News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Vermehrung durch Absenker (Gelesen 13645 mal)
-
Tilia
Re:Rosen - Vermehrung durch Absenker
Bevor ich zu den Rosen kam, Stecklingsvermehrung und Veredelung lernte, wusste ich nur, dass man bei Rosen Absenker macht, um an neue Pflanzen zu kommen. Eine alte und hier auf dem Land geläufige Methode. Wenn der Zweig biegsam genug ist, kann man es auf jeden Fall versuchen. Bricht man den Zweig, bevor er versenkt wird, bewurzelt er schneller. So meine Erfahrung. 
Brechen an der Stelle, die neu bewurzeln soll?Das wäre ja fast das Gleiche wie Querkopfs Anritzen.
liebe Grüße von carabea
-
zwerggarten
probieren geht - wie immer - über studieren. 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Carabea,den Zweig energisch verdrehen soll auch funktionieren; hab' ich selber aber nie probiert. Irgendeine (leichte) Verletzung des abgesenkten Triebs halt. Fördert offenbar die Bewurzelung, wenn das Kambium Bodenkontakt kriegt.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Meine Rosa multiflora, die an einer trockenen Böschung steht, macht das auch: Sie wurzelt an den Stellen, wo die bogigen Triebe wieder auf den Boden kommen. Da sie ohnehin sehr raumgreifend ist, verwehre ich ihr das lieber. Aber bei Multiflora-Sorten, die man vermehren möchte, wäre das Absenken sicher erfolg versprechend.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Waldfreund
The Fairy lässt sich prima durch Absenker vermehren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch die Immensee macht das .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
freiburgbalkon
ist ja bei Bodendeckerrosen wohl eine sehr gewünschte Eigenschaft.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wir haben eine wurzelechte Felicité Parmentier, die durch Absenken entstanden ist. Also Zweig runterbiegen, an der Unterseite anritzen und mit einem Krampen in der Erde feststecken. Das ist übrigens nicht mit dem englischen Ausdruck "pegging down" gemeint!Pegging Down ist das Herabbiegen von langen Trieben, indem man ein Gewicht dranbindet oder eine Schnur am Triebende befestigt und das andere Ende der Schnur an einem Stock im Boden festbindet. Dadurch entstehen waagerechte Triebbögen, die dann extrem blühen. Das gleiche macht man auch bei Obstgehölzen (sind ja auch Rosengewächse), um Triebe waagerecht zu halten und so zur reichlichen Bildung von Fruchttrieben anzuregen. Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier gibt es einige schöne Fotos zum Pegging down
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
zwerggarten
das sieht immer so aus, als wollten floristen herzen binden...

-
Tapete
Mit William Lobb, immerhin eine Centifolie, hab ich das mal gemacht. Trieb runter, etwas Erde drauf und einen schweren Ziegelstein drüber. Hat aber ein Jahr gedauert.
-
Tilia
Nicht 'aber', Tapete. ;)Egal ob Absenker, Steckling oder Veredelung...dass in so einem kurzen Zeitraum eine neue Pflanze 'Fuß fasst' ist doch erstaunlich, oder?Hat aber ein Jahr gedauert.
-
Viridiflora
Ich möchte nächstes Jahr mal einen Versuch mit Rosa persica und Tigris wagen. Die beiden haben ja einen eher kriechenden Wuchs - rechne mir somit gute Chancen auf Erfolg ein.
-
juttchen
Paul Noel ist ein Meister, wenn es darum geht, wurzelechte Nachkommen zu produzieren.Dann gibt es da noch eine unbekannte Schönheit (war Falschlieferung), die das ebenso gut kann. Wenn ich nicht eingreife, wuchert alles mit der Nachkommenschaft zu