das ist dann aber gerade verkehrt. bei jeden tag 1l wasser bilden sie mehr wurzeln direkt unter der oberfläche. wenn sie in die tiefe wachsen sollen, dann lieber nur einmal die woche giessen, das aber dann durchdringend.ich gieße ihnen jeden Abend nach Sonnenuntergang je einen Liter um die Füße. Gerade so, dass sie nicht behaupten können, ich ließe sie verdursten. Und das zeigt schon Wirkung.Bequem sollen sie ja nicht werden, sie sollen schon ordentlich Wurzeln nach unten schieben. Aber so eine kleine Erfrischung am Abend tut offensichtlich gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90249 mal)
Re:Rosen im Mai 2011
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das weiß ich wohl ............ Aber gieß mal auf einen 1 Woche trocken gelegenen tonigen Lehmboden in Hanglage 10 Liter Wasser............ Da sickert ein halber Liter ein, der Rest läuft den Berg hinab ......... Ich muss da eine gewisse Grundfeuchte wahren und täglich gießen. Ist ja auch nur ne Starthilfe, solange es so ungewöhnlich warm und trocken und die Rose noch so jung ist. Sobald sie sich etabliert hat, hör' ich das auf.das ist dann aber gerade verkehrt. bei jeden tag 1l wasser bilden sie mehr wurzeln direkt unter der oberfläche. wenn sie in die tiefe wachsen sollen, dann lieber nur einmal die woche giessen, das aber dann durchdringend.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
sonnenschein
Meine Rosen wie alles andere schütteln den Kopf: heute Nacht sind ihnen die Knospen abgefroren und heute Nachmittag zerschlägt ihnen der Gewitterhagel die Blätter. Irgendwann reichts aber. Aber echt....
Es wird immer wieder Frühling
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In welcher Ecke wohnst Du denn?
-
sonnenschein
Mitten in Deutschland, nennt sich Deutsch-Sibirien...
- Gänselieschen
-
Kenn' nicht den Ausdruck, gib mal noch'n Tipp 
-
sonnenschein
Ausdruck stammt von mir, Mitte Deutshlands war wörtlich zu nehmen; südöstlich von Göttingen.
- Gänselieschen
-
Aha, Du kannst ja mal schauen, ob Du Deine 'Klimazone' in das Profil hineingebastelt bekommst
. Jedenfalls war es dann wohl kälter und extremer bei Euch. Bei den Hosta-Liebhabern gab es auch vor ein paar Tagen die ersten Hagelschäden - und das bleibt so lange ein trauriger Anblick. Die Rosen haben ja noch alle Möglichkeiten um diese Jahreszeit.L.G.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Lubuli ist mir zuvorgekommen, das wolte ich auch schon sagen. Aber meine Rosen stehen z.T. ähnlich wie die von Stefanie, die Hanglage kann man nicht einmal als leicht bezeichnenDas weiß ich wohl ............ Aber gieß mal auf einen 1 Woche trocken gelegenen tonigen Lehmboden in Hanglage 10 Liter Wasser............ Da sickert ein halber Liter ein, der Rest läuft den Berg hinab ......... Ich muss da eine gewisse Grundfeuchte wahren und täglich gießen. Ist ja auch nur ne Starthilfe, solange es so ungewöhnlich warm und trocken und die Rose noch so jung ist. Sobald sie sich etabliert hat, hör' ich das auf.das ist dann aber gerade verkehrt. bei jeden tag 1l wasser bilden sie mehr wurzeln direkt unter der oberfläche. wenn sie in die tiefe wachsen sollen, dann lieber nur einmal die woche giessen, das aber dann durchdringend.
Oh weh, sonnenscheinMeine Rosen wie alles andere schütteln den Kopf: heute Nacht sind ihnen die Knospen abgefroren und heute Nachmittag zerschlägt ihnen der Gewitterhagel die Blätter. Irgendwann reichts aber. Aber echt....
Schöne Grüße aus Wien!
-
SWeber
Am WE wird sich zeigen, wie die neuen Austriebe in Ö-Sibirien aussehen
Könnte es sein, dass sie doch mehr frostgeschädigt sind, als du vielleicht vermutest?Bei einigen auch meiner Austins habe ich nachträglich bemerkt, dass das Mark weiter unten doch braun war, obwohl es weiter oben an der Schnittstelle gut weiß und völlig o.K. aussah.Erst der wie bei dir beschriebene Kümmerwuchs hat mich veranlaßt, einfach noch was wegzuschneiden, und siehe da...Jetzt treiben sie von weiter unten völlig gesund und schön dunkel nach.Gerade Munstead Wood hat bei mir einen schön glänzenden dunklen Neuaustrieb und die anderen Austins glänzen auch durchwegs.Nochmal zu meinen engl. Rosen, Herbstpflanzung. Die kommen einfach kaum vorwärts. Blasse stumpfe Blätter, sehr kleine Blätter - kann das normal sein, dass sie solche Startschwierigkeiten haben nach diesem Winter? Aber alle 6 Rosen. Englische Rose Munstead Wood ® Ausbernard ® Englische Rose Golden Celebration ® Auscot ® Englische Rose Grace ® Auskeppy ® Englische Rose Pat Austin ® Ausmum ® Strauchrose Isabel Renaissance ® Poulisab ® - sieht etwas besser aus,deutlich dunkler Englische Rose Teasing Georgia ® Ausbaker Sollte ich bei Trockenheit wässern?? Vor allem interessiert es mich, ob es normal ist, dass der Austrieb nicht blank sondern stumpf ist - ähnlich wie bei der Mme Boll, aber da weiß ich, dass es normal ist.L.G.Gänselieschen
Heute habe ich mir eine SdM zugelegt
hat vielleicht schon einmal jemand von dieser Rose gehört?
sie stand getopft im Baumarkt, hatte ein Muttertagsschild um, und ich konnte nicht widerstehen. weiß gar nicht wieso
Hier im Norden blüht nun auch die erste Rose, einer meiner Lieblinge zudem, hach 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Wunderschön! Ich wußte garnicht, dass sie so hübsch changiert...Ihre Namenskollegin Queen Mary steht hier in ihrem zweiten Jahr mit hunderten von Blüten auch schon in den Startlöchern. Bin schon sehr gespannt.Aber ich glaube, die Mary Queen muß ich mir auch noch zulegen!Hier im Norden blüht nun auch die erste Rose, einer meiner Lieblinge zudem, hach