News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Allium

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Allium nigrum vielleicht?Hier ein sehr kleines, hübsches Allium, der Rosenlauch.Aber: welcher weiße Allium wäre denn nun was für freitagsfish. Mir fehlt der Überblick.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
allium oreophilum ist in der tat sehr schön. allerdings verschwand der bei mir im garten regelmäßig innerhalb kürzester zeit. scheint zumindest in meiner z6b nicht ausreichend winterhart zu sein (frost- +/oder nässeempfindlich). standort war sonnig + gut durchlässiger boden. seither setze ich keine zwiebeln mehr von dem.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, dann bin ich ja mal gespannt, wie er es bei mir aushält. Den ersten Winter hat er jedenfalls überstandenscheint zumindest in meiner z6b nicht ausreichend winterhart zu sein (frost- +/oder nässeempfindlich). standort war sonnig + gut durchlässiger boden. seither setze ich keine zwiebeln mehr von dem.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Könnte Poree im Staudenbeet nicht ohnehin gut aussehen? Ich pflanze da ja auch Karotten reinDas dachte ich mir dieser Tage auch so...Da kann ich auch genauso gut meinen Porree blühen lassen.Allium 'Mount Everest' finde ich entbehrlich.![]()

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Also die hohen Kugellauche sehen in Kombi mit Akelei wirklich gut aus! Sind hier leider (außer `Globemaster´) schon durch. Fotos sind irgendwo, will jetzt nur noch ins Bett, bin hundemüde.Und könnte man 'Mount Everest' nicht mit anderen lila Kugellauchsen vergesellschaften? Oder aus Akeleien aufragen lassen?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mein Reden!Könnte Poree im Staudenbeet nicht ohnehin gut aussehen? Ich pflanze da ja auch Karotten rein![]()
.

Hab ich beides gemacht, alles schön und gut. Geeignete Partner zu finden ist auch nicht das Problem, es ist eher das Preis-"Leistung"-Verhältnis. Der Lauch ist nicht häßlich - aber Porree und andere stehen dem wirklich in nichts nach und sind billiger in der Beschaffung und effektiver zu vermehren. @freitagsfish: Wenn Porree nicht "schön" genug ist, versuche mal die Art: A. ampeloprasum oder eine andere Unterart.Und könnte man 'Mount Everest' nicht mit anderen lila Kugellauchsen vergesellschaften? Oder aus Akeleien aufragen lassen?
allium aflatunense hat sich über die jahre reich vermehrt, ohne aber lästig zu werden. die sämlinge unterscheiden sich etwas in der blütenfarbe (blassviolett bis dunkelpurpur). die tage fand ich inmitten der überwiegend bereits abgeblühten aflatunense allerdings diesen weißfarbigen. höhe des blütenstängels, durchmesser der blüte, laub (derzeit einziehend) wie bei aflatunense. ist das nun ein aflatunense-ausreißer oder was ganz anderes?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe