News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne gelblaubige Sträucher für Schatten (Gelesen 9163 mal)
Moderator: AndreasR
Schöne gelblaubige Sträucher für Schatten
Hallo zusammen,da ich mich zur Zeit etwas ziellos durch www suche, wäre ich dankbar für Eure Tips. Wie schon in der Überschrift genannt, suche ich Sträucher für verschiedene schattige Plätze in meinem Garten (also vom Gehölzrand mit Wurzeldruck und eher trocken bis zu eher feuchter Ecke). Gelblaubige habens mir besonders angetan, weil sie so schön aufhellen. Hartriegel habe ich übrigens schon. Höhe sollte so etwa bei max 1,5 bis 2 m liegen. Eine gute Schnittverträglichkeit wäre von Vorteil.Ich weiß, schön ist eine Ansichtssache, aber ein "aufgeräumter" Wuchshabitus wäre auch nicht schlecht.LG Lisa
Re:Schöne gelblaubige Sträucher für Schatten
Mal eine kleine AuswahlCorylus avellana 'Aurea' Gelbblättrige Waldhasel Cornus mas 'Aurea' Gelblaubige Kornelkirsche Philadelphus coronarius 'Aureus' PfeifenstrauchSambucus racemosa 'Plumosum Aurea' Farnblättriger Goldholunder Viburnum lantana 'Aurea' Gelblaubiger Wolliger Schneeball
LG Elfriede
Taxus baccata aureaLonicera 'Baggesen's Gold'Sambucus racemosa 'Sutherland Gold'Ilex, diverse panaschierteSpirea japonica, diverse goldlaubigeDer Sambucus ist zwar schnittfähig, eignet sich aber nicht für Formschnitt.Die Spireen machen sich besonders gut, um "Sonnenflecken" im Unterholz vorzutäuschen.Allerdings weiß ich nicht, ob du immergrüne oder laubabwerfende Gehölze suchst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Oh, da ist ja schon einiges zusammengekommen.Ob laubabwerfend oder nicht, im Winter sehe ich sowieso nur weiß ;-)daher ist es mir egal.Mit Sambucus könnte ich im Schatten Probleme bekommen, denke ich. Sonst wächst er gen Himmel, zur nicht vorhandenen Sonne halt :-)
Nicht mit derm gelblaubigen Strauch. Der sollte nicht der vollen Sonne ausgesetzt sein. Physocarpus opulifolius 'Darts Gold wäre auch noch ein schöner Strauch.
LG Elfriede
gelber Buchsbaum in SortenBerberis in Sorten (auch besonders trockenheitsverträglich)Acer shirawasanum 'Aureum'Choysia ternata 'Sundance'
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Choysia ternata 'Sundance' würde ich für 6a mit vorsicht genießen, sie ist dort vermutlich nur bedingt winterhart, wenn doch aber ein wubderbarer Strauch, der das ganze Jahr ein Lichtblick im Schatten ist. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ilex crenata 'Golden Gem' könnte man noch hinzufügen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen Dank, das ist mehr Auwahl als ich gedacht habe :-*Nur nicht alles verträgt nur Schatten.Auf den ersten Blick finde ich Berberis und Spirea schön.Und der Sambucus ist einfach toll, ich habe noch den Black Lace im Topf stehen (habe noch nicht den richtigen Platz gefunden
), die ließen sich bestimmt wunderbar miteinander kombinieren...Und auch die Hasel kommt auf jeden Fall her, ich brauche für meine rotlaubige Sorte einen Befruchter.Zu viele Sorten werde ich nicht ausprobieren, lieber eine oder zwei und dann mehrere Pflanzen.Es war eine große Hilfe, nochmals dankeLisa

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lisa,nicht wirklich gelb-, aber frischgrünlaubig und so sehr schön aufhellend: Rhodotypos scandens.Absolut robust und unkompliziert, lässt sich von Schatten, Trockenheit, Wurzeldruck kein bisschen stören (steht bei mir direkt vor einer großen Fichte, völlig unbeeindruckt). Höhe müsste hinkommen, Schnittverträglichkeit habe ich nicht ausprobiert, Wuchs ist bislang angenehm und ansehnlich. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
wenn diese auch Nadeln haben dürfen, wirst du hier fündig
lG quercus
@Querkopf: der ist tatsächlich sehr schön, habe ich noch nie gesehen.Und jetzt fängt es wie immer an, wenn ich zu viele schöne Pflanzen gesehen habe, daß ich alle haben will, nur wohin
ich habe zwar noch jede Menge Platz, aber eher im Hintergrund, da wäre es fast zu schade...@quercus:habe ich zuerst auch drüber nachgedacht. Aber da es sich meist um Plätze unter Kiefern oder Fichte handelt, wären noch mehr Nadelartige wohl zu viel.Und komischerweise habe ich bei gelblaubigen Koniferen u.ä. immer den Eindruck, daß sie Mangelerscheinungen haben, das werde ich wohl nicht mehr los 

Bestimmt hast Du schon genügend tolle Gehölze genannt bekommen. Trotzdem hier noch ein sehr hübsches Gehölz, mit dem ich im Halbschatten gute Erfahrungen gemacht habe: Osmanthus heterophyllus 'Goshiki'. Ist bei mir nach ca. 5 Jahren 1 m hoch, kugelig und sehr gesund.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.