News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neu: Dungsteuer in UK (Gelesen 3048 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wolfgang

Neu: Dungsteuer in UK

Wolfgang »

Die noch nicht lange wiedergewählte Labour-Regierung im Vereinigten Königreich ist jetzt auf die Idee gekommen, ab Juli eine Dungsteuer zu erheben. Allerdings von Pferdehöfen und nicht von Gartenbesitzern. Die Betroffenen überlegen jetzt, Das Problem protesthalber auf den Treppenstufen vor 10, Downing Street, zu entsorgen.Quelle: Time Magazin
Silvia
Re:Neu: Dungsteuer in UK

Silvia » Antwort #1 am:

Sie greifen wahrscheinlich die immer wieder auftauchende Fragestellung "Wie macht man aus Sch.... Geld?" auf! 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Ist definitiv ein Fehler, das hier zu posten. Wenn nun der Bufimi Eichel heimlicher Forumsbesucher ist?
callis

callis » Antwort #3 am:

Wenn nun der Bufimi Eichel heimlicher Forumsbesucher
produzieren wir denn hier mehrheitlich Pferdeäpfel? 8)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #4 am:

Da gab's doch schon mal jemanden mit Stockschnupfen, der sagte:"Non olet."Römische GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #5 am:

Nein, ich finde das gut. Da müssen wir mal drüber reden. Ich halte meinen Garten schliesslich schon seit Jahren frei von Scheisse. Da sind einfach zu viele Krankheiten mit inbegriffen. Und wenn nicht, riecht der Boden nach Antibiotika. Blair hat viel Scheisse gebaut, dies hier ist ausnahmsweise mal keine. Bisschen paradox schon.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #6 am:

Bei Tageslicht betrachtet ist das Problem tatsächlich nicht ganz so lächerlich.In meinem Dorf werden inzwischen ziemlich viel Pferde gehalten. Offenbar gehört es inzwischen zum guten Ton oder zur Selbstverwirklichung von Mädchen, ein Pferd zu haben. Und so tummeln sich in der Nachbarschaft etliche herum, die noch nicht einmal geritten werden, sondern halt nur so zum Spaß gehalten werden. Quasi wie übergroße Goldhamster. Das Mistaufkommen übertrifft jegliche Regierungsleistung. Da liegen in der Landschaft etliche Mieten herum, die aus welchen Gründen auch immer von den Landwirten nicht untergepflügt werden. Vielleicht sind Pferdeäpfel für den Acker kein geeigneter Dünger.
thomas

thomas » Antwort #7 am:

Da helfen vielleicht Subventionen für Rosengärtner...
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #8 am:

Mein Nachbarort ist angeblich die pferdereichste Gemeinde in D, und im Herbst streuen die Fahrer großer Traktoren regelmäßig gequirlte ... über die Wiesen. Das Problem hat durchaus eine gewisse Dimension.Aber wie wir wissen, werden Steuern nicht zur Behebung des Problems verwendet, dessentwegen man sie erhebt. Sondern die Mineralölsteuer bezuschusst die Rente, die Tabaksteuer die Arbeitslosenversicherung und die Hunde- und die Sektsteuer fließen in den Schuldendienst. Mit der Dungsteuer werden wahrscheinlich die Defizite des Kanaltunnels beglichen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #9 am:

...und mit der Kanaltunnel-Steuer die Dungprobleme.Die Kernfrage bleibt: Muss man als Politiker seinen gesunden Menschenverstand an der Garderobe abgeben oder dürfen nur Menschen mit entsprechenden Defiziten Politiker werden?
Fuchs

Fuchs » Antwort #10 am:

Nein nur Leute mit viel Phantasie und leerem Beutel kommen auf die Ideen. Wartet nur was uns noch blühen kann. Blütensteuer, Zwiebelsteuer,Staudensteuer,Rasenmähersteuer...... ;D
Lilia

Lilia » Antwort #11 am:

Warum wird die Dungsteuer nur von Pferdehöfen erhoben und nicht von Schweinemästern etc?Na, ist doch klar, Schweinemäster etc. haben hüben wie drüben die größere Lobby.Müssen Waldbesitzer demnächst fürchten, daß ihr Wildbestand pi mal Daumen geschätz wird und dann eine Losungs-Steuer erhoben wird? ::)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #12 am:

Eine höhere Steuer für Autos mit über 60 PS würde ich für sinnvoll halten. Ebenso hohe Steuern auf Flugreisen. Aber doch nicht auf Pferdemist! ???
callis

callis » Antwort #13 am:

Halbjährig in Berlin lebend, hätte ich gern eine Steuer auf Hundekot. ;DSchließlich muß die BSR (Berliner Stadtreinigung) den ja entsorgen, denn trotz einschlägiger Gesetze habe ich nocn nie einen Hundebesitzer mit Tüte und Schäufelchen gesehen.Oder wird das schon mit der Hundesteuer abgedeckt?Und Hundekot als Dünger im Garten???Ich liebe die Engländer, weil sie immer auf so skurile Ideen kommen. :D :D
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Es handelt sich ja nicht um eine Steuer im engeren Sinn, sondern um eine Lenkungsabgabe. Problematisch finde ich, dass da willkürlich ein (angebliches?) Problem herausgegriffen wird. Bei Einbettung in einen grösseren, einleuchtenden Gesamtzusammenhang - etwa allgemein die Schadstoffbelastung der Luft - wär der Einbezug von Mist nicht mehr skuril. Wenig lustig ist allerdings, dass jede Abgabe immer einen traurigen Papierberg produziert, dessen Entsorgung auch nicht ganz ohne Schadstoffbelastung vor sich geht.
Antworten