News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Daphne vermehren (Gelesen 8773 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Daphne vermehren

fars »

Die Vermehrung von D. ist offenbar je nach Art und Sorte ein arges Glücksspiel.Vielleicht hat hier jemand ebenfalls (negative) Erfahrungen und kann sich hier mit mir austauschen.Gut klappt es mit Stecklingen bei D. petraeaD. striataD. arbusculaSchlecht bis gar nicht hingegen beiD. retusaD. aurantiacaD. jasmineaVon selbst vermehren sichD. mezereumD. laureolaD. alpina
sarastro

Re:Daphne vermehren

sarastro » Antwort #1 am:

Letztere am leichtesten durch Aussaat, Stecklinge gehen da gar nicht.Früher vermehrte ich Daphne cneorum und D. arbuscula in größerem Stil. Funktioniert am besten in einem Frühbeetkasten im Juli, zeitlich um Sonnenwende.Daphne petraea und viele andere Schmankerln vermehrt man am leichtesten von älteren Exemplaren, die in einem beschatteten Alpinenhaus stehen. Da sind die Triebe klimatisch viel angepasster und trotzdem halbhart.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #2 am:

Von selbst vermehren sichD. mezereumD. laureolaD. alpina
Was gibt es denn für Tips die Sämlinge von mezereum hoch zu bringen? Ja, keimen tun sie willig. Aber diejenigen, die ich gesondert getopft hatte, sind nicht über das letzte Jahr gekommen. Diejenigen, die noch im Beet (Lehm!) stehen, sehen viel besser aus.
Gruß,
Dieter
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

eigentlich nichts aufregendes bei daphne mezereum. ich hatte einen d. mezereum 'album' viele jahre im garten. kurz vor exitus im erkennbaren greisenalter hatte ich 2005 samen abgenommen. im jahr darauf war er hinüber. samen in einer styropor fischbox ausgesät + die kiste im freien stehen lassen. im frühjahr 2006 haben viele (alle?) gekeimt. beim gießen gelegentlich gedüngt, that's all. so sehen sie heute aus (nicht alle so verzweigt)...ca. 20 stück davon im garten verteilt, alle samenecht ausgefallen, auch die, die ich an user verteilt hatte, soweit ich ein feedback bekommen hatte. momentan durchströmt bei windstille ein ganz lieblicher duft meinen garten 8)Daphne mezereum 'Album'
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Sehr begehrenswert. ;) Nimm doch wieder mal Samen ab. Ich versuch es dann selbst ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

mach ich axel. ich glaube ich habe noch einen aussaattopf aus dem letzten jahr rumstehen...muss mal suchen ;D
z6b
sapere aude, incipe
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #6 am:

momentan durchströmt bei windstille ein ganz lieblicher duft meinen garten 8)
Mach mich richtig fertig, ja, gib's mir ;-)Was hattest du für Erde genommen? "Blumenerde", TKS oder was spezielles?Bin gespannt ob meine im Herbst gesähten 'Albums' wenigstens keimen. Aber wenn ich es schon nicht bei den anderen schaffe :'(
Gruß,
Dieter
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #7 am:

Meine Erfahrung mit säen von Daphnes ist das die Samen recht frisch sein müssen. Wenn die Samen reif sind sofort sammeln und säen. Wenn sie nicht sofort gesät werden kommen sie in eine tiefe Ruhe und keimen dan so gut wie nie. Ich habe einige Jahre her Samen von Daphne tangutica gekauft bei Ch***** Seeds. Nach 5 (!) Jahren war keines gekeimt. Auf das 6. Jahr habe ich nicht gewartet!
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

habe den daphne mezereum 'album' aussaattopf gefunden (aussaat 2010 mit frischen samen). der topf stand den ganzen winter draussen. kontrolle ergab massenkeimung. 8)Daphne mezereum 'Album'aussaat- oder pikiersubstrat ist nichts besonderes...was gerade zur hand oder zusammengemischt ist...übliche standards sind bei mir mineralische komponenten als gerüstbildner mit mehr oder weniger humosen.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #9 am:

D.m. vermehrt sich wie D. ponticum ohne unser Zutun. Habe jetzt gelesen, dass beide Arten hervorragende Unterlagen für Veredelungen seltener Arten sein sollen. Da ich jede Menge Sämlinge habe, werde ich ich es im Frühsommer versuchen.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

D.m. vermehrt sich wie D. ponticum ohne unser Zutun.
mezereum bei mir nicht...liegt vielleicht an meinem sandig humosen boden. vom d. pontica hatte ich noch keinen samen.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #11 am:

Wenn du magst...
Eveline †

Eveline † » Antwort #12 am:

knorbs, die schwarzen kügelchen auf dem foto, sind das die daphne-beeren?woran erkennt man, daß die samen reif sind?
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Sind die Samen in den Beeren. Die Beeren sind in dem Fall wohl rot unbedingt das Fruchtfleisch entfernen. Klasse Knorbs ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

ich weiß nicht, wie die beerenfarbe bei der normalform des mezereum sind. die 'album' form hat gelbe beeren. vanessa, dass sind die samenkörner, nur freigelegt zum fotografieren.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten