News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rodgersia? (Gelesen 10185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
baeckus
Rodgersia?

baeckus »

Hallo!Ich habe auf einer Gartenbörse diese Rodgersia erstanden, doch konnte mir die nette Verkäuferin("Chef spioniert gerde bei der Konkurrenz") nicht sagen um welche es sich genau handelt.sie hat sehr helles bronzefarbenens Laub und die charakeristische Kastanienblattform.Kann mir jemand sagen wie dieses Exemplar genau heißt?Rodgersia (-) (1 von 1).jpgCiao baeckus
Pewe

Re:Rodgersia?

Pewe » Antwort #1 am:

Sieht aus wie meine, da steht R. aesculifolia dran. Wird leider grün. Da fällt mir ein, wo ich bei Deiner den Knospenknubbel sehe, dass ich die meine noch nie blühen sah.
baeckus

baeckus » Antwort #2 am:

Hallo!Ist die Rodgersia aeculifolia nicht dunkler - eine solche stand nämlich neben Dieser.Ich habe im Netz gerde diese gefunden http://www.rbge.org.uk/assets/images/gardens/edinburgh/Season_highlights/May%202009/Rodgersia%20pinnata%20Irish%20Bronze%2019782369A.jpg Ciao baeckus
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Hallo Baeckus, ich denke das es eine Hybride ist, allerdings tendiert sie sehr stark Richtung R. aesculifolia, das Blatt ist sehr typisch geformt, allerdings weist diese Art niemals eine Rotfärbung beim Austrieb auf. Die meisten Rodgersien, die bei uns angeboten werden, sind Hybriden reine Arten sind so gut wie nie zu bekommen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #4 am:

Ich habe eine Rodgersia unter dem Namen "Chocolate Wings" gekauft.Die treibt auch so schön dunkel aus und sieht ansonsten genauso aus wie R. aesculifolia.Und sie bleibt auch übers Jahr dunkler.LGMary
baeckus

baeckus » Antwort #5 am:

Ich habe eine Rodgersia unter dem Namen "Chocolate Wings" gekauft.Die treibt auch so schön dunkel aus und sieht ansonsten genauso aus wie R. aesculifolia.Und sie bleibt auch übers Jahr dunkler.LGMary
Hallo!Wie gesagt es stand noch eine recht dunkel rotbraune Sorte daneben, meine ist aber eher Milchkaffee mit rotem Rand.Ciao baeckus
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo !Ich habe die Tage schöne Rodgersia-Horste gesehen. Ein Traum :Dlg elis
Dateianhänge
Rodgersia0110.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #7 am:

Noch einer
Dateianhänge
Rodgersia0310.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Hallo baeckus,ich vermute auch eine R. henricii Hybride.Warte mal ab wie sie blüht. R. aesculifolia ist es nicht. Die treiben eigentlich grün aus und blüht weiß.Meine Rodgersia 'Die Anmutige' von Ernst Pagels treibt ähnlich aber vielleicht etwas dunkler aus und blüht mit rosafarbenen Blütenständen.Wenn die Akkus wieder voll sind, kann ich auch Bilder liefern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
baeckus

baeckus » Antwort #9 am:

Hallo!Es wäre halt schön die Blütenfarbe zu wissen, da ich eine der zwei Pflanzen als "Wiedergutmachung" verschenken möchte......an eine nette, gartenbegeisterte Nachbarin, deren Katze von einem meiner Hunde bis ins Wohnzimmer verfolgt wurde.Ciao baeckus
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Als EntscheidungshilfeRodgersia aesculifolia
Dateianhänge
Rodgersia_aesculifolia_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Rodgersia henricii Die Anmutige
Dateianhänge
Rodgersia_henricii_Die_Anmutige_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Rodgersia podophylla Rotlaub
Dateianhänge
R._podophylla_Rotlaub_800x600.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #13 am:

Hi Troll,jetzt frage ich mich, ob meine Rodgersia richtig etikettiert sind?
Dateianhänge
2010-05-25_R._aesculifolia.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

und die henrici superba
Dateianhänge
2010-05-25_R._henrici_superba.jpg
Antworten