News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen? (Gelesen 47500 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen?

pearl » Antwort #120 am:

ich glaube nicht, dass ein Gegenstand, der die gleiche Temperatur hat wie der Schnee und die Umgebung, irgendeine Wärmestrahlung an den Schnee abgibt und noch weniger, dass er ihn dadurch auftaut. Zumal Holz, also Zellulose eine hohe Wärmekapazität besitzt.Wasser übrigens auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Günther

Günther » Antwort #121 am:

ich glaube nicht, dass ein Gegenstand, der die gleiche Temperatur hat wie der Schnee und die Umgebung, irgendeine Wärmestrahlung an den Schnee abgibt und noch weniger, dass er ihn dadurch auftaut.
Aneinander vorbeigeredet.Jeder Gegenstand strahlt Wärme ab - kann man mit einem IR-Thermometer messen, mit einer IR-Kamera (teilweise) sichtbar machen. Auch der kälteste Schnee strahlt ein bisserl ab.Heißt natürlich nicht, daß er wie ein Heizstrahler strahlt. Und wenn ein Blatt, ein Holzstecken, ein Stein die gleiche Oberflächentemperatur wie der Schnee haben, strahlen sie auch gleich ab, da heizt nix das andere auf. Beim Einfallen von externer "höherer" Wärmesttrahlung absorbieren sie, je nach Oberflächeneigenschaft, unterschiedlich und werden - von außen her - unterschiedlich warm.Vereinfacht dargestellt.
fars

fars » Antwort #122 am:

Wer will denn hier eigentlich noch etwas pseudowissenschaftlich beweisen?Ist doch alles geklärt.
mauersegler

Stinkende Nieswurz lockt frierende Hummeln an

mauersegler » Antwort #123 am:

VIelleicht passt das ja dazu:Stinkende Nieswurz lockt frierende Hummeln anhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,676881,00.html
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse
pearl

pearl » Antwort #124 am:

"passive Absorption von Sonnenlicht" deshalb sind die ganz frühen Blüher weiß. :)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #125 am:

die nachricht von der veröffentlichung habe ich heute im dlf gehört. stutzig gemacht hat mich allerdings die behauptung, daß die durch die tätigkeit von hefepilzen erzeugte wärme die bestäubenden insekten anlocken soll.dazu müßten ja erstmal zur blütezeit welche fliegen...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #126 am:

Wer will denn hier eigentlich noch etwas pseudowissenschaftlich beweisen?Ist doch alles geklärt.
Was soll das Helleborus-Beispiel denn geklärt haben? Für mich rein gar nichts im Bezug auf unsere Diskussion. Hier liegt doch eine ganz andere Ausgangssituation zugrunde. Der Artikel spricht von blühenden, nicht vom Schnee bedeckten Pflanzen und frostfreien Temperaturen, wir dagegen von Zwiebel-Geophyten und anderem Zeugs, das im Schnee rumliegt und darauf wartet freigetaut zu werden. Kein Nektar, keine Insekten, keine Plusgrade, keine Parallelen zum Helleborus-Beispiel. ;)
pearl

pearl » Antwort #127 am:

na, wenigstens stand in dem Artikel drin, wie sich Pflanzen generell vor Frost schützen. Atmung und Strahlung. Beides hatten wir schon.

— Robert M. Sapolsky
Werner987

Werner987 » Antwort #128 am:

@Güntherwie sieht es mit der temperaturmessung aus, wir warten auf die ergebnisse. ::)
Günther

Günther » Antwort #129 am:

Grad wollte ich in den Tiefen nach dem Thread graben....Nun, an zweien Abenden, in der Finsternis, mit Hilfe einer LED-Taschenlampe:Schneeglöckchen sind noch tief unter dem Schnee, ich mußte Buxblätter (Stecklinge) und Helleborenblätter und Bergenienblätter nehmen, nebst Stecken aus Eisen bzw.Holz.Umgebungstemperatur je nach Ort im Garten -0,5° bis -2°, die Dezimale nicht so arg sicher.Mit IR-Thermometer berührungsfrei:Harsch an der Schmelzkante max. -0,1°, meist um -0,5°.Blätter alle im Plusbereich, von +0,2° bis +0,5°.Stecken zwischen 0° und -0,2°.Wenn mehr rausschaut, mach ich noch ein paar Versuche.Die Erde in den Kisterln mit den Bux-Stecklingen ist jedenfalls noch durchgefroren.
Werner987

Werner987 » Antwort #130 am:

hier geht nichts verloren. ;D immerhin sind die blätter ein halbes grad wärmer. für die noch "ungläubigen" wäre sicher auch eine vergleichsmessung blatt auf schnee und schnee interessant, wenn die sonne scheint.otich hatte mir mal ein IR-thermometer ausgeliehen und im hochsommer auf den himmel gerichtet.wer kein solches gerät hat wird wahrscheinlich in der temperaturschätzung etwas falsch liegen...\ot
Staudo

Staudo » Antwort #131 am:

für die noch "ungläubigen" wäre sicher auch eine vergleichsmessung blatt auf schnee und schnee interessant, wenn die sonne scheint.
Dann bitte aber auch Temperatur eines Pappdaches bei Sonnenschein (+20°C) und Schnee bei Sonne (+0,5°C). ;) Günther, das klingt sehr interessant. Wenn Du die Messung noch einmal am Morgen vor Sonnenaufgang wiederholst schließt Du evtl. nachwirkende solare Effekte aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #132 am:

Günther, das klingt sehr interessant. Wenn Du die Messung noch einmal am Morgen vor Sonnenaufgang wiederholst schließt Du evtl. nachwirkende solare Effekte aus.
Ich mag nicht so früh aufstehen! 8)
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

Dann zweifle ich eben an Deinen Messergebnissen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #134 am:

otich hatte mir mal ein IR-thermometer ausgeliehen und im hochsommer auf den himmel gerichtet.wer kein solches gerät hat wird wahrscheinlich in der temperaturschätzung etwas falsch liegen...\ot
Die "Weltraumkälte"....
Antworten