News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist dies Duftwicke 'Matucana'? (Gelesen 2653 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Ist dies Duftwicke 'Matucana'?

micc »

Heute waren wir auf einem Themensamstag in der Duisburger Staudengärtnerei Diamant.Dort blühte und duftete ganz wunderbar eine Duftwicke. Leider habe ich nicht gefragt, welche Sorte das sein könnte. Ist das vielleicht 'Matucana'? Die muss ich im nächsten Jahr unbedingt aussäen!Bild:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Ist dies Duftwicke 'Matucana'?

pearl » Antwort #1 am:

die Blüte ist etwas stark durchlichtet, sonst wäre sie satter dunkler und blauer, aber ich halte sie für die Matucana.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Ah, sehr gut. Danke dir hartelijk :-*. Das waren halt sehr ungünstige Lichtverhältnisse, aber man hat anjelejentlich su fuhle Belichterphäsekes, woll?!:)Michael
pearl

pearl » Antwort #3 am:

woll! :D schööööön! :D Mich befällt ein schlechtes Gewissen. Meine Matucana Pflanzen stehen noch unpikiert und wahrscheinlich überaus pikiert noch im 9er Topf. Wie lustlos man bei Regenzeiten im Garten ist. Zezezezeze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #4 am:

Mit unpikiert sagst du was, seufz.Was diesen Sommer all nicht in die Erde gekommen ist und letztlich auf den Kompost kommt....aber es gibt natürlich in der Hauptsache ein positives Gartenjahr zu berichten.Falls sich da mal trotzdem in deinen 9er-Töpfchen irgendwelche Samen ergeben.....:)Michael
pearl

pearl » Antwort #5 am:

ob die Dinger noch zur Blüte kommen, wenn ich mich drum kümmer? :-\

— Robert M. Sapolsky
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #6 am:

@pearlWenn Du Glück hast - sie gedeihen ja bis zum Frost...Es gibt bei Kiepenkerl was, das genau so aussieht, die Sortenbezeichnung ist "Ramia". Ist das nun das Gleiche?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
fyvie

fyvie » Antwort #7 am:

Es gibt bei Kiepenkerl was, das genau so aussieht, die Sortenbezeichnung ist "Ramia". Ist das nun das Gleiche?
Ich hatte heuer beide, Matucana und Ramia. R. scheint mir eine besonders wuchsfreudige etwas großblütigere und trockenresistentere Auslese der Matucana zu sein. Farbe und Duftintensität identisch.Nächstes Jahr werde ich vermutlich nur noch Ramia aussäen, da sie auf meinem trockenen Boden einfach unkomlizierter war und sich bis jetzt hübsch hielt, während Matucana schon ziemlich früh dem Mehltau zum Opfer fiel...
Antworten