernen
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hab ein bißchen gesucht, weil mich dieses Gemüse interessiert, und ein Rezept aus Apulien gefunden, das mir gut gefällt. Leider habe ich Cima di Rapa hier noch nie auf dem Markt gesehen. In meinem Kürbisbuch aus der Schweiz wird er zusammen mit kleinen Würfelchen von Kürbis unter Pasta gemischt, das sieht sehr hübsch aus. Ach ja, heute gab es hier ein Kartoffel-Kürbisgulasch, mit rotem und grünem Paprika, etwas scharfer Chilischote und Debrezinern, dazu frisches Bauernbrot.Nun ist es auch in der Suppe neben den anderen Sachen untergegangen. Beim nächsten Mal werde ich ihn solo zubereiten.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier gibts ihn auch nicht standardmässig, aber doch in Deli-Abteilungen grosser Warenhäuser. Man kann ihn aber gut durch Broccoli und Grünkohl ersetzen, bei letzterem sind v.a. die Sprossen in den Blattachseln sehr ähnlich. Erntemässig mag er im frühen Frühjahr, wenn sonst wenig zu ernten ist, gewisse Vorteile haben, aber geschmacklich ist das ein Hype, der die Mühe der Samenbeschaffung kaum lohnt.Leider habe ich Cima di Rapa hier noch nie auf dem Markt gesehen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten vom samstag noch salzkartoffeln und rosenkohl übrig. somit gabs mal wieder lieblingseintopf. wie der aussieht, wisst ihr ja mittlerweile

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe heute mal was neues ausprobiert. Gemüsefladen. ( Blätterteig mit Gemüse belegt und ein Guss darüber)war gut.
Das sieht super lecker aus, Luna!Heute gab es die letze, etwas zu gross gewachsene Zucchini gefüllt, dazu Rotkraut und caramelisierte Kastanien

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
die schmecken wie maronisIch habe noch keine Kastanien gegessen, wie muss ich mir den Geschmack vorstellen?

Soweit ich weiß sind das doch auch Kastanien oder?

@jay: hmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. aber ich kann dir bestaetigen, dass sie recht gut schmecken. 

- freitagsfish
sie sind fest, mehlig und schmecken leicht nussig-süßlich.
Mhm, das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Kann man das dann mit Süßkartoffeln vergleichen? Die sind ja auch mehlig und leicht süßlich.sie sind fest, mehlig und schmecken leicht nussig-süßlich.
- freitagsfish
nein, das würde ich nicht sagen. eßkastanien (oder maronen oder maroni) sind eher weiche nüsse, wenn es um konsistenz geht.
Bei mir gabs mal wiedr Schweinefilet in Rosésauce mit Nudeln und Mais, lecker, und heute den Rest.NettiKomisch, Esskastanien mag ich nur roh, gekocht gebraten oder wie auch immer sind sie mir ein Gräuel (schüttel)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Netti, rohe Esskastanien ???Jay,gibt es bei dir in der Nähe keine größeren Weihnachtsmärkte, wo auch geröstete Esskastanien verkauft werden? Gehört für mich untrennbar zur Vorweihnachtszeit.In Berlin kann man natürlich (!) Esskastanien auch im Supermarkt kaufen und selbst im Backofen rösten oder in Wasser köcheln lassen. Herrlich an Rotkohl zu Ente.
@callisNee, ich wohne im tiefsten Dschungel, da gibts so was nicht, selbst für Süßkartoffeln müssen wir 35 km weit fahren bis man einen Supermarkt findet der die führt.