News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vertrocknete Erdbeerblüten (Gelesen 7301 mal)
Moderator: Nina
Vertrocknete Erdbeerblüten
Hallo ihr Ratgeber,habe letztes Jahr im neu angelegten Garten 30 "Senga Sengana" eingepflanzt. Sie sind gut gewachsen, haben gesunde Blätter und ich habe ihnen ein "Strohlager" eingerichtet.Über die ersten Blüten habe ich mich gefreut, aber nun beobachte ich, dass an den Blütendolden, die zum Teil schon Früchtchen angesetzt haben, jeweils mehrere vertrocknete Blüten hängen.
Ist das normal? Außerdem sind von den 10 Monatserdbeeren, die im gleichen Beet stehen, nur 4 richtig entwickelt. Die anderen kümmern vor sich hin. Soll ich noch Geduld haben? ???Vielen Dankmargreth

Re:Vertrocknete Erdbeerblüten
Hallo Margreth,nach deiner Beschreibung handelt es sich wohl um Erdbeerblüten- und/oder Erdbeerknospenstecher. Sie sehen aus wie kleine Dickmaulrüssler. Man kann sie mit Insektizidspritzungen vor der Blüte bekämpfen. Allerdings ist ertragsgefährdend starker Befall selten.Generell zur Senga Sengana: Die Sorte baut bereits im 2. Jahr stark ab. Wenn du den Standort mit Ablegern wechselst, läßt du mit ein bißchen Glück den Befall auch dadurch reduzieren.Erdbeerpflanzen mit erkennbaren Krankheiten sollte man wegwerfen, bevor sie die anderen anstecken. Wenn sie bloß mickrig sind, kann's noch werden.Schönen GrußRalf
Danke Ralf,so wie's aussieht, hast du leider recht! >:(Als Gartenneuling wird mir langsam bewusst, dass das tägliche Austricksen der natürlichen Rivalen, denen ich in einer Gartenwildnis ein Stückchen Erde „abgeluchst“ habe, ziemlich viel Zeit fordert. ;DBin angetreten, um einen Biogarten zu haben,Hallo Margreth,nach deiner Beschreibung handelt es sich wohl um Erdbeerblüten- und/oder Erdbeerknospenstecher. Sie sehen aus wie kleine Dickmaulrüssler. Man kann sie mit Insektizidspritzungen vor der Blüte bekämpfen. Allerdings ist ertragsgefährdend starker Befall selten.Schönen GrußRalf

Hallo margreth, gerade die Erdbeeren mit so kurzer Entwicklungszeit würde ich keinesfalls mit Insektiziden behandeln wollen......Ich hatte diesen Blütenstecher auch vor einigen Jahren vermehrt an den Erdbeerpflanzen und nur die befallenen Knospen abgesammelt. Auf den Komposthaufen gäbe ich diese nicht, denn in den Knospen sollen sich ja die Larven entwickeln - also ab in die Mülltonne oder verbrennen! Bei mir verschwand das Problem auch wieder. Diese Käfer suchen jetzt allerdings meine frühblühenden Rosen heim. Vielleicht sind ihnen die lieber als die winzigen Erdbeerknospen ....
Aber auch hier kann ich damit leben.LG Lisl

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, jetzt ist das Thema aber in der richtigen "Abteilung". 

Ganz herzlichen Dank, Nina ! War wohl heute früh ziemlich daneben ...
! (sicher das Wetter
- wir hatten schon Blitz und Donner am Morgn! Irgendeiner ist immer Schuld!) Aber solange es so hilfreiche Geister gibt .... ;)LG Lisl

Hallo Lisl,irgendwas ist beim Verschieben immer mich schief gegangen, der Link im Obstforum funktioniert nicht. Hallo Margreth,ich würde auch nur in Notwehr spritzen, also wenn ich eigentlich nichts mehr ernte, und dann nur mit dem harmlosen, aber oft wirkungslosen Niem oder dem ganz kurzfristig wirksamen Pyrethrum. Die Fruchtgröße nimmt ab dem 2. Jahr von alleine ab. In unserem Garten (Rheinland) hat sich die Sorte Elvira vom Geschmack & Ertrag am besten bewährt. Korona geschmacklich gut, im 2 Jahr kleinfrüchtig. Elsanta und Ostara haben uns geschmacklich enttäuscht. Kent kam überhaupt nicht zurecht. Senga Sengana hatte viel Schimmel.Schönen GrußRalf
Hallo Ralf, ja weiß eh, hab da vorgestern beim Verschieben Mist gebaut (versehentlich in das Atelier verschoben....
) , aber das gehört hierher zur Pflanzengesundheit.Ich glaube, das Spritzen hilft gegen den Erdbeerblüchenstecher nicht viel. Er legt die Eier in die Knospen, dann ist er schon wieder weg...Bei mir war später von alleine wieder Ruhe. Oder ist es tatsächlich so, das ihm bei mir jetzt die Bibernellrosen lieber sind? Gegen Schimmel hilft Knoblauch dazwischen setzen. LG Lisl