News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das GdS-Beet auf der Mainau (Gelesen 31881 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Das GdS-Beet auf der Mainau

RosaRot » Antwort #30 am:

Ich fände es schon toll, wenn die Grundsatzdiskussion durch Fotos begleitet würde.Vielleicht erübrigen sich ja dann die Grundsätze...Tomatengarten, zeig' bitte mehr!
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Zwerggarten, Du bekommst doch auch den Staudengarten, oder nicht? In der Aprilausgabe ist ein Artikel von Prof. Körner abgedruckt, inklusive Farbschema.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Klar sind Bilder erwünscht, je mehr, desto besser :-* Am liebsten mit lesbaren Etiketten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #33 am:

Zeig sie alle! :D
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

Klar sind Bilder erwünscht, je mehr, desto besser :-* Am liebsten mit lesbaren Etiketten.
das ist uns das wichtigste! ;DZwar weiß ich wo die Stauden eingekauft wurden, aber welche genau natürlich nicht. Das verraten meine Geheimagenten nicht. ;D - ich habe sie auch nicht sooo genau gefragt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

... inklusive Farbschema.
:o ach du... ich muss es vor schreck überblättert haben. ::)[size=0]danke für den hinweis, oile. und danke für die bilder, tomatengarten. :)[/size]
Luna

Luna » Antwort #36 am:

ich hätte auch noch interessante Bilder, aber geht es inzwischen noch darum? :-\
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #37 am:

Ja, bitte Bilder! Nicht durch Grundsätze verschrecken lassen!
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #38 am:

ich hätte auch noch interessante Bilder, aber geht es inzwischen noch darum? :-\
please !
Liebe Grüße

Jo
sarastro

sarastro » Antwort #39 am:

nun, ich bin mir nicht sicher, ob die Stauden jedes Jahr drin bleiben oder immer wieder neu reingesetzt werden.
Etwas eigenartig fand ich lediglich, dass jeder Topf von jeder Position einzelner Sorten etikettiert werden musste. Dabei sollte auch ein blutiger Grünschnabel zwischen einer Sanguisorba und einer Monarda unterscheiden können. Aber sicher ist offenbar sicher.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

Bist Du Lieferant? :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

Luna, Bilder sind doch das einzige, was uns zu den Tatsachen runter bringt. Und uns vom Gegenteil überzeugen kann. Oder die ganze Angelegenheit sinnvoll dokumentiert, die in einem anderen thread, der bei den Gartenmenschen gelandet ist, ja nur ganz ganz hypothetisch erörtert worden ist.Lass uns sehen, was die Mainau GmbH, die Tourismus Betriebswirten Gräfin Bettina Bernadotte, Prof. Körner und das beauftragte Kasseler Landschaftsplanungsbüro dort hinzaubern!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #42 am:

ajugaachillea_heinrich_vogelercampanulabronzefenchel
blaukissen_neulingblaukissen_neulingblauer_phlox_white_perfumeblauer_phlox_white_perfume
bergenia_herbstbluetebergenia_herbstblueteberg_laserkrautajuga_braunherz
geraniumfruehlings_nabelnuesschenfruehlings_nabelnuesschen
filziges_hornkrauteuphorbiaeryngiumdicentra
dicentracymbalariakaskadenthymianheuchera_brownies
hesperisherzblaettriger_storchschnabel_vitalhelleborus_weisse_auslesehelictrotrichon
grosse_sterndolde_romagoldgarbe_heinrich_vogelergeum_princess_julianageranium_stepahnie
wimperperlgrastaglilie_cantaloupe_cupstrandhafer_amerikanischersterndolde_ruby_wedding
steppensalbei_blauhuegelpotentillapersische_glockenliliepersische_glockenlilie
oedlandasterkaukasische_gaensekresse
edit 11.06.2013: die folgenden bilder von der mainau stehen in einer galerie, die ich im nachgang geloescht habe. einige der bilder werden spaeter auf meiner eigenen webseite zu sehen sein.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #43 am:

nachtrag: ich hoffe, ich habe nicht allzu viele sachliche fehler eingebaut. :-\
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #44 am:

nachtrag: ich hoffe, ich habe nicht allzu viele sachliche fehler eingebaut. :-\
Helictrotrichon und Strandhafer vertauscht?
Liebe Grüße

Jo
Antworten