News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114246 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

marcir » Antwort #765 am:

Wieso foltern? Ihr könnt euch mitfreuen und sie nächstes Jahr angucken (ohne sie selbst einbuddeln zu müssen) :)"Ratzfatz" nur, wenn es tatsächlich ein bißchen taut. Sonst brauch ich Dynamit ::)Freu dich auch über den Homère: Der ist für eine Tee Rose seeeehr frosthart ;) Hat auch im Rosenpark noch keine Abdeckung, dabei steht er fast ganz oben auf dem Loki-Schmidt-Hügel.
Die Folter deshalb, weil es doch wieder so ein paar besonders schöne darunter hat!
Raphaela

Raphaela » Antwort #766 am:

Die sind ja auch herzerwärmend :)- Hast du eigentlich schon Pink Leda? Mir gefällt sie vom Duft her (zitronig!) noch besser als die Mama (die nach Vamnille-Sonnencreme duftet, auch lecker). Und einen sehr schönen, sehr speiellen Farbverlauf hat sie auch: Tolle Rose! :D
sansal

sansal » Antwort #767 am:

Was für eine feine Liste - Lucie Duplessis..... Im Moment bräuchte es hier auch Dynamit zum Graben -hab nochmal bezüglich der Oeillets gestöbert.Interessant ist besonders, das sowohl bei der Flammand als auch der Parfait Rosen unter dem Namen unterwegs sind, die offensichtlich nicht der Originalbeschreibung entsprechen und teilweise als Damaszener eingestuft werden (z.B. die Parfait von Vintage). Ob sie wiederum untereinander identisch sind .... ?? Besonders spannend dieser Artikel dazu - da gibt es auch reichlich Bilder bzw. Illustrationen der unterschiedlichen Rosen incl. der möglicherweise nicht dem Original entsprechendenhierDas frag ich mich fast, welche verlorene Rose hat nun diese Namen abbekommen? Oder waren es zwei? Und wann? Vielleicht kommen Oeillet bzw. Oeillet rose infrage? Eine Verwechslung irgendwann? Schiefer karmesin - hm, was für eine Frabe mag das sein?
Oeillet, D, ? ?, schiefer karmesinOeillet, D, Prévost um 1835, hell rosaQeillet parfait (Pr. oder D), Foulard 1841, rot, lila und purpur gestreift, mittelgroß, gefüllt, kugelig, in Büscheln blühend, zu 3 bis 6, Duft 5, einmal reich blühend, Stacheln wenige, Pflanze 5, niedrigOeillet parfait, D, ? ?, rein weiß, breit karmin rosa gestreift, mittelgroß, sehr gefüllt, flach = Caryophyllacea perfectaOeillet rose, D, Prévost 1835, fleischfarben, klein, gefüllt, Stacheln unregelmäßig, Laub breit, Pflanze 7
Hoffe nur, meine entpuppen sich nicht doch als wild geflammt, ist nicht sooo meins.
Grüße von sansal
Raphaela

Raphaela » Antwort #768 am:

Danke für den interessanten Link! :DWenn ich das richtig verstanden hab, hat Graham Stuart Thomas eine pinkfarbene Fund-Damascena mit dem (Arbeits-?) Namen Tour d´Auvergne in Oeillet flamand umbenannt. - Warum auch immer.Nun müßte man wissen, ob die heute unter dem Namen "Oeillet flamand" erhältliche Rose eine Damascena ist...Es bleibt jedenfalls spannend...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #769 am:

also ich finde striped moss/oeillet panachée wunderschön! :D ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #770 am:

Mir gefällt sie auch. Aber wenn´s nur (noch?) e i n e gestreifte Moos Rose gibt, was ist dann mit Mme Moreau?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #771 am:

hmmm... die beschreibung klingt lecker, ich würde sie bestellen... ;) aber die bilder bei hmf sind nicht arg gestreift... ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #772 am:

Im Schultheis-Rosenbuch (übrigens eine sehr schöne Winter-Lektüre :D) ist ein Foto mit mehr Streifen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #773 am:

bei schultheis sieht mme. moreau genau so aus wie meine oeillet panachée... ::) :-X
Raphaela

Raphaela » Antwort #774 am:

Das schreit nach einer weiteren Vergleichspflanzung.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #775 am:

:oich bestelle doch nicht nur eine rose! *empört augen roll*und ich weiß sonst nichts, was ich von sch******* dringend bräuchte...
SWeber

SWeber » Antwort #776 am:

Das schreit nach einer weiteren Vergleichspflanzung.
Also nachdem meine erste Mme. Moreau die rosafarbene auf HMF ist (und von Sch...h... stammte, wenn mich nicht alles täuscht), habe ich letztes Jahr guten Mutes eine bestellt, die wirklich gestreift sein soll - geblüht hat sie allerdings bis jetzt noch nicht :P
carabea

carabea » Antwort #777 am:

Ich an Deiner Stelle bräuchte z. b. die, diese ist leider ausverkauft, über diese stolpere ich auch immer wieder (ich werde sie wohl irgendwann mal haben müssen), dann noch etwas Weißes, Prolifera noch, Loius van till und Sponnng! sowieso :)Hast Du die etwa schon alle?
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #778 am:

Die sind ja auch herzerwärmend :)- Hast du eigentlich schon Pink Leda? Mir gefällt sie vom Duft her (zitronig!) noch besser als die Mama (die nach Vamnille-Sonnencreme duftet, auch lecker). Und einen sehr schönen, sehr speiellen Farbverlauf hat sie auch: Tolle Rose! :D
Ja, die Pink Leda habe ich auch. Aber mehr durch Zufall. Zwei Jahre musste ich auf die Leda warten, nachdem sie hier mal vorgestellt wurde, fand man nirgends mehr eine, aber sicher in vielen Forumler Gärten! ??? ;DVor zwei Jahren konnte ich sie dann endlich pflanzen. Dieses Jahr hat sie nun geblüht. Und es war die Pink Leda! Die echte Leda habe ich jetzt aber auch, ich hoffe, sie ist die wirklich die echte.
SWeber

SWeber » Antwort #779 am:

Trier (hat sich toll herausgemacht und letzte Woche noch geblüht), Thisbe (ein Liebling!) und Vierge de Clery (wunderschöne Blüten, muss sich erst eingewöhnen) hab ich - Soeur Marthe sieht verlockend aus, Carabea :D
Antworten