News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011 (Gelesen 33352 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011

Gänselieschen » Antwort #255 am:

Dauerfrost - Boden steinhart - nichts geht mehr - dazu Sonne - das ist das Wetter, das im Garten immer den meisten Schaden macht :-\ :-\ :-\ und noch dazu nach fast zwei Wochen Frühling. Gartenarbeit war nicht, aber Vogelfutterplätze gereinigt und neues Futter für die Meisen angesetzt.
stones

stones » Antwort #256 am:

hallo,@ felicia,danke für die warnung! habe noch glück gehabt,heute war noch alles ok,werde lieber noch etwas schneckenkorn streuen; schneckenkragen bekomme ich hier nicht auf die schnelle :-\ l g stones
christiane.h

christiane.h » Antwort #257 am:

Dauerfrost - Boden steinhart - nichts geht mehr - dazu Sonne -
Und es ist eben erst Februar, obwohl ich mir das auch immer erst vor Augen halten muss, denn einerseits mag ich nicht mehr drinnen sein, andererseits mochte ich heute die Kälte nicht lange aushalten beim Wegkarren schon vor längerer Zeit abgeschnittener Pflanzen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #258 am:

Habe heute früh meinen im Herbst umgepflanzten Buchs mit einem Frostflies abgedeckt - gegen die direkte Sonneneinstrahlung - hoffe es hält, aber Wind haben wir nicht heute, dafür Sonne satt und S-Bahn Streik >:( >:( >:(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #259 am:

Im Garten ist es mit dem dzt. eisigen Ostwind zu kalt, habe nur die Biomülltonne etwas befüllt.Aber der Keller ist wieder zur Babystube umfunktioniert, ich habe mit der Aussaat begonnen. Dzt. Tomaten, Paprikas, Auberginen und Souvenirs aus Gran Canaria. Vielleicht lockt das den Frühling an. ::)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #260 am:

Es liegt Schnee. Ich bin beleidigt, erkältet und arbeite nix im Garten.Nur die Vögel habe ich heute gefüttert. Die armen mussten darben. Seit einer Woche war ich nicht mehr auf dem Berg - erkältet eben.Die Futtersilos waren leer, weit und breit war kein Piepmatz zu hören oder zu sehen. Noch wärend ich auffüllte hörte ich die ersten Piepser näher kommen. Nach fünf Minuten hingen auch schon die Kohlmeisen an der Futtersäule.Alles was blüht lässt die Köpfe hängen. Die sind genauso beleidigt wie ich.
Lehm

Lehm » Antwort #261 am:

Gut, aber im Februar kann sowas vorkommen.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #262 am:

Ich habe auch nicht behauptet, dass sowas nicht vorkommen darf. Aber beleidigt werde ich doch hoffentlich sein dürfen. >:(
Lehm

Lehm » Antwort #263 am:

Ja klar, war auch gar nicht so gemeint. ;DNu denn, wünsche alles Gute. Wird vorübergehen. ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #264 am:

Tja Lilo, das ist der Nachteil wenn der Garten schon fertig ist ;).Ich habe immer noch grobe Sachen die man bei solchem Wetter machen kann.An der Wingertshäuschen-Ruine oberhalb vom Grundstück Steine abgetragen und auf das Grundstük gebracht. Geht von oben nach unten einfach leichter und eh die Ruine ganz zugeschüttet wird :).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #265 am:

Interessanter Name: ist ein Wingertshäuschen ein Weingartenhaus?
Paulownia

Paulownia » Antwort #266 am:

Interessanter Name: ist ein Wingertshäuschen ein Weingartenhaus?
Manu, so werden hier die Weinberghäuschen genannt. Sie waren klein und dienten früher als Unterstand gegen Regen usw.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #267 am:

Tja Lilo, das ist der Nachteil wenn der Garten schon fertig ist ;).
Von wegen Garten fertig, dagen erhebe ich heftigen Einspruch. Mein Garten könnte in 10 Jahren vielleicht fertig sein, wenn ich 3 Gärtner hätte.Aber 1. bin ich erkältet und 2. habe ich eine Schneeallergie. Das Zeug sieht zwar schön aus, ist aber kalt und nass im Genick, wenn man Kastnienbäumchen schneiden will.Es ist prima, dass du da einen schönen Steinbruch oben hast. Gute Steine sind schwer zu kriegen und noch schwerer den Berg hoch zu tragen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #268 am:

Hallo !Ich war heute fleißig im Garten. Es war strahlender Sonnenschein, aber nur so +5 Grad. Habe angefangen, meine Sträucher zurückzuschneiden. Dann habe ich noch die restlichen Helleboren abgeschnitten und ein bißchen Ordnung in den Beeten gemacht. Der Boden war noch ein bißchen gefroren, das war ideal. Man hat in den Beeten nichts zusammengelatscht. Dann bin ich noch 1 Stunde faul in der Sonne gesessen. Schön wars :D . Morgen gehts weiter, da will ich etliche Eiben schneiden.lg. elis
Dateianhänge
Vorher_0611.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Paulownia

Paulownia » Antwort #269 am:

Elis, eine Stunde faul in der Sonne gesessen, D bist zu beneiden. Hier ist trübes Novemberwetter.Steine geschleppt :P
LG Margrit
Antworten