News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Europäische Eibe (Taxus) - Schnitt (Gelesen 5849 mal)
Moderator: AndreasR
- Gärtnerherz79
Europäische Eibe (Taxus) - Schnitt
Hallöchen zusammen!Bin seit heute auch Mitglied hier und habe auch schon direkt ne Frage!Ich liebe meinen Garten über alles. Vor allem aber meine wunderschöne Eibe!Allerdings möchte ich sie nicht (wie im Vorjahr!) verschneiden und wollte mir daher ein paar tolle Tipps von Euch einholen!Liebe Grüßee!!!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Eruopäische Eibe - Schnitt
Eiben kann man nicht verschneiden, die wird immer wieder grün.Aber warum willst schon wieder schneiden?
Gruß Arthur
- Gärtnerherz79
Ich dachte, dass wäre wichtig, dass jedes Jahr (Anfang März) zu machen.
Eiben lassen sich nahezu beliebig schneiden. Sie treiben selbst aus altem Holz wieder aus. [size=0]Gärtnerherz, was willst Du mehr?[/size]

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Europäische Eibe - Schnitt
Eine Europäische Eibe und keine eruopäische bitte.Dient deine Eibe als Hecke, ist es ein Solitär - wenn ja: eine mit besonderer Wuchsförm wie säulenförmig oder überhängend - oder ist sie in eine bestimmte Form geschnitten?[size=0]Gärtnerherz, was willst Du mehr?[/size]![]()
- Gärtnerherz79
Oh stimmt. "Europäisch" natürlich. Als Wirtschaftsassistentin sollte ich die korrekte Schreibweise eigentlich im Blut haben :DAlso sie dient als Hecke und somit als Sichtschutz. Daher möchte ich sie auch gleichförmig geschnitten haben (ästhetischer Aspekt).
Herzlich willkommen im Forum, habe ich vorhin ganz vergessen.
Schneide die Hecke im März und es wird nicht schaden.
[size=0]Ach, könntest Du bitte den Tippfehler im allerersten Beitrag ändern? [/size]

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gärtnerherz79
Danke sehr!Habt ihr denn eine spezielle Heckenschere, die ihr empfehlen könnte? Ungern probier einfach eine neue aus und versau es mir wieder 

Es wäre interessant, was Du unter "versaut" verstehst. Wie die anderen schon schrieben - Eiben treiben selbst aus altem Holz wieder aus - viel falsch machen kann man da nicht.Wobei man natürlich nicht jedes Jahr ins alte (also nicht mehr benadelte) Holz schneiden würde.Soll die Hecke noch wachsen, dann schneidest Du jedes Jahr so viel weg, dass noch 5-10 cm vom Austrieb des Vorjahres stehen bleiben. Hat sie ihre entgültige Höhe, dann schneidest Du immer haarknapp über dem Austriebspunkt weg.Und von Zeit zu Zeit muss man dann mal wieder ins alte Holz schneiden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gärtnerherz79
Ich wollte sie einfach perfekt grade haben und da hab ich sie eben total verschnitten. Scheinbar auch keine gute Heckenschere genutzt.
Haste eine Schnur gespannt?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wie geht das denn? ???Bei uns heißt das: "Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!"Ich wollte sie einfach perfekt grade haben und da hab ich sie eben total verschnitten. Scheinbar auch keine gute Heckenschere genutzt.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gärtnerherz79
Haha. Am besten pack ich die Eibe nicht mehr an oder einer von euch kommt vorbei 

- SouthernBelle
Zeig doch mal ein Bild, damit klar wird, womit genau Du unzufrieden bist!
Gruesse
- Gärtnerherz79
Leider habe ich kein Foto zur Verfügung.Ich lass das Schneiden dieses Jahr ausfallen. Nächstes Jahr lass ich das von nem Fachmann machen.