News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Smaragdthuje jetzt noch setzen? (Gelesen 2167 mal)
Moderator: AndreasR
Smaragdthuje jetzt noch setzen?
Hallo!Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Rat von erfahrenen Pflanzenliebhabern bin und hoffe, Ihr könnt mir helfen.Ich möchte zwei Smaragdthujen in Kübeln auf meinem Balkon pflanzen. Ist dieser Zeitpunkt überhaupt sinnvoll (ich weiß immerhin, dass man normalerweise im Herbst oder Frühjahr setzt) oder soll ich besser warten und wenn ja, was wäre die günstigste Zeit? Ich hätte die Pflanzen zwar gerne jetzt schon als Sichtschutz, aber wenn es den Thujen schadet, warte ich auch. Ich bitte um Eure geschätzte Meinung.Danke!Sabine
Re:Smaragdthuje jetzt noch setzen?
Herzlich Willkommen,wenn die Pflanzen im Container gezogen sind, kannst Du sie ohne Probleme noch einpflanzen.Thujas vom Acker geht nur während der Ruhephase im Herbst oder Frühjahr, da man beim Ausstechen die Wurzeln verletzt, und die Pflanzen dann nur schlecht Wasser aufnehmen können.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und in den ersten Tagen und Wochen immer schön feucht halten, dann kann eigentlich nichts passieren.
Vielen Dank Euch beiden! Ihr habt mir damit sehr geholfen.Sabine
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...falls möglich die Pflanzen schattieren, sehr hilfreich bei dieser Hitze, erhöht die Anwachsen enorm (es gibt entsprechende Schattiernetze oder- Vliese); auch im ersten (bis zweiten) Winter hilfreich gegen Frosttrocknis!Vielen Dank Euch beiden! Ihr habt mir damit sehr geholfen.Sabine
Liebe Grüße
Jo
Jo