News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meerrettich konservieren (Gelesen 6071 mal)
Moderator: Nina
Meerrettich konservieren
Sorry, ich glaube, ich habe schon einmal danach gefragt, kann es aber nicht mehr wieder finden.Was macht Ihr mit Meerrettich? Einfrieren, Einkochen, Einsalzen oder wie?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Meerrettich konservieren
Die ganzen Wurzeln kann man in Sand einschlagen und kühl und dunkel aufbewahren - natürlich nicht unbegrenzt.Anderswie hab ichs noch nicht probiert - Einkochen dürfte die ungeeignetste Methode sein.
meiner ansicht nach wird der geschmack von meerettich durch og. konservierungsarten zerstört. einschlagen der wurzel verändert den geschmack aber nicht. ich lasse meine im boden drin und grab sie bei bedarf aus.
Aber Du wirst doch auch dann sicher nicht eine ganze Wurzel auf einmal verwenden?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Man kann auch eine bereits teilweise angeriebene Wurzel wieder einschlagen, solange sie nicht geschält ist.
Hallo !Das geht wenn man die Wurzel pur ißt ... aber wenn man zB Apfel- oder Oberskren mag dann muß man es zubereiten und dann wäre wohl das aufbewahren im Kühlschrank das einfachste. Einfrieren oder einwecken geht natürlich auch ...Servus !
eine angebrochene meerrettichwurzel läßt sich gut im kühlschrank aufbewahren. damit sie nicht austrocknet: mit clingfilm verhüllen.
das Aroma bleibt am besten erhalten wenn man sie ungeschält am Stück gut verpackt (Klarsichtfolie) kühl und dunkel lagert.Beim einfrieren verliert sie an Aroma und SchärfeHitze (kochen/einkochen) verträgt sie gar nicht, sie verliert dabei das Aroma fast ganz und kann bitter werden