News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sedum-Polster draussen und unter Glas (Gelesen 19895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum-Polster draussen und unter Glas
Ist das hübsch...ein must-have! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Sedum-Polster draussen und unter Glas
Hm ja - der Erhalt der Pflanze geht aber nur über jährliches Aussäen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sedum-Polster draussen und unter Glas
Hmm, genau so ein Ding hab ich aus dem Urlaub mitgebracht.
Man findet recht wenig im Netz. Ich vermutete schon, dass es ggf. nicht hart ist. Da es aber auf Sardinien überall wächst, auf jedem Fels, Dachziegel, am Straßenrand, sogar auf der Straße :o....
hoffte ich auf eine reichliche Selbstaussaat.
Könnt ihr mir darüber was sagen? Kommt es von alleine wieder? (in Pflasterfugen, Mauerritzen etc.)
Man findet recht wenig im Netz. Ich vermutete schon, dass es ggf. nicht hart ist. Da es aber auf Sardinien überall wächst, auf jedem Fels, Dachziegel, am Straßenrand, sogar auf der Straße :o....
hoffte ich auf eine reichliche Selbstaussaat.
Könnt ihr mir darüber was sagen? Kommt es von alleine wieder? (in Pflasterfugen, Mauerritzen etc.)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
bekam damals caeruleum samen von phalaina, meines blühte auch schön, aber es ist einjährig (monocarp?) und versamte sich im freien bei mir zumindest nicht. das foto ist aus 2011, also ein jahr nachdem phalaina es zeigte und danach gab's nichts mehr.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke.
Klingt jetzt nicht gerade vielversprechend :-\
Hab mal bei Luirig.altervista.org geschaut, die geben es mit Zone 9 an. Ist auch etwas weg von Zone 7.
Ich habs mal in eine trockene Pflasterfuge gedrückt, Blüten sind dran. Mal sehen, ob nochwas kommt.
Klingt jetzt nicht gerade vielversprechend :-\
Hab mal bei Luirig.altervista.org geschaut, die geben es mit Zone 9 an. Ist auch etwas weg von Zone 7.
Ich habs mal in eine trockene Pflasterfuge gedrückt, Blüten sind dran. Mal sehen, ob nochwas kommt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Kann mir jemand sagen, welches Sedum dies sein könnte? Könnte ich es auf eine Kiesböschung setzen? Und ist es winterhart? Danke
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Chocolate Ball´ sieht so aus, hier steht was zur Härte, meins war irgendwann jedenfalls tot.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte letzten Herbst eins im Gartencenter gekauft und draußen am Eingang überwintert, aber der Frost hat ihm auch arg zugesetzt, und es war danach zu 95% vergammelt. Ich konnte ein paar überlebende Triebe retten, die haben sich im Topf nun wieder recht gut gemacht, aber so üppig wie zuvor ist es noch nicht. Aber jetzt bin ich schlauer, wenn's Frost gibt, stelle ich es besser nach drinnen (ein, zwei Grad unter Null sollten aber unproblematisch sein).
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Okay, gut zu wissen, danke euch beiden. Dann werde ich es entweder in eine Schale pflanzen, oder an eine Stelle, wo es sich gut ersetzen lässt, wenn es allzu schnell das Zeitliche segnet.Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Sep 2021, 20:27
`Chocolate Ball´ sieht so aus, hier steht was zur Härte, meins war irgendwann jedenfalls tot.
[/quote]
[quote author=AndreasR link=topic=5045.msg3746820#msg3746820 date=1630780966]
Ich hatte letzten Herbst eins im Gartencenter gekauft und draußen am Eingang überwintert, aber der Frost hat ihm auch arg zugesetzt, und es war danach zu 95% vergammelt. Ich konnte ein paar überlebende Triebe retten, die haben sich im Topf nun wieder recht gut gemacht, aber so üppig wie zuvor ist es noch nicht. Aber jetzt bin ich schlauer, wenn's Frost gibt, stelle ich es besser nach drinnen (ein, zwei Grad unter Null sollten aber unproblematisch sein).
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse