News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2011 (Gelesen 26346 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Rosen im März 2011

kaieric » Antwort #90 am:

ich drücke euch die daumen!!ich habe mit strohmatten die empfindlicheren damen - die mme jules gravereaux im 'windkanal' neben dem haus und e.veyrat hermanos am sturmumpeitschten rosenbogen (an dem er mir bereits 2mal zurückgefroren ist und deshalb mir nur 2 blüten schenkte bisher :-\) - eingekuschelt. es sieht alles prächtig aus.ist allerdings keine lösung für monsterrosen an riesenpergolen und in hohen bäumen ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #91 am:

Aber es ist immerhin besser, wenn man oben, am Ende der Schutzmatte zurückschneiden muß und nicht bei 20cm. :-\Bei meinen neuen Noisettes steht z.B. Winterschutz in der Beschreibung, da dachte ich auch ans Einwickeln...
Krimrose

Krimrose » Antwort #92 am:

Ich traue dem Frieden irgedwie noch nicht. Meine sind noch zugedeckt. Noch Gestern war so´n richteges wegtocknen Wetter. ::)
LG Victoria
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Es sieht tatsächlich nicht für alle Rosen sehr gut aus.Langsam habe ich den Blick dafür, welche braunes Mark haben könnten.Schneidet man nur am äussersten Teil sieht die Sache nicht schlecht aus. Viele äussere Triebe sind grün. Das kann doch nur heissen, dass dieser Winter nicht die Ursache war. Nehme ich dann aber einen alten Trieb weg, der gelblich wirkt, - braunes Mark. ich beginne ganz oben und arbeite mich langsam nach unten vor mit der Schere. So habe ich nun bereits bei einigen Rosen, die seit Jahren einfach mickern und nicht recht wachsen wollen, entdeckt, dass sie bis unten braun sind. Jedes Jahr aber wieder neue Triebe und Blüten gemacht haben, mit halber Kraft. Anni Vibert, eine Noisette. Oder Guinevere eine Strauchrose. Allerdings auch dieser Winter hat braune Triebe gebracht. Bei der ersten bemerkte ich, dass die Schere anders schnitt, der Ton und der Biss. Westfalenpark, eine Strauchrose. Da wollte ich nur ein paar Steckhölzer abschneiden. Die ist aber z.T. bis zur äussersten Triebspitze bräunlich. Wer hätte das gedacht, die steht doch jedes Jahr da und blüht herrlich. Ich stelle mir vor, weil die Leitungsbahnen nicht ganz kaputt sind, schaffen sie es ein paar weitere Jahre. Auf jeden Fall sehen ihre Triebe auch gelblich aus, was ich erst jetzt so richtig sehe. :o ??? :'(
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #94 am:

Ich sehe, daß diese eklige Art Winter jetzt auch bei Euch angekommen ist. Im ersten Jahr habe ich ungläubig wie ich war, einige Rosen 4 oder 5 x geschnitten, denn schließlich waren sie ja oben (erst) noch grün, manche haben es sogar ausgehalten bis ca. 2 Tage vorm kompletten Aufblühen, bis sie dann von unten vertrocknet waren...
Es wird immer wieder Frühling
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #95 am:

Bis jetzt sieht es mit den Rosen sehr gut aus, abgesehen von ein paar Zentimeter Totholz, die auch in milden Wintern habe, ist nichts zu vermelden. In den nächsten Tagen aber geht es zum 'braunen Beet', wo die Oberzicken stehen - mal sehen ob ich dann immer noch gleicher Meinung bin.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
SusanneF

SusanneF » Antwort #96 am:

Ich habe am Samstag im Stadtgarten mit dem Rosenschnitt begonnen. Bis jetzt ist mir nichts Besonderes aufgefallen, die Lage des Gartens ist allerdings sehr geschützt.Ihr meint nicht das Absterben einzelner Äste, das es ja immer wieder mal gibt? Was könnte denn die Ursache für das Vertrocknen sein, Wurzelverluste oder gar ein Pilz?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #97 am:

vielleicht Wassermangel?Hier wäre das jetzt die wahrscheinliche Ursache, nach fast drei Wochen Sonnenschein bei gefrorenem Boden ...Marcir: "ich beginne ganz oben und arbeite mich langsam nach unten vor mit der Schere."Das war die Methode, die in Sangerhausen beim Rosenschnittkurs vor zwei Jahren nach dem ersten dieser sehr kalten Winter, gezeigt wurde. Dort wurden das braune Mark auch als Winterschaden gesehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #98 am:

Nix Pilz, Wassermangel bei langjährigen Rosen, eher unwahrscheinlich. Bei jungen, ja da könnte man daran denken, aber diese waren abgedeckt mit Schutz und angehäufelt, die Erde ist dort noch feucht, diese habe ich auch noch nicht abgehäufelt.Nein, das sieht wirklich wie kurzfristige- und langjährige Frostschäden aus. Ja, Ulig.So habe ich es ebenfalls mal von einem Schnittkurs mitgenommen.Man könnte sich ja auch mit einem, oder zwei Schnitten nach unten bewegen. Aber ich habe da immer noch die verrückte Hoffnung, dass das Braun in angemessener Höhe sich in nettes grünlichweiss umschlägt! Manchmal wenn es mir bei einer Rose fast das Herz bricht, arbeite ich mich nur noch cm für cm vor! Nützt auch nichts! - Kommt praktisch nicht vor, das sie auf einmal mitten im Trieb schön aussieht. Bücken ist die Devise! Bücken bis zum Boden! :P
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Ich sehe, daß diese eklige Art Winter jetzt auch bei Euch angekommen ist. Im ersten Jahr habe ich ungläubig wie ich war, einige Rosen 4 oder 5 x geschnitten, denn schließlich waren sie ja oben (erst) noch grün, manche haben es sogar ausgehalten bis ca. 2 Tage vorm kompletten Aufblühen, bis sie dann von unten vertrocknet waren...
So habe ich letztes Jahr auch einige Rosen geschnitten. Immer und immer wieder ein Stückchen, da sie praktisch unter der Hand vertrocknet waren. Zur Blüte kamen diese dann aber gar nicht.
Scilla

Scilla » Antwort #100 am:

Erfreulicherweise sieht der Grossteil der Rosen gut aus, mit Schneiden bin ich allerdings noch lange nicht fertig.Angehäufelt habe ich wie auch im letzten Winter nur die allerempfindlichsten Damen.Wife of Bath und Fair Bianca und eine oder zwei weitere englische Rösken haben auffällig braunrote Rindenflecken, da bin ich noch nicht sicher, wieviel ich da schneiden soll.Die letztjährigen Sämlinge (unbekannter Kletterrosen)sind gut über den Winter gekommen und haben schon viele kleine Blättchen. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #101 am:

Wife of Bath und Fair Bianca und eine oder zwei weitere englische Rösken haben auffällig braunrote Rindenflecken, da bin ich noch nicht sicher, wieviel ich da schneiden soll.
Bei mir haben das auch die Fair Bianca und der Troilus. Ich schneide das nicht weg, das ist m.E. harmlos. Erst dachte ich an Rindenfleckenbrand, aber der sieht völlig anders aus.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Ich auch nicht, Scilla.Da hast Du Glück. Wieder ein paar Km weiter und nochmals 2 Grad wärmer, das machts aus! 8)
Hobelia

Hobelia » Antwort #103 am:

Meine im Kalthaus überwinterte Joseph´s Coat hat bereits 3 Knospen und fette Läuse:
Dateianhänge
180311.jpg
180311.jpg (11.27 KiB) 171 mal betrachtet
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #104 am:

Ich dachte meine Crepuscule hat den Winter gut überstanden, aber dem ist doch nicht so. Hab ihr extra noch den Zaun auf 1,80m erhöht und nu :-\. Drei lange Triebe stehen noch, die anderen mußte ich absäbeln.BildBei meiner Clair Matin sieht es ähnlich aus. Fast alle Triebe braun bis auf 20 cm. Nur 2 Haupttriebe sind geblieben. :(Dagegen sieht mein Lady Hillingdon im Topf sehr gut aus, obwohl sie auch draußen überwintert hat.Bild
Antworten