News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude gesucht, um den Fuß der Clematis vor der Sonne zu schützen (Gelesen 2841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Staude gesucht, um den Fuß der Clematis vor der Sonne zu schützen
Hallo,das Wesentliche steht schon in der Überschrift.Ich suche eine niedrige Staude, um damit den Fuß der Clematis im Schatten zu halten.Weil die Clematis eine 'Dr. Ruppel' ist, ist die Farbwahl der "Schutzstaude", so es eine Bühstaude wird, etwas begrenzt: kräftiges Blau, tiefes Rot oder ein Weiß, oder wie seht Ihr das? - Die Pflanze muss winterhart sein - sollte nach Möglichkeit ein Dauerblüher sein (wenn es eine Blühstaude wird) - muss schneckenrestistent sein bzw. für Schnecken uninteressant sein Danke im Vorhinein!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Staude gesucht, um den Fuß der Clematis vor der Sonne zu schützen
Staudenpflanzungen sind eine nicht unbedingt empfehlenswerte Methode, den Wurzelbereich einer Clematis kühl zu halten, weil Clematis keine Wurzeldrück mag und mit dieser Staude um das Wasser- und Nährstoffangebot konkurrieren muß. Besser funktioniert eine Bodenabdeckung mit Rindenmulch, großen Steinen, einem halbierten großen Tontopf etc. In ca. 40 cm Abstand kann man schon mal etwas pflanzen - zum Schattieren sind übrigens immergrüne Zwerggehölze besser geeignet als manche Staude (Kriechspindel oder Heckenkirsche). Wenn es denn unbedingt eine Staude sein soll, kann ich mir noch einen Storchenschnabel mit langen Trieben vorstellen, der dort am Fuß der Clematis nicht wurzelt, sondern nur schattiert (z. b. Rozanne/Jolly Bee). Den aber besser in 80 cm Entfernung einpflanzen.LGPS: Die Clematis, die bei mir am besten wächst, hat große Wackersteine im Umkreis von einem halben Meter am Boden und steht vollsonnig.
Ich hatte Steine um den Fuß gelegt, ging prima!Ein Schneckenproblem haste auch nicht!

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich beschatte mit Dachziegel. Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Ich mit einer Buchskugel, ggfs. mehreren.
- Herr Dingens
Das scheint eindeutig.Also Steine, ich danke Euch!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das wird schwierig. Stauden sind in der Regel keine Dauerblüher (die genannte Rozanne wäre hier eine löbliche Ausnahme), und Einjährige nicht winterhart ...Letztgenannte hätten allerdings den Vorteil, dass sie (zwischen den Steinen, wenn gewünscht), für Farbe sorgen und jährlich, dem Wachstum der Clematis entsprechend, ein Stück weiter weg von ihrem Fuß gesetzt werden können.Ansonsten würde ich pflanzen, was farblich und vom Blattkontrast her zum Rest des Beetes passt - und dafür wären ein paar genauere Informationen nützlich- Die Pflanze muss winterhart sein - sollte nach Möglichkeit ein Dauerblüher sein (wenn es eine Blühstaude wird)