... wie hast du denn die gestreiften Maiglöckchen so zum Wachsen gekriegt? ...
sie sind schlicht dankbar, nachdem sie jahrelang in größter not und trockenheit auf saurem rohhumus über sand vegetieren mussten... im ernst: sie stehen unter einer japanischen kaisereiche zusammen u.a. mit polygonatum, hepatica, cyclamen coum und galanthus - und das scheint ihnen zu gefallen.
(ach wüchsen sie doch so wie ihre profanen Verwandten...).
sie tun es inzwischen, ich bin fast schon in sorge...
Hallo Ihr Lieben,ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht auf Eure vielen schönen Bilder und Beiträge eingehe. Es ist schon spät und die letzte Woche war arbeitsmäßig wie privat ziemlich vollgepackt. Aber ich will doch schnell noch die Bilder von gestern loswerden, bevor sie garnicht mehr wahr sind.
Da hast Du ja eine richtige Convallaritis ausgelöst, zwerggarten.
@Zwergarten,Dein "Gestreiftes-Maiglöckchen-Beet" sieht grandios aus! Da werde ich abkupfern...LGJo
Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt.
... das Bild gefällt mir auch gut. Und das gestreifte Maiglöckchen habe ich jetzt auch neu!
Basel-Brüglingen trifft Berlin - Danke, Dunkleborus und Zwerggarten! (Das Maiglöckchen hat sich seit letztem Jahr verdoppelt, mal sehn, wie es weitermacht. )
Kris hat geschrieben:die gestreiften Maiglöckchen sind ja toll muss ich wohl auch noch haben
Ich bin natürlich auch befallen, hatte wohl sowieso eine Convallaria- Immunschwäche , hab gegoogelt, schaut doch einmal, was es noch gibt, "Green Tapestry" und "Silberconformis" - weiß gerandet!
zwerggarten hat geschrieben:
Chica hat geschrieben:... das gestreifte kann danach "Albolineata" oder "Green Tapestry" sein, weißt Du da mehr?
meins habe ich vor jahren als albolineata erstanden, meine ich - green tapestry jedenfalls habe ich nie gekauft.
Hier wird zwischen "Variegata"- weiß gestreift und "Lineata"- gelb gestreift unterschieden.Meins ist wohl auch gelb gestreift, ein "(Albo)lineata". Aber wie sieht dann "Variegata" aus?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
convallaritis! ;Dweiß (bzw. creme) gerandet habe ich auch welche... was ich aber gerade hinter deinem link sehe: green tapestry finde ich ja ziemlich pörks - wenn das nicht virös aussieht, dann...
Jetzt stell Dir doch einmal einen grünen Wandteppich vor- da ist Name Programm .Hast Du ein Foto von Deinem gerandeten Glöckchen? Die sehen irgendwie edel aus, sie passen auf eine Tafel mit weißen Stoffservietten (assoziieren sie frei) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Sandfrauchen, ich habe dich schon mehrfach gefragt aber noch einmal: Welche Tulpen sind das? 'Jan Reus'? Die sind so toll
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Tut mit leid, Katrin, wenn ich dich vergessen hab1Das ist die 'Jan Reus' (ne Triumpftulpe) sie ist dunkel weinrot ohne Blaustich. Ist aber deutlich heller als !Queen of Night'. Jetzt im Verblühen ist sie etwas schwärzlich geworden.
Oh, schön... Wollgras erinnert mich an meine Kindheit, als es noch sumpfige Wiesen mit Wollgras gab. Heute ist dort alles trockengelegt für besseren Ertrag in der Landwirtschaft. :(Wo bekommt man denn das her und hast du ein eigenes Sumpfbeet? Das klingt ja reizvoll.
halloDas Wollgras bekommt man bei vielen teichpflanzenhändlern.Es wuchert nur ein wenig, wenn der Platz knapp ist, muss mann aufpassen.Und ja, wir haben ein Sumpf- und ein Moorbeet als regenerationszone für unseren Schwimmteich angelegt.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Gartenfex,das Wollgras sieht traumhaft aus! Blick übers Rondell zur linken GrenzeIris und Verbascum phoeniceum auf selbigem Rondell Grasbeet mit verblühten Tulpen und überall Akelei in den Lücken.
Sorry, mein Post kam komplett falsch rüber, ich meinte, ich hätte dich schon so oft gefragt, bei jedem Tulpenbild und du hast immer geantwortet, aber ich fand die Tulpen in deinem Garten schon wieder so schön . Sehr gut, dann brauche ich 'Jan Reus' wohl wirklich .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."