News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 662009 mal)
Moderator: AndreasR
- mentor1010
Re:Rhododendren
hey krümmel..ja das ist sie;-)) hast du richtig erkannt..sie steht im halbschatten..bekommst morgens und abends die sonne ab...hab halt glück hier mit meinem boden..ist der richtige für rhodos 

- Dunkleborus
Rh. dauricum zeigt Farbe - 1 mm breit. Rh. pentaphyllum auch. Bald geht es los.Ja, im Freiland.
Alle Menschen werden Flieder
Mein Rh. mucronulatum hat vor ein paar Tagen mit -10°C Barfrost wieder eine verpasst bekommen.Es ist hier sinnlos, die ganz frühen Rh. zu pflanzen.Mal sehen, ob Rh. calophytum es dieses Mal schafft.
- HappyOnion
Probiere doch mal die Rh. carolianum Hybriden aus. Sind zwar etwas später als die ganz frühen Rhododendron, aber wer Rh. calophytum stehen hat, müsste damit gut zu recht kommen.
Die erste Rhododendron blüht auf.Es ist R.fulgens.Die Natur ist enorm zurück dieses Jahr.Bis vor 1 Woche war der Boden noch gefroren.Was letztes Jahr nach schwerem Schaden,noch wieder ausgetrieben ist,ist diesen Winter natürllich erfroren.Die Tiefstwerte waren mit -12 C zwar gleich,aber zwei harte Winter in Folge waren dann bei den Wackelkandidaten zuviel.Immerhin keine weiteren Pflanzen außer diesen erfroren.Hatte dieses Jahr gar keinen Winterschutz .Die Pflanzen stehen jetzt alle geschützt,da schaden Matten oder Luftpolsterfolien eher,die hilfreich waren als die umstehenden Bäume noch klein waren.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rh. fulgens hat bei mir nur einmal vor ca. 3 Jahren geblüht. Seitdem stibt die Pflanze Ast für Ast ab (Phytophtora?). Der sehr strenge Winter 2009/2010 mit Minusgraden tiefer als -20°C haben dieser Art gar nichts ausgemacht.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
ich sehe gerade in #1204 eine rote blüte. ich suche, zwar nicht intensiv aber es geht mir doch nicht aus dem kopf, einen rhododendron mit einer roten blütenfarbe wie paeonia "red charm" sie aufweist.nach foto gekauft habe ich "dr.h.c.dresselhuys". die farbe entspricht natürlich bei weitem nicht meine vorstellung. hat jemand einen tip für mich?
vormals "vanessa"
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Vielleicht Rhododendron 'Scarlet Wonder'?
Gute Wahl, aber leider kein "großblumiger", d.h. mit großem Blütenstutz, wie z.B. der bereits erwähnte "Dresselhuys".Das reinste Rot, das m.W. derzeit auf dem Markt ist und über ausreichende Winterhärte verfügt ist die Strigillosum-Hybride "Grace Seabrook". Irgendwo muss hier von mir ein Foto herumschwirren. Großer Blütenstutz, leuchtend rot und auch schöne Blattpflanze. Einziger Nachteil: Diese Sorte blüht recht früh (April) und kann leicht das Opfer von Nachtfrösten werden.
Hi,wie wäre es mit "Red Jack"? Blüht bei mir sehr zuverlässig "rot", ohne das die Farbe zu schnell verblasst.
ich danke euch herzlich für die vorschläge.
rhododendron repens "scarlet wonder" habe ich, der kommt einfach nicht in die gänge und ist noch immer ein zwerg (siehe foto aus 2010). das rot meines zukünftigen rhododendrons stelle ich mir noch wärmer vor, also noch weniger blauanteil."grace seabrook" und "red jack" habe ich mir im internet angesehen. sie haben anscheinend ein schönes rot. spätfröste gibt es hier mehr oder weniger regelmäßig.christian, wie groß wird denn "red jack", ist er wohl kein "langsamwachser" und bleiben die blätter schön? ich kenne mich bei den rhododendren leider überhaupt nicht aus.

vormals "vanessa"
Ich habe ihn noch nicht so lange, um darüber ein aussagefähiges Urteil zu fällen. Der Neuaustrieb liegt so bei um die 10-15 cm und bisher ist auch das Laub schön geblieben.Ich hatte ihn eher zufällig als Hochstamm in einem Baumarkt ergattert.