News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 96309 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Thalictrum 2011

sonnenschein » Antwort #30 am:

Dieses Thalictrum habe ich im letzten Jahr aus Samen gezogen. Sollte eigentlich eine andere Gattung sein - typische GdS-Panne halt. ::) Die Blüte sieht schon sehr nach T. aquilegifolium aus, Blütenfarbe ist zartrosé, das Laub ist filigraner als bei T. aquilegifolium (das Laub links unten im Bild gehört schon zum nächsten Thalictrum).
Ha! Ich denke aus der gleichen Quelle ist heute ein ebensolcher Sämling bei mir aufgeblüht ;D . Ich finde die Farbe eigentlich ganz schön. Hat sich ein Kunde heute gleich in mein gesperrtes Quartier durchgeschlagen und wollte es nicht wieder hergeben...
Es wird immer wieder Frühling
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #31 am:

@sonnenscheinDas ist ja interessant; Du hast Sie aber nicht hergegeben!Mir gefällt dieses Thalictrum sehr, ich werde es auf jeden Fall gezielt vermehren. Wenn ich noch wüßte, wie es heißt, wäre das auch nicht verkehrt.
rusianto

rusianto » Antwort #32 am:

hat jemand Thalictrum sachalinense ?wenn ja , wie hoch wird es ?
Gruss
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #33 am:

Kann ich Dir leider nichts zu sagen.Hier ist die Tage dieser feine Winzling aufgeblüht. Viel spektakulärer als die Blüte ist allerdings das feine Laub - Thalictrum minus 'Adiantifolium':
Dateianhänge
Thalictrum_minus_Adiantifolium.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #34 am:

Dafür gedeiht es problemlos unter einer uralten Haselnuss, wo sonst kaum etwas wachsen will. :D
Danke, troll, eben habe ich den perfekten Platz für mein erstes Thalictrum gefunden :-*. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
troll13

troll13 » Antwort #35 am:

Riesen und Zwerge... :DWährend 'Elin' (noch in Knospe) trotz Trockenheit beinahe die 2 Meter-Marke kratzt, blüht auch bei mir ein Winzling auf.
Dateianhänge
Thalictrum_kiusianum_ganz.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Noch einmal aus der Nähe:
Dateianhänge
Thalictrum_kiusianum_nah.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #37 am:

Thalictrum minus macht mir im Moment Freude. Es ist eine luftige, zarte Pflanze.
Dateianhänge
tha_min_11.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #38 am:

Dein T. minus ist ja übervoll von Blüten - wie lange hast Du es schon?Hier blühen gerade einige Thalictrum polygamum:
Dateianhänge
Thalictrum_polygamum.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #39 am:

Das Bild zeigt nur ein Drittel eines Zweigs und davon gibt es ca. acht ;). Die Pflanze steht dort schon seit etwa 6 Jahren. Ich hoffe, es ist wirklich T. minus, ich habe nämlich kein Etikett mehr. Dein T. polygamum ist auch eine schöne Pflanze!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #40 am:

Ich denke schon, dass es Th. minus ist. Sehr zart:DTh. polygamum ist bei mir leider noch nicht so weit. Dafür jedoch Th. flavum subsp. glaucum.
Dateianhänge
Thalictrum_flavum_subsp_glaucum_800x600.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #41 am:

Th. minus ist unverwüstlich. Bei mir wächst es aus dem Horst von Osmunda, legt sich auf die Seite und blüht jedes Jahr überreich. Na ja, wenn die Pflanze das so will, ändere ich es auch nicht ;D
Dateianhänge
Thalictrum_minus_..jpg
LG Elfriede
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #42 am:

Hier blüht gerade ein schönes hohes Thalictrum; nach dem Ausschlussprinzip 8) müsste es Thalictrum reniforme from Nepal sein:
Dateianhänge
Thalictrum_reniforme_from_Nepal.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #43 am:

Eine Frage zu Thalictrum 'Elin': Wie entwickelt sich diese über die Jahre in der Breite?Ich habe einen Standort vorgesehen, an dem sie vermutlich mit Leichtigkeit die 3m-Marke schafft, da alles andere hier ebenfalls sehr üppig wird.Ich lese aber manchmal von nur 50cm Pflanzabstand, mal von 100cm. Ich hätte Platz für einen Horstdurchmesser von etwa 1,80m. Weiß sie mit diesem Platzangebot etwas anzufangen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #44 am:

nein, sie hätte dann gerne etwas Gesellschaft. 2 Pflanzen pro qm fände ich angemessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten