News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe Nina, Brigitte !!! sollte gelöscht werden ......... aber ich finde keinen Löschknopf Man kann den ersten Post eines Threads nicht löschen. LG NinaAuweia ...... und das gleich als Einstieg .... peinlichpeinlich Na gut .... dann deklarieren wir es als Vorspann 4 - 3 - 2 - 1 - los geht's
Liebe Freunde geformten Holzes !Nachdem es von meinen Pflanzen nichts Großartiges zu berichten gibt, erlaube ich mir (wieder einmal) an dieser Stelle das "Making of .." eines neuen Objekts zu zeigen :DRAFIS GESETZ :Jeder kennt die Worte, doch die wenigsten sind sich bewußt, daß es sich um eines der beiden zentralen Gesetze handelt, von denen seit Urzeiten das Verhältnis von Mann + Frau bestimmt wird. DRAFIS GESETZ - der Gegenpol zu Murphys Gesetz.Die 2 Seiten der Medallie - Drafi + Murphy, Hänsel + Gretel, Ying + Yang ...
Die gebräuchliche Darstellungsform universaler epochaler Gesetze ist seit Menschengedenken - und jetzt lassen wir mal Moses außer Acht - die Schriftrolle. Meine Aufgabe bestand nun darin, den vorgegebenen Gesetzestext in Zeilenanzahl und -länge, Schriftgröße und Laufweite der Buchstaben so einzurichten, daß er nicht nur in meine vorgegebenen Maße auf den Stamm paßt, sondern zusätzlich noch eine zusammenhängende Gitterstruktur bildet, die mir eine tragfähige Statik gewährleistet. Denn bei der fertigen Skulptur sollte lediglich das Gesamterscheinungsbild einer Schriftrolle entsprechen, diese wiederum aber nur aus einem "Textgitter" bestehen.Das Bild zeigt den fertigen Entwurf.
Es ist dann schon immer eigenartig, mit einem Entwurf im Kopf vor dem massiven Rohling zu stehen.Pappel, 4m lang, 90/70cm dick.Die Striche, die zu sehen sind, legen unwiderruflich die Außenform der Rolle fest .... und ich brauche immer dementsprechend lange bis ich sage : so isses gut!
Es ist viel passiert bis zu diesem Bild:die Aufrisszeichnung des kompletten Textes.Ein ewiges Messen, Rechnen, Ausmitteln, Kompromiss-finden.Und dann geht's endlich ans Buchstaben schneiden.
Man möchte es nicht glauben ... irgendwann ist der letzte Buchstabe geschnitten und der ganze Stamm hohl.Die Schattenfugen sind gesägt und das Trumm ist allseitig grob geschliffen.Anstrich ist angesagt : 2x Pilzschutz, 2x Lasur .... und wenn das hinter mir liegt, ist es nicht unbedingt ratsam, mir einen Pinsel in mein Gesichtsfeld zu halten.
Jetzt wird's spannend, denn das Ding ist bisher nur gelegen.Die große Frage lautet wiedereinmal : wie wirkt's, wenn's steht?Für allgemeines Heulen und Zähneknirschen bleibt allerdings gar keine Zeit, denn es ist immer eine ziemliche Aktion, so ein Dingens zum Stehen zu kriegen.Aber "with a little help from my friends ..."