News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausläuferbildung bei Wildrosen (Gelesen 2104 mal)
Ausläuferbildung bei Wildrosen
Guten Morgen liebe Rosisten,gestern habe ich zwei Wildrosen bestellt.Rosa glauca und Rosa lutea bicolor atropurpurea. Beide habe ich in Sangerhausen in Blüte gesehen und seit dem habe ich zwei Plätzchen für sie in meinem Garten frei gehalten.Nun aber meine Frage, wie ausläuferfreudig sind die beiden Damen ?Natürlich möchte ich nicht, dass sie sich unkontrolliert ausbreiten. Ich könnte z.B. ein altes Speisfass nehmen und den Boden herausschneiden. So ließen sich die Rosen in Schach halten. Oder ist das nicht nötig ?Ob die Rosen veredelt sind oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, ob Wildrosen veredelt verkauft werden oder immer wurzelecht.Vielen Dankliebe Grüße felidae
-
we-went-to-goe
Re:Ausläuferbildung bei Wildrosen
Da kann ich nur zur glauca was schreiben. Meine in Bayern war wurzelecht. Die trieb in den ca. 6 Jahren, die ich sie haben durfte, keinen einzigen Ausläufer.Viele GrüßeSabine
Also Rosa lutea bicolor macht im ersten Garten seit 9 Jahren keinen Ausläufer. Und ist immernoch ein mickriges Sträuchlein. Auch in einer Schaupflanzung mit ihr ist mir das noch nie aufgefallen. Sollte sie doch mal einen Ausläufer schieben, hast Du bestimmt schnell 10 Abnehmer an der Hand
.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Vielen Dank ihr Lieben :Dalso kein Speißfaß vergraben, puh :PFalls es Ausläufer geben sollte, schenke ich sie Euch 
wenn sie schön wächst und keine Ausläufer bildet, gibt es ja dann Steckisdie täte ich auch glatt nehmen