News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

altehrwürdige bäume (Gelesen 8235 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

brennnessel

Re:altehrwürdige bäume (Rätsel) => 600j. buchs-bäume

brennnessel » Antwort #30 am:

sind das olivenbäume?brigitte: 8) !!!!! sorry Eva ::) ! du hast es ja erraten! (... das kommt davon, wenn man 50 sachen nebenher machen möchte ::) !)
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

Re:altehrwürdige bäume

beindl » Antwort #31 am:

Die Bäume sind ja per se erstmal keine außerordentlichen Riesen, deswegen denke ich, sie haben Dich beeindruckt, weil Du sie aus unserer Gegend nur als Busch kennst?Buchs? Oder ist das nicht kleinblättrig sondern sogar nadelig, was da auf dem Foto so fizzelig ausschaut?
eva - super kombiniert übrigens ;)
mfg bernd
ManuimGarten

Re:altehrwürdige bäume

ManuimGarten » Antwort #32 am:

Ja, Olivenbäume in Mallorca. Sicher älter als der Golfplatz, aber schön integriert. ;)Was auch zeigt, dass die oft lächerlich gemachten Golfplätze nicht nur aus monotonem Rasen bestehen, sondern botanisch interessant sind. ;D
beindl

beindl » Antwort #33 am:

die olivenbäume haben ja die eigenschaft, grossbaumverpflanzungen sehr gut zu überleben und der trend der letzten jahre ebendiese alten knorrigen kandidaten im handel anzubieten (und oft zu extrem günstigen preisen - z.b.: 100 jährige olive ca. um die euro 1000.-) ist vielen alten olivenplantagen zum verhängnis gewordenzumeist werden sie dann ja auch noch falsch behandelt und als warmhauspflanzen überwintert oder als freilandtopfpflanze in unseren breitengraden einem stärkeren winter geopfert.die chancen, sie im weinbauklima an einen geschützten standort im freien ausgetopft zu etablieren, sind jedoch ganz beträchtlich - und dann gilt meist je älter umso kälteunempfindlicher!
mfg bernd
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #34 am:

hallo brigitte - sag mal wer sind die freds? :P ...
eine verballhornung von threads.ich finde die alten fäden nicht, offenbar kommt in ihnen weder alt, noch baum, noch bäume, noch methuslaem vor, oder sie sind vor mehr als 3000 tagen geschrieben worden ;D.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Möglicherweise verstecken die sich im Naturpark oder bei den Fotografen. Aber ich erinnere mich daran. Ich glaube fars (oder war es Hortulanus?) steuerte viele Bilder bei.Schön öfter hier gezeigt: Sakura-sanAlter Kirschbaum 100328.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #36 am:

noch so'n Methusalem
Dateianhänge
Korfu.kl.IMG_2025.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #37 am:

@oile: genau, er hatte auch den ersten der beiden threads gestartet. Frustig das nicht-finden.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #38 am:

Sind das Rosmarin-Bäume?@Riesenweib: kann man nicht die Titeländerung wieder rausnehmen (die Buchsbäume)?
beindl

beindl » Antwort #39 am:

rosmarin?
mfg bernd
riesenweib

windig. sehr windig.

Re:altehrwürdige bäume, mit rätsel

riesenweib » Antwort #40 am:

...@Riesenweib: kann man nicht die Titeländerung wieder rausnehmen (die Buchsbäume)?
ja, mach ich gleich.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #41 am:

Hallo, Brigitte,
... ich finde die alten fäden nicht, offenbar kommt in ihnen weder alt, noch baum, noch bäume, noch methusalem vor, oder sie sind vor mehr als 3000 tagen geschrieben worden ;D.
...oder sie stecken in anderen Unterforen ::)...Bei den "Gartenwegen" hatte Fars mal diesen Faden über apulische Oliven gestartet. Im Arboretum habe per Von-Hand-zu-Fuß-Suche immerhin zwei Anläufe gefunden, diesen und diesen. Ich bin auch sicher, dass es da noch mehr gab. Aber nach Arboretums-Seite 100 habe ich beim Suchen kapituliert ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #42 am:

Die apulischen Oliven sind einfach schön anzusehen. Noch so ein alter Baum, er steht in Nara, im Botanischen Garten Man'yo.
Dateianhänge
Quercus_gilva_Nara.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
beindl

beindl » Antwort #43 am:

einem unglaublich beeindruckendes baumpaar (ca. 700 jährige chinesische wacholder) traf ich beim buddhistischen tempel cheonjaam in der provinz gwangju in südkorea letzten herbst.die beiden bäume sind wunderbar ineinander gewunden und symbolisieren u.a. meister und schüler.
Dateianhänge
zwillings_wacholder01.jpg
mfg bernd
oile

oile » Antwort #44 am:

Traumhaft! :o

Don't feed the troll!
Antworten