News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was zum bestimmen --> Pentaglottis sempervirens (Gelesen 2646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Was zum bestimmen

Katrin » Antwort #15 am:

Obwohl, die Punkte irritieren mich... eine Auslese vielleicht? ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
bea

bea » Antwort #16 am:

Hallo Katrin, die gegoogelten Bilder stimmen mit meiner Pflanze, hauptsächlich von der Blüte her, überein. Tupfen habe ich bei den wenigen Bildern, die ich mir angesehen habe auch nicht entdeckt.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Anchusa und Pentaglottis? Beides wird, wenn man im web googelt, auf deutsch als Ochsenzunge bezeichnet ???Sie sollen sich leicht versamen, das stimmt, haben also Unkrautcharakter. Wenn du willst, sammle ich Samen für dich oder frage bei meiner Nachbarin, nach einem kleinen Sämling, den ich dir dann schicken würde.Ich finde, dass man diese Pflanze schon alleine wegen des intensiven Blautons im Garten braucht. ;)Vielen Dank für die Bestimmungshilfe!LG, Bea
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #17 am:

Ja, Pulmonaria ist das jedenfalls von den Blüten nicht ;DDie fehlenden Pünktle würden mich bei der Sempervierens net unbedingt stören, da könnten es ja auch wie bei den Pulmonarien örtliche gefleckte Rassen geben. Ich glaub bei Echium ist mir das auch schon aufgefallen. Aber ist sie denn zumindest wintergrün, andererseits kann das sich ja auf ihre Heimat beziehen...liegrü g.g.g.
Lilia

Lilia » Antwort #18 am:

Habe mal die Ochenzunge von der Wiese fotografiert.Diese blüht aber viel dunkler.
Dateianhänge
Ochsenzunge1.jpg
Ismene
Re:Was zum bestimmen - Pentaglottis sempervirens

Ismene » Antwort #19 am:

Meine erste Amtshandlung im Dienste als Moderatorin:Habe Beas Threadtitel ergänzt um Pentaglottis sempervirens.Danke, liebe Katrin Adlerauge! :D Denn jetzt weiß ich endlich wie meine Neuerwerbung heißt. Jetzt, wo ich drauf geachtet habe, sehe ich sie in noch mehr Gärten hier.
Dateianhänge
pentaglottis_sempervirens.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Katrin

Katrin » Antwort #20 am:

:D Freut mich, zur Klärung eines Falls beigetragen zu haben 8) Bea, ich würde mich sehr über Ableger oder Samen freuen, was leichter geht. Bestimmt fände ich was zu tauschen; sucht die Nachbarin was bestimmtes? Das Blau ist wirklich hübsch! Bisher hat niemand den ich fragte diese Pflanze gekannt...VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
bea

bea » Antwort #21 am:

Ich kümmre mich darum. Wenn ich was zum verschicken habe, melde ich mich nochmal bei dir per PM.LG, BeaViel Glück bei deinen Prüfungen nächste Woche!
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Super!Danke für deine Glückwünsche, eben habe ich 2 Stunden an einem verd... Beispiel gerechnet... und den ganzen Nachmittag auch.... für heute ist genug ::) :P

ich
Antworten