erstmals blüht ein Adonis amurensis m garten. ob's tatsächlich die art amurensis ist, weiß ich nicht. sie wurde zumindest unter dem namen verkauft + stammt aus china. aber dort gibt's ja noch andere ähnliche arten. der blütenstängel ist fast nackt, kleine blattansätze sind erkennbar. das unterscheidet sie ganz deutlich von der als Adonis amurensis hort., die ja eine sterile hybride aus der japanischen ramosa + multiflora ist + besser mit Adonis 'Fukujukai' bezeichnet werden sollte. auch callis "Adonis amurensis" in diesem thread (#24) ist m.e. diese hybride + keine amurensis. zur blütezeit haben die schon ordentlich laub entwickelt, die blüten sitzen regelrecht in einem blattnest + sind im ganzen habitus deutlich größer + wuchtiger. ich stelle mal beide zum vergleich nebeneinander...
naja...spezialität nicht, aber ich bin hartnäckig, damit endlich "Adonis amurensis hort." mit der hybridbezeichnung Adonis 'Fukujukai' bezeichnet wird, weil das "hort." immer gerne weggelassen wird. ich erkenne schon verhaltensänderungen.
hier habe ich ein nettes Mitbringsel einer Freundin von einer Tschecheireise:Bild vom 7. August 2011:Bild vom 2. März:ich wollte das kleine Dingelchen nicht stören und überhaupt kann ich mich von diesem genialen Pflanzgefäß nicht trennen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
das Adonis Pflänzchen wächst, gedeiht und ist guter Dinge. Ich werde sein Gedeihen weiter dokumentieren. Möglicherweise kommt ja noch raus was es genau ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
seltsames Verbreitungsgebiet. Thüringer Wald und Harz. Sonst eher weniger bis gar keine Verbreitung. Hier wächst das nicht wild. ------------Aha. In der Sturm's Flora von Deutschland 1901 finde ich den Grund. "Es wurde im 16. Jahrhundert in der Kurpfalz massenhaft ausgegraben und als schwarze oder ingelheimer Nießwurz bis Venedig verhandelt."Schön. Dann siedel ich das wieder an.