News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rezept oder verfügbares Erzeugnis? (Gelesen 1071 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Rezept oder verfügbares Erzeugnis?

Lehm »

Wie soll man sich dem Kochen nähern? Über ein ach so tolles Rezept, zu dem man die Zutaten in möglichst passender Qualität zusammensucht, oder via das bzw. die Erzeugnisse, womöglich aus dem eigenen Garten, anhand deren man sich überlegt, was man damit kochen könnte? Zweitere Methode drängt sich zumindest für Gemüsegärtner auf. Ich verfolge sie denn auch. Zwar habe ich immer eine gewisse Auswahl an oft benötigten Zutaten im Haus; aber ich entscheide oft erst anhand der Ernte aus dem Gemüsegarten, was es gibt. Zumindest im Sommerhalbjahr. Im Winter entscheidet dann der Inhalt der Gefriertruhe bzw. der übrige Kellerinhalt.Und wie handhabt ihr das?
anfänger

Re:Rezept oder verfügbares Erzeugnis?

anfänger » Antwort #1 am:

Eher nach den Zutaten, die man besorgen kann. Ich achte allerdings schon darauf, keinen Blattsalat im Winter zu benutzten. Also schon eher nach der Erntezeit!
BigBee

BigBee » Antwort #2 am:

Im Prinzip so wie Du und Anfänger, nur leider habe ich keinen Gemüsegarten. Ich bemühe mich aber nach bestem Wissen und Gewissen möglichst naturnah (saisonal) zu kochen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

- Lust auf ....... Z.B.nach 3 oder 4 fleischreichen Tagen der Heißhunger auf Berge von Salat und danach Obst oder im Winter auf Suppen/Eintöpfe - was weg muß in Garten und Kühlung - - was es gibt auf dem Markt / Supermarkt - hinsichtlich Saison, Qualität, PreisMeine Lust auf Gurkengerichte z.B. erstirbt mit dem Herbst, weil ich genau weiß, wie das im Winterhalbjahr schmeckt. Selbst die professionell biologisch angebaute Ware. Egal ob aus Spanien oder Deutschland.Die letzten eigenen Gurken haben wir letzten Freitag gegessen.
Tschöh mit ö
Antworten