News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Darlow's Enigma (Gelesen 7636 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Extremkompostierer

Darlow's Enigma

Extremkompostierer »

Das soll ja eine echte Wunderrose sein. Prima Duft,Resistenz, Schattenverdräglichkeit,Hagebutten.Habt ihr praktische Erfahrungen mit dieser Rose, kennt ihr Bezugsquellen?
marcir

Re:Darlow's Enigma

marcir » Antwort #1 am:

Dauerblüherin, absolut keine Probleme, halbschattig stehend.Darlow's EnigmaBezug:Buy from
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

meine blüht noch nicht, aber ich hoffe das beste. sie steht mehr als habschattig unter einem süßkirschbaum... ::) :P ;)
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Die sieht ja hübsch aus :D Kommt die auch mit trockenem Boden klar?
christiane.h

christiane.h » Antwort #4 am:

Da tut sie sich doch etwas schwer.Hier wachsen zwei auf einem Gelände, das etwas abfällt. Im niedrigen, feuchten Bereich entwickelt sie sich gut, aber weiter oben, wo es trockener ist, bleibt sie klein und hat in diesem Jahr nur einen längeren Trieb geschoben.
Roland

Roland » Antwort #5 am:

Das soll ja eine echte Wunderrose sein. Prima Duft,Resistenz, Schattenverdräglichkeit,Hagebutten.Habt ihr praktische Erfahrungen mit dieser Rose, kennt ihr Bezugsquellen?
Hier stehen noch diverse Darlows Enigma und Anderes in Töpfen rum, bei Bedarf bitte meldenGrußRoland
in vino veritas
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #6 am:

Hier stehen noch diverse Darlows Enigma und Anderes in Töpfen rum, bei Bedarf bitte meldenGrußRoland
Danke, ich habe Dir schon eine PM geschickt.Wie sehen denn die Hagebutten von der Enigma aus?
Roland

Roland » Antwort #7 am:

Danke, ich habe Dir schon eine PM geschickt.Wie sehen denn die Hagebutten von der Enigma aus?
Hab sie bekommen :)Die Hagebutten sind sind sehr markant, klein, rot und in straffen Bündeln vertreten. Sehr zierlich und ansprechend, finde ichLGRoland
in vino veritas
Biene 23

Biene 23 » Antwort #8 am:

Dank Roland bekomme ich Ersatz für die Darlow`s Enigma,Steinbrech, Frauenmantel haben die Wühlmäuse auch fast komplett entschärft. Um die anderen Stauden und Rosen mache ich mir große Sorgen, solche Wühl- Schäden hatte ich hier in 14 Jahren nicht annäherend.LG Sabine
Roland

Roland » Antwort #9 am:

Schöne Rose :)
in vino veritas
Biene 23

Biene 23 » Antwort #10 am:

Oh ja ;D.LG Sabine
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

hätte ich nicht schon eine, ich würde sie jetzt unbedingt wollen! :D ;)
Roland

Roland » Antwort #12 am:

hätte ich nicht schon eine, ich würde sie jetzt unbedingt wollen! :D ;)
;)
in vino veritas
fyvie

fyvie » Antwort #13 am:

Ich hätte auch noch ein kräftiges Exemplar im Topf wg. einer versehentlichen Doppelbestellung 8) abzugeben, evtl. gegen Reißer/Ausläufer od. Pflanzen von Gallica officinalis ( oder andere robuste Raritäten! ;D). ( Bei Bedarf bitte PM)Mein Exemplar habe ich im späten Frühjahr wurzelnackt in einen Trichter, den ich in einen metertief verdichteten Kiesboden ( frühere Traktorabstellfläche!) gegraben habe, gepflanzt ( natürlich mit gutem Austauschsubstrat).Bisher ist sie prächtig gewachsen und hat trotz Halbschatten üppig geblüht, schiebt dauernd neue Triebe und Knospen.Bin mal gespannt, was sie auf die Dauer in ihrem natürlichen "Topf" so anstellt!?Wird vielleicht die erste Bonsai-D.E. werden, wenn ich sie oben rum nur genug schneide :-X ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Hat den harten Winter im Rosenpark fast schadenlos überstanen nd ist für eine Rose mit Moschata-Abstammung sehr frosthart.Ob sie auch vollen Schatten und wochenlanges Nicht-Gießen überlebt wird sich zeigen: Im Hausgarten hab ich im Frühjahr ein Exemplar an einen sehr ungünstigen Platz gepflanzt und war schon wochenlang nicht mehr draußen ::)
Antworten