News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckhölzer (Gelesen 585 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Imme
Beiträge: 97
Registriert: 14. Sep 2005, 08:13

Steckhölzer

Imme »

Hallo liebe Pflanzenfreunde!Ich suche immer Steckhölzer von Blühtensträuchern (Bienenweide).Bald wird sich der WINTER wieder verabschieden und der Schnitt wirdan den "einen oder anderen" Strauch erfolgen.LG IMME
Benutzeravatar
Re-Mark
Beiträge: 1853
Registriert: 20. Mär 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Ich brauche mehr Platz...!

Re:Steckhölzer

Re-Mark » Antwort #1 am:

Mir fallen als Blütensträucher so auf die schnelle nur ein:- Sommerflieder/Buddleia - da sind aber mehr Schmetterlinge als Bienen dran- Forsythie - kann mich nicht erinnern, da viele Bienen dran gesehen zu haben, und außerdem wirst du soetwas überall verbreitetes vermutlich nicht suchen müssen- diverse Prunus, Malus und Pyrus: blühen schön, werden auch von Bienen besucht, aber man vermehrt sie nicht durch Steckhölzer...An was dachtest du denn so? Grüße,Robert
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19100
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Steckhölzer

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Mein bienenzüchtender Großvater hatte die gemeine Schneebeere für seine Bienen gepflanzt. Als ich den Garten übernahm war die etwa 20 Meter lange Hecke zwischen 8-12 Meter breit Monokultur Schneebeere. :-X :-X :-XMan glaubt gar nicht wie hart das Holz von denen ist, wenn man es mit einer Astschere zu entfernen sucht. Ausgraben geht nur mit Bagger. ;DMal schauen ob ich dort noch ein paar Steckhölzer finde. 8) 8) 8)Die Bienen sind dort auf jeden Fall fleißig. Weidenstecklinge (Palmkätzchen) müssen doch zu bekommen sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2582
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Steckhölzer

fips » Antwort #3 am:

Steckhölzer von z.B. Rosa multiflora und Pfeifenstrauch (Philadelphus) fallen meist in Mengen an.Falls es Dir nicht vor Lycium graust (für mich ist es der lebende Stacheldrahtzaun :-X), die lila Blütchen sind ein unglaublicher Insektenmagnet.Ribes sanguineum käme auch in Frage, falls es nicht auf Fruchtertrag ankommt. Blüht schon sehr früh. Mein Großvater hatte auch Bienen und wenn ich mich recht erinnere, auch diesen "Knallerbsenstrauch" für sie gepflanzt ;DIch kann bestätigen, dass Forsythien weder Blütenstaub noch Nektar produzieren. Sind als "Bienenweide" also völlig ungeeignet.Nicht zu vergessen die Winterblüher wie Lonicera x purpusii, die bei wenigen Grad Plus schon von Insekten besucht werden.
Antworten