News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist die Alte noch zu retten? (Gelesen 4832 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Jedmar

Re:Ist die Alte noch zu retten?

Jedmar » Antwort #30 am:

Das mit dem Bären mag stimmen ;) Die Polyantha von Lambert ist ein kleines Teil und wird vielleicht 50 cm hoch. Das Bild zeigt die Kordes-Rose (1958).
Marion

Marion » Antwort #31 am:

Ich gehe davon aus, dass Martina's Schneewittchen im Wiener Volksgarten ebenfalls ein Kordesprößling ist. Da hat jemand Quatsch erzählt und wir haben es entlarvt. 8) Von wegen '1. WK.' ;D ;D ;D Tja, marcir. ;D ;DFrühestens 1958. Blutjung det deern, blutjung.
Marion

Marion » Antwort #32 am:

;D Wir sind die Sherlock Holms der Sieben Zwerge. ;D
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Ich gehe davon aus, dass Martina's Schneewittchen im Wiener Volksgarten ebenfalls ein Kordesprößling ist. Da hat jemand Quatsch erzählt und wir haben es entlarvt. 8) Von wegen '1. WK.' ;D ;D ;D Tja, marcir. ;D ;DFrühestens 1958. Blutjung det deern, blutjung.
Jawohl, wir die Rosendetektive! 8) ;D
marcir

marcir » Antwort #34 am:

Upps, Überschneidung! 8) 8) 8) Warst a bisserl schneller.
Jedmar

Jedmar » Antwort #35 am:

Hab' nämlich grad den neuen Katalog von Austin bekommen, der schreibt "Leider ist die Lebensdauer einer Rose nicht unendlich. Obwohl es immer wieder bemerkenswerte Ausnahmen gibt, werden Rosen normalerweise zehn bis zwölf Jahre alt."
Was Austin meint, ist, dass die heute am meisten verwendete Unterlage "laxa" eine Lebensdauer von ca. 10-15 Jahren hat. Die Rosenschulen nehmen das in Kauf, da die Veredelung auf laxa eine höhere Ausbeute hat. Rosen, die 30-50 Jahre oder mehr leben sind auf R.canina oder R. rubiginosa veredelt, oder stehen auf eigenen Wurzeln.
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Hab' nämlich grad den neuen Katalog von Austin bekommen, der schreibt "Leider ist die Lebensdauer einer Rose nicht unendlich. Obwohl es immer wieder bemerkenswerte Ausnahmen gibt, werden Rosen normalerweise zehn bis zwölf Jahre alt."
Was Austin meint, ist, dass die heute am meisten verwendete Unterlage "laxa" eine Lebensdauer von ca. 10-15 Jahren hat. Die Rosenschulen nehmen das in Kauf, da die Veredelung auf laxa eine höhere Ausbeute hat. Rosen, die 30-50 Jahre oder mehr leben sind auf R.canina oder R. rubiginosa veredelt, oder stehen auf eigenen Wurzeln.
So oder so, ergibt sich mehr Umsatz! ???
Marion

Marion » Antwort #37 am:

Upps, Überschneidung! 8) 8) 8) Warst a bisserl schneller.
Du warst auch schneller. ;D Meine Maus klemmt nämlich. Ich muss jeden Buchstaben 5 x schubsen, bis er es kapiert hat.
Marion

Marion » Antwort #38 am:

Dafür neigt die laxa weniger zu Ausläufern. Stimmt das?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #39 am:

Lamberts Schneewittchen ist eine Polyantha und wird auf keine Fall so groß wie das Schneewittchen von Kordes, weder in der Blüte noch als Pflanze.Letzte Woche haben wir einen Rosenstrauch gesehen, der vermutlich schon seit 100 Jahren an seinem Platz steht- und immer noch vital und blühfreudig ist. Gute Rosen habe eine lange Lebensdauer, kranke Kandidaten sterben schneller und müssen ersetzt werden. ::) ... mit neuen Rosen aus dem bunten Katalog. Dorothea
Oder mit stecklingsvermehrten von alten bewährten? ;D ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

Frühestens 1958. Blutjung det deern, blutjung.
Hä, hä.... das beste Zitat überhaupt. Blutjung!!! Jawoll!!Hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt, und ich bin immerhin 6 Jahre jünger als Schneewittchen. :D :-*Aber die Sache mit den Unterlagen schockt mich. Wenn man also heutzutage Rosen kauft, ist das begrenzte Alter vorprogrammiert.? Ist ja wirklich arg von den Züchtern.Oder kann man durch tiefe Pflanzung die Bildung von eigenen Wurzeln erreichen?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Ach Gott, 10 - 15 Jahre nur! Dann kuck ich, daß ich schnellstens Stecklinge hinkriege von den Rosen, die ich gern hab.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #42 am:

Wenn ich's recht verstehe, funktioniert die Stecklingsvermehrung z.B. bei Ramblern sehr gut, bei anderen nicht.
Marion

Marion » Antwort #43 am:

Hä, hä.... das beste Zitat überhaupt. Blutjung!!! Jawoll!!Hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt, und ich bin immerhin 6 Jahre jünger als Schneewittchen. :D :-*
Jetzt geht's drunter und drüber. ;DManu, ich will dir ja gerne Komplimente machen und dich sogar 'min Deern' nennen oder ähnlich Schmeichelhaftes. Nur warst du damit leider nicht gemeint. ;D Sondern diese schmucke Rose von Martina. Im Klartext, Martinas Rose, ein Kordes-Schneewittchen wurde allerfrühestens 1958 gepflanzt.
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Hä, hä.... das beste Zitat überhaupt. Blutjung!!! Jawoll!!Hat schon lang keiner mehr zu mir gesagt, und ich bin immerhin 6 Jahre jünger als Schneewittchen. :D :-*Aber die Sache mit den Unterlagen shocked mich. Wenn man also heutzutage Rosen kauft, ist das begrenzte Alter vorprogrammiert.? Ist ja wirklich arg von den Züchtern.Oder kann man durch tiefe Pflanzung die Bildung von eigenen Wurzeln erreichen?
Soll helfen, die tiefere Pflanzung für eigene Wurzeln, um länger zu überleben. Aber, die Canina- und Rubiginosaunterlagen sollen trotzdem frostfester sein. (Die Rosen von Bierkreek sind auf auf diesen Unterlagen veredelt). Hier scheinen sie aber auch noch nicht alle einige zu sein. Seit wann die Rosen auf der Laxa veredelt wurden, kann sicher Jedmar herausfinden. Das wäre sicher noch interessant zu wissen in diesem Zusammenhang.
Antworten