News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cirsium erisithales (Gelesen 931 mal)
Moderator: Nina
Cirsium erisithales
Hat jemand Samen von dieser Distel oder kennt eine Bezugsquelle?
Re:Cirsium erisithales
Hallo Distelfreunde !Sowas wächst beu uns ( Wien ) meinst am Weges- oder Staßenrand ... vielleicht she ich ja einmal eine mit samen und denk an Euch ...Servus !
Hab' sie erst neulich ausgepflanzt.Falls sie in 2010 blüht und Samen ansetzt, dann frag mich in einem Jahr nochmal... ::)Gefunden "auf dem Kiekeberg".
grußwuddel

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Hallo Wuddel,habe gerade erst Deine Antwort entdeckt. Wäre toll, wenn Du uns mal Bilder von der Distel zeigst, wenn sie blüht. Sie scheint ja ziemlich hart zu sein und wird den Winter überstehen?@Feigling, falls Du hier noch reinschaust, Du sollst nicht nur an uns denken, wenn Du mal Samen von der gelben Distel siehst. Du könntest ihn für's Ösi-Samenpaket
spendieren
;DDie Adressen hast Du ja bestimmt noch? Vorauseilenden Dank inzwischen ....

Hallo wuddel,so schnell ist ein Jahr um
und ich wollte nochmal fragen, ob Cirsium erisithales geblüht hat und wenn ja, vor allem, ob du Samen ernten konntest?Ich wäre immer noch interessiert....denn ich konnte bisher leider keine "Quelle" auftun. Aus Österreich hat sich auch niemand gemeldet. 

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich bin aus Ö, habe es erst jetzt gelesen.Werde nach den Dingern Ausschau halten und Samen ernten, aber das macht wahrscheinlich mein Hund (verfangen sich im Fell)
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
ninabeth, das wäre ja toll. Da es eine etwas farblose Wildstaude ist, werden sich vermutlich nur wenige dafür interessieren. Aber ich finde sie sehr interessant und sehr schön.Vielen Dank fürs Angebot,LG,fips
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Kannst du mir noch mitteilen wann ungefähr die Blütezeit ist, damit ich gezielter Ausschau halten kann, das mach ich dann bei den Spaziergängen mit dem Hund.Und um mir die Pflanzen zu markieren, wegen den Samen. Die blau-violett blühenden gibt es hier auch in großen Mengen.lgninabethHab`s gefunden Blühzeit VII - IX
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Die Angaben zu C. erisithales sind etwas uneinheitlich.Bei Wiki steht, wie du ja auch gefunden hast, Blütezeit von Juli bis September, Höhe 50 bis 150 cm, in den Kalkalpen häufig.lg,fips