News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nepenthes (Kannenpflanze) (Gelesen 23759 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Nepenthes (Kannenpflanze)
Hier das Bild einer noch ungeöffneten Kanne. Sie ist gut 10 cm lang. (Irgendwie sieht das fast ein wenig pervers aus, finde ich...
)

- Dateianhänge
-
- Nepenthes2K.jpg
- (44.46 KiB) 1338-mal heruntergeladen
-
Hallo,ich hab das Thema leider erst jetzt gesehen. Bin neu und noch nicht ganz durch mit Lesen.Mein Mann züchtet seit Jahren erfolgreich Kannenpflanzen (generell Fleischis) und ich darf Euch jetzt dazu ein bissl was erzählen:Gießwasser ist generell ein wichtiges Thema bei Karnivoren. Es stimmt schon, dass Nepenthes (und auch Sarracenia) etwas robuster auf das Gießen mit Leitungswasser reagieren. Allerdings ist es im Normalfall nicht der Kalk der den Pflanzen schadet (einige Nepenthes, wie zum Beispiel Nepenthes northiana, wachsen auf Kalkböden und diese Art ist oft ein Elternteil vieler Hybriden), sondern die im Leitungswasser gelösten Salze. Diese reichern sich im Substrat immer mehr an und führen, da es sich bei Nepenthes um sogenannte „schwach-Zehrer“ handelt, dass diese vorerst das Kannenwachstum einstellen (brauchen sie ja nicht mehr, da genug Nährstoffe im Substrat vorhanden sind) und früher oder später auf Grund Überdüngung eingehen. Bewährt haben sich bei allen Kulturformen (Zimmer, Gewächshaus, Terrarien, ...) Regenwasser und destilliertes Wasser.Die für das Wachstum notwendigen Nährstoffe, führt man durch die Beigabe von „Lebendfutter Dünger“ (sprich Insekten, Spinnen, Asseln, ...) zu. Versuche in unserem Gewächshaus haben ergeben, dass Pflanzen, die mit Insekten „gefüttert“ wurden, um ein Vielfaches besser wuchsen, als die Pflanzen, die Hunger leiden mussten. Mineralische Dünger sollten nur in „Notfällen“ verwendet werden. Hier hat sich „Osmocote“ mit einem hohen Stickstoff-Anteil als sehr gut verträglich gezeigt. „Milchdüngung“ ist abzulehnen, da es hier leicht zu einer Überdüngung kommen kann und die Kanne (oder im schlimmsten Fall die ganze Pflanze) verfaulen kann.Licht ist der nächste wichtige Faktor bei fleischfressenden Pflanzen. Die Pflanzen in Zimmerkultur sollten sehr hell, aber nicht in direkter Sonne zu nah am Fenster stehen, da sie sonst verbrennen können.Falls jemand weitere Fragen zu fleischfressenden Pflanzen hat (und Antworten sucht), der ist auf dieser Seiter sehr gut aufgehoben:www.carnivoren.orgLg HeliUnser neueste Kanne von Nepenthes truncata

Nachdem wir das in letzter Zeit öfter hatten, sollten wir einen Thread über schamlose Pflanzen eröffnen(Irgendwie sieht das fast ein wenig pervers aus, finde ich...)

Hallo miteinander,es gibt auch gute Informationen auf der Homepage der GFP -Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen- www.carnivoren.org. Im dortigen Forum werden ebenso Fragen beantwortet.Marcus
Hallo Ich bräuchte mal bitte ein, zwei Ratschläge...Meine Nepenthes (Hybride) hat den ganzen Winter über gekränkelt. Ich habe sie ein paarmal vergessen zu gießen, einmal habe ich sie aus Mangel an kalkfreiem Wasser mit abgekochtem Wasser gegossen (ich dachte, es ist immer noch besser als daß sie vertrocknet
). Dann war natürlich auch die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, kurz - sie hat die Pflege eines Kaktusses erhalten aber trotzdem überlebt. :)Seit ein paar Wochen päpple ich sie mit Schnee-Schmelzwasser wieder auf, und ich habe ihr ein Minigewächshaus gebaut (Bild unten. Die Lampe schalte ich natürlich nie ein solange die Nep. dort hängt)Es hat dort drin um die 70-85% Luftfeuchtigkeit. Jetzt bildet sich eine kleine Kanne, andere Blattenden sehen auch sehr danach aus, juhu! :)Meine Frage: Ist die Kanne ein sicheres Zeichen dafür, daß sich die Pflanze erholt hat? Hat sie mir das Kalkwasser (es war nur einmal eine geringe Menge) verziehen oder soll ich sie besser umtopfen? Das Substrat ist ca. ein Jahr alt. Ich möchte ihr so wenig Störungen wie möglich zumuten, am Ende vertrocknen die Kannenansätze wieder (?). Und kann ich sie mit etwas Orchideendünger düngen? Welche Dosierung wäre hier ratsam?Ich hoffe, jemand kann mir helfen.LG Cogito

- Dateianhänge
-
- nepe.jpg
- (41.47 KiB) 1226-mal heruntergeladen
-
Hallo Cogito,mein GG kann Dir sicherlich helfen. Nur um diese Zeit ist er leider schon im Träumeland. Ich werd ihn morgen an den Compi beordern und dann werden Deine Fragen beantwortet!Zum Wasser kann ich allerdings schon etwas sagen:Ob das Wasser abgekocht ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Da Fleischis ja Schwachzehrer sind schaden ihnen die gelösten Salze im Wasser und die Salze werden durch abkochen nicht aus dem Wasser entfernt.Eine gute Alternative zum Regenwasser ist hier destilliertes Wasser!LgHeli
-
Hallo Cogito,also nach Rücksprache mit dem Experten:ein Ansatz neuer Kannen ist ein gutes Zeichen!Ist der Topf groß genug (also kein Minitopf) dann ist Umtopfen nicht notwendig - auch auf längere Zeit nicht. Vorallem keinen Orchideendünger verwenden.Wenn sich die Kannen öffnen am besten mit Lebenfutter (Fliegen, Spinnen oder aber auch Mehlwürmer) "füttern" - ist der Beste Dünger.Lg Heli
@ HeliamphoraWie du mir geheißen hast, habe ich die Pflanze nun mit einem Insekt (Wespe) gefüttert. Dabei habe ich gemerkt, daß sich in der Kanne kaum Verdauungsflüssigkeit befindet. Wird die Kanne den nachproduzieren oder soll ich vielleicht etwas destiliertes Wasser reingießen, was denkst du?Freue mich auf deine Antwort!!LG Cogito
-
Hallo Cogito,entschuldige bitte für die extrem späte Antwort, aber ich bin aus hausumbautechnischen Gründen leider sehr selten am PCan und für sich ist die enthaltene Menge ausreichend!Kein des. Wasser oder Wasser einfüllen, verdünnt nur die Verdauungsflüssigkeit.Ach ja, noch was zum Fütterungsverhalten.Eine Kanne kann zwischen 1 und 5 x gefüttert werden pro Kannenleben!LgHeli
-
Hab noch was vergessen:schaut sehr schön aus!Das ist übrigens eine N. alata x ventricosa - aber ich nehm mal an das wußtest Du schon!? :)LgHeli
Hallo Heli :)Meiner Nep. geht es gut (ja ich wußte was es für eine Art ist
Allerdings ist es eine Hybride). Sie hat mittlerweile 2 Kannen, die andere ist aber noch nicht auf. Ich werde morgen mal Bilder davon machen. 

So, hier wie versprochen das Bild.Im Vordergrund die "alte" Kanne, im Hintergrund die neue. Die neue scheint noch zu wachsen, obwohl sie mittlerweile genauso groß ist wie die bereits geöffnete. Das sehe ich als Zeichen, daß die Kanne mittlerweile kräftiger ist.Andere Kannenansätze sind zu sehen.In der alten Kanne schwimmt ja seit einigen Wochen eine Wespe, sie schaut schon etwas zersetzt aus. Ich habe auch den Eindruck, daß in der Kanne jetzt mehr Verdauungsflüssigkeit ist, aber ich hab mal gelesen, daß die nicht nachproduziert wird? ???Was mich noch interessieren würde, wäre, ob ich bei neuer Fütterung vorher die alte Wespe rausfischen sollte (Pinzette). Oder braucht die Kanne noch eine Weile zum Verdauen? Richtig "kleinverdaut" werden die ja nie, sondern nur ausgezehrt, so wie ich das verstehe. leider scheint meine Nep. so langsam zum Höhenwachstum überzugehen, d.h. viel zu lange Triebe. Bewurzeln ist mir leider noch nie gelungen, obwohl ich schon alle möglichen Vorrichtungen gebaut habe damit das klappt. Weder in Wasser noch in Erde schlagen sie Wurzeln, obwohl sie sich dort 2-3 Wochen frisch halten.
- Dateianhänge
-
- kanne2.jpg
- (36.32 KiB) 1195-mal heruntergeladen
-
Hallo Cogito,mein GG meint er kann es nicht wissenschaftlich beweisen, aber er findet auch das bei Fütterung die Verdauungsflüssigkeit zunimmt!Ne, die Wespe kannst Du ruhig drinnen lassen, brauchst nicht fischen gehen ;DDie Weichteile der Insekten werden durch die Verdauungsflüssigkeit aufgelöst. Der Chitinpanzer kann nicht aufgelöst werden.Für die Vermehrung: am besten ein Stück incl. 2 Blätter abschneiden und dann direkt in Sphagnum einschlagen, bei hoher Luftfeutigkeit sollten sie Wurzeln bilden. Wenn sie Dir über den Kopf wächst dann kannst Du auch versuchen Sphagnum direkt zu befestigen, event. bilden sich dort auch Wurzeln.Wenn es gar nicht anders geht und sie wird immer größer dann würd ich die Nepenthes einfach etwas zurückschneiden.Lg Heli
das mit dem Bewurzeln werde ich mal versuchen. Momentan scheint die Nep. einen Wachstumsstop zu haben. Mein Eindruck ist, entweder die Pflanze bildet Triebe, oder beschäftigt sich mit dem Produzieren von Kannen. Im Moment ist sie mit den Kannen beschäftigt.