News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156167 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

troll13 » Antwort #255 am:

Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken :D.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #256 am:

...Radfahrer bleiben an der Strasse von diesem Feld stehen. "Nyssa syl. Red Rage" ist der Name. Gruß, Franklinia
Kein Wunder! Bei rot halten die an! ;) :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #257 am:

Irgendwie mag ich diese Österreicher mit ihren putzigen Ausdrücken :D.
Na, dann is' ja gut. ;DDann habe ich noch Nachschlag: a Pfeiferlstaudn(=Eberesche, aus der man Pfeifen schnitzen kann)Bild
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #258 am:

Hat er Beeren angesetzt?
Ja,jede Menge.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #259 am:

Auch Enkianthus campanulatus (zu deutsch: Prachtglocke) ist nicht nur ein dankbarer Schattenblüher im Juni....
Dateianhänge
enkiantus-campanulatus-2510.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Paulownia

Paulownia » Antwort #260 am:

Wunderschön Enkianthus :DMein Traum. Ich habe mich nur noch nicht rangewagt, wegen der Trockenheit.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eveline †

Eveline † » Antwort #261 am:

corylopsis pauciflora wurde vom matschigen schnee in die knie gezwungen. ich hoffe, das ist nur vorübergehend, bis der schnee abgetaut ist.
Dateianhänge
corylopsispaucifloraea.jpg
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #262 am:

Schnee, ach du lieber Himmel :o.Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #263 am:

Ich bin zwar nicht Vanessa, lebe aber in der gleichen Klimazone. Bei mir blüht Corylopsis pauciflora (inzwischen ca. 1,8 m hoch und 3 m breit) jedes Jahr, genauso wie die anderen Scheinhaseln - sie sind hier alle winterhart.
Paulownia

Paulownia » Antwort #264 am:

raiSCH,winterhart ja, doch durch die frühe Blüte, dachte ich, daß Ihr da Schwierigkeiten habt.
LG Margrit
shrimpy

shrimpy » Antwort #265 am:

ich gärtnere noch ein bißchen höher, und auch bei mir blüht die Scheinhasel regelmäßig. Die Blüte erfriert eigentlich sehr selten, da sie in unserem Klima relativ spät blüht und dann nicht mehr so starke Spätfröste zu erwarten sind. Wenn es in einem Frühjahr sehr extrem noch mal friert, kann es schon mal sein, daß die Blüten kaputt sind. Mein Strauch ist sicher schon 20 Jahre alt.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #266 am:

Die Herbstfärbung ist weiter fortgeschritten, und nach den ersten Frösten liegen schon viele Blätter unten:
Corylopsis paucifloraMagnolia loebneri 'Merrill'Magnolia wiesneriiMagnolia wiesneriiMagnolia 'Butterflies'Paulonienblätter auf ZaubernussCercidiphyllum japonicum
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #267 am:

Schnee, ach du lieber Himmel :o.Schöne Herbstfärbung Vanessa. Der Corelopsis ist mir auch neulich ins Auto gehüpft.Kommt er in Deiner Klimazone immer zur Blüte, oder erfrieren sie?
absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht! ;) :D Vom Frost immer wieder eingeholt wird Lonicera x purpusii, aber sie ist trotzdem unentbehrlich, genauso wie die Winterblüte, Chimonanthus praecox.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #268 am:

[absolut sicher wird sie bei dir blühen und vergiss die Primula elatior und Viola odorata für darunter und drumrum nicht! ;) :D
Wenn ich sie denn auch standortgerecht gepflanzt hätte. Hab ich aber nicht. Meine Sammelwut hat ein chaotisches Beet entstehen lassen, und da packe ich jetzt Stipa zwischen :P
LG Margrit
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #269 am:

das ist kein Hinderniss, zwischen Gräser passt noch alles mögliche dazwischen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten