News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Pflanzen => Dichroa + Brillantaisia (Gelesen 1858 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
unbekannte Pflanzen => Dichroa + Brillantaisia

klunkerfrosch »

Hallo,hab eine Pflanze fotografiert und vergessen nach dem Namen zu gucken :-\ - kennt vielleicht jemand von euch diese Pflanze ?? BildBildziemlich kleiner Wuchs, Höhe ca. 30cmFarbe ist ziemlich getroffen auf dem Bild.und dann noch diese hierBildnur die Blüten (riesenstengel), die ganze Pflanze war leider so ziemlich blattlos und stand zwischen Kamelien.lgklunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Zwiebeltom

Re:unbekannte Pflanzen

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Bei Pflanze Nr. 2 (violett mit Riesenstengel) kann ich immerhin die Gattung beisteuern: Brillantaisia
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Nummer 1: eine Asclepias?
fips

fips » Antwort #3 am:

Nr. 1: Erinnert zwar auf den ersten Blick an Asclepias Familie, ist es aber vermutlich nicht.Oder weißt du zufällig, ob weisser Milchsaft vorhanden war?Ich habe da so eine Idee, es könnte weitläufig mit Hydrangea verwandt sein. Vielleicht Dichroa febrifuga? Nr. 2.vermutlich Brillantaisia subulugurica (Salvia gigante)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

könnte nummer 1 vielleicht ein clerodendron sein???
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #5 am:

Fips, du bist super :-* es sind genau die beiden!!Die Dichroa febrifuga gehört mit zu den Hydrangea´s und soll einechin. Heilpflanze sein. Hab gerade gelesen das sie ab Zone 8 auch winterhart sein soll ;) An Salvia hab ich auch schon gedacht, aber das es dabei solche Riesenblüten gibt, echt erstaunlich. Dachte bisher das der Salvia canariensis der größte der Art ist.lgklunkerfrosch
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

An Salvia hab ich auch schon gedacht, aber das es dabei solche Riesenblüten gibt, echt erstaunlich. Dachte bisher das der Salvia canariensis der größte der Art ist.
Brillantaisia ist kein Salbei (Lamiaceae) und gehört auch in eine ganz andere Familie (Acanthaceae). ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
fips

fips » Antwort #7 am:

Brillantaisia gehört natürlich ganz klar zu den Acanthaceae. Dass dennoch meist hartnäckig Salvia gigante dabei steht, ist verwirrend und ärgerlich.Ich frage mich nur, wie diese falschen Bezeichnungen entstehen. ???
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #8 am:

vielen Dank für die Aufklärungsarbeit ;) Brillantaisia, werde ich mir merken :) lgklunkerfrosch
Antworten