News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues blaues Rosenschätzchen entdeckt! (Gelesen 2978 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
casa

Re:Neues blaues Rosenschätzchen entdeckt!

casa » Antwort #15 am:

Aus schlechter Erfahrung bin ich bei "blauen" Rosen inzwischen sehr skeptisch. Von "Blue Moon", "Blue River", "Purple Blue Climber" und "Raphsody in Blue" hat bei mir nur letztere überlebt. Und auch die ist kein Vorbild an Wüchsigkeit und Stabilität. Dafür sehen die Blüten wirklich außergewöhnlich aus, und sie duftet umwerfend.Bei "blauen" Rosen-Neuzüchtungen würde ich erstmal zwei, drei Jahre warten und hören, was die Neu-Besitzer an Erfahrungen gemacht haben.Meiner bescheidenen Erfahrung nach geht die Farbe "blau" zuungunsten der Frostfestigkeit, der Wüchsigkeit und der SRT-Resistenz aus.Aber ich will hier niemandem die Begeisterung für die "Novalis" vermiesen.
Tapete

Tapete » Antwort #16 am:

Die Farbe und Form ist wunderschön, aber die Blütengröße abschreckend. Kann ich gleich Blaukraut anbauen...Wo bleibt die Ästhetik? Habe mir dieses Jahr eine Mainzer Fasnacht gekauft. Ich glaube die ist einigermaßen anständig, hält Kälte aus und duftet auch. Hoffe ich...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #17 am:

Ich habe die Mainzer Fastnacht etwa 6 Jahre, viel her macht die nie, jedes Jahr ein Trieb(der alte ist meist schwarz) mit einer Blüte und einer weiteren Nachblüte, also insgesamt nur zwei Blüten pro Saison. Nicht gerade viel, dafür nimmt die Pflanze nicht viel Platz weg :-X
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

... dafür nimmt die Pflanze nicht viel Platz weg :-X
perfekt! ;D
Tapete

Tapete » Antwort #19 am:

Ich habe die Mainzer Fastnacht etwa 6 Jahre, insgesamt nur zwei Blüten pro Saison.
Also hätt ich fünf Pflanzen in ein Loch pflanzen sollen?
invivo

invivo » Antwort #20 am:

Hier wird Novalis auch kurz vorgestellt.
Ach prima, dann wissen wir ja jetzt, daß sie auch noch einen starken Duft hat, das konnte ich ja auf der LGS leider nicht feststellen.
Naja, wenn man einen ganzen Strauß in der Hand hat duftet sie sicher, doch Kordes selbst gibt ihr nur einen von drei Duftsternen. Gesundheitlich hingegen verspricht die Rose einiges, wie es mit Blühfreude, Regenfestigkeit, Hitzetoleranz und Winterhärte aussieht wird sich bei eurer Bestellwut dann herausstellen.
Grüße
invivo
Täubchen

Täubchen » Antwort #21 am:

Och, ich bin ganz zuversichtlich, daß sie sich machen wird. Ich hab soviele Rosen gesammelt daß es nun auch diese Farbe sein darf. Mainzer Fastnacht bei mir ein absolutes Mickerteil, davon gibts keine Wiederholung.GrußTäubchen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Ach prima, dann wissen wir ja jetzt, daß sie auch noch einen starken Duft hat, das konnte ich ja auf der LGS leider nicht feststellen.
Naja, wenn man einen ganzen Strauß in der Hand hat duftet sie sicher, doch Kordes selbst gibt ihr nur einen von drei Duftsternen. Gesundheitlich hingegen verspricht die Rose einiges, wie es mit Blühfreude, Regenfestigkeit, Hitzetoleranz und Winterhärte aussieht wird sich bei eurer Bestellwut dann herausstellen.
die 4 fett markierten Eigenschaften hat sie auf der LGS unter Beweis gestellt. Eisiger Winter im Hochschwarzwald überstanden, zum Zeitpunkt meines Besuchs Affenbruthitze und davor Schauer, trotzdem, obwohl die Pflanze noch klein ist, einige Blüten und Knospen.
Tapete

Tapete » Antwort #23 am:

Bei den Eigenschaften könnte man direkt ein Nachsehen haben mit den großen Blüten. ::)Aber irgendwie kann ich's trotzdem nicht glauben. Bin schon zu oft reingefallen auf Versprechungen. Warum zeigt Kordes einen Strauß Blüten und keine Pflanze? Das macht mich eher misstrauisch. ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

ich hab ja eine Pflanze gezeigt, bzw. mehrere, die von der LGS. Und die Blüten waren ganz normal von der Größe, nicht irgendwie riesig. Abraham Darby hat da größere.
Antworten