News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Was gibt / gab es im Februar 2011? (Gelesen 28904 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Februar 2011?
es gab garnelenspiesse (mit chili und tomate) und tomaten mit eingelegten baerlauchblueten:

Oh sieht das lecker aus!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Tomatengarten, wie legst du die Bärlauchblüten ein? Sieht wirklich lecker aus!Gestern gab es Erbsenpüree mit Kartoffelgratin und veg. Würstchen (die waren aber nicht so lecker). Eigentlich wollte ich zum Püree Pastiniakengemüse machen, aber der Boden war noch zu sehr gefroren, da war nichts zu machen.Heute auf Wunsch eines einzelnen Herrn: Kaiserschmarrn
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Erbspüree
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute: Lammkotelett mit Fenchel-Tomatengemüse, Reis und dazu noch Weißkohl-Gurkensalat mit viel Joghurt, Knoblauch und etwas Schwarzkümmelöl. Einen vergleichbaren Salat haben wir mal in einem afghanischen Restaurant kennengelernt und seitdem gibt es den im Winter bei uns relativ oft.Gestern: ungarisches Gulasch, Platschinken mit verschiedenen Füllungen bei einer Weinprobe mit Ökowein aus Ungarn. Der Palatschinken mit der Aprikose-Sahne-Füllung war ausgesprochen lecker und die Weine sowieso.
Chlorophyllsüchtig
Heute gabs Rohkostsalat (Karotten, Sellerie, Lauch). Nachmittag dann Kuchen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wie wurden denn die Bärlauchblüten eingelegt?Hier gab es Bärlauchcremesuppees gab garnelenspiesse (mit chili und tomate) und tomaten mit eingelegten baerlauchblueten:

Liebe Grüße Elke
@elro/aurikel: ich werde nachfragen, sobald meine bekannte, welche die blueten eingelegt hat, wieder zuhause ist. und vor allem, ich werde mich persoenlich zur baerlauchernte 2011 anmelden. denn bei uns gibt es baerlauch naemlich nicht wild. und im garten waechst grade soviel, dass ich mich im fruehjahr mit gruenmasse selbst versorgen kann.Wie wurden denn die Bärlauchblüten eingelegt?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
der linkexpress ist schon zur stelle

ich hab sie auch schonmal gemacht. schmecken gut! ist auch ne mordsarbeit die ganzen knospen zu sammeln. aber man muß ja alles mal ausprobieren300 Gramm Bärlauch-Blütenknospen (45 Stück = ca. 10 Gramm)5 dl Wasser5 dl Apfelessig200 Gramm Zucker1 Esslöffel SalzDie Knospen waschen, gut abtropfen, den Stiel nahe (ca.3 mm) an der Knospe abschneiden, die Knospen in kleine Gläser füllenDas Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.Die Knospen passen zu Käse, Antipasti, zu einem Stück Lamm vom Grill dürfen sie nicht fehlen, nach Lust und Laune verfeinern sie einen Blattsalat

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gabs gestern knoblauch-zitronenhähnchen mit bunten ofenkartoffeln und salat.ziemliches chaos auf dem teller

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
300 Gramm Bärlauch-Blütenknospen (45 Stück = ca. 10 Gramm)5 dl Wasser5 dl Apfelessig200 Gramm Zucker1 Esslöffel SalzDie Knospen waschen, gut abtropfen, den Stiel nahe (ca.3 mm) an der Knospe abschneiden, die Knospen in kleine Gläser füllenDas Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.Die Knospen passen zu Käse, Antipasti, zu einem Stück Lamm vom Grill dürfen sie nicht fehlen, nach Lust und Laune verfeinern sie einen Blattsalat

und wie gesagt, meine vorraete sind jetzt zu ende. 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Als Soße selbstgemachte milde Biene.

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz