News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeckenbiss (Gelesen 129304 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tara

Re:Zeckenbiss

Tara » Antwort #540 am:

Sie reagieren nicht nur, aber vor allem auf Buttersäure und Wärme. Wer also leicht schwitzt, hat schlechte Karten. :(
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Casa

Casa » Antwort #541 am:

Unsere Katz' bekommt regelmäßig die Frontlinie im Nacken appliziert und hatte in diesem Sommer bisher eine Zecke. Die fiel von selber ab, als sie voll war.
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #542 am:

Casa das nenn ich Glück - bei meinen Katzen hilft nichts von dem ganzen Kram >:(Ich habe alle Mittel durch und mich dann für die Anschaffung einer guten Zeckenzange entschieden.Hier sind einfach zuviele von den Viechern.Das mit dem weiter oben erwähnten Klebeband ist auch eine gute Idee ;D - ich nehme ein halb mit Wasser gefülltes Marmeladenglas - sind die Katzen alle durchgecheckt wandert der Inhalt ins Klo ;D 8)
wollemia

wollemia » Antwort #543 am:

ich nehme ein halb mit Wasser gefülltes Marmeladenglas - sind die Katzen alle durchgecheckt wandert der Inhalt ins Klo ;D 8)
OT:"I got it from the toilet seat, it jumped right up and grabbed my meat." :oAus einem Stück von Ringsgwandl. Der meinte allerdings nicht die Zecken. :-X
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #544 am:

Frontline nutzt bei uns auch nichts gegen Zecken.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
thegardener

thegardener » Antwort #545 am:

Ein Bekannter betreibt Forschung zur Zecken/Borrelioseproblematik und hat mir eindrücklich versichert das Feldmäuse nicht nur Klassewirte für Borreliose sind sondern sich auch wunderbar dazu eignen die Zeckenpopulation im Garten zu erhöhen . Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen durch das Arbeiten in verschiedenen Gärten : Zeckenbefall konnte ich bisher nur in einem Garten bemerken in dem Mäuse in Mengen vorkommen . Für mich ein Grund mehr die Mäuse hier kurz zu halten .
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #546 am:

das passt dann ja: in meinem waldgartenzeckenstadel gibt es mäuse en masse... :P >:(
fars

fars » Antwort #547 am:

Ich kann in meinem Garten keine auffällige Mäusepopulation feststellen. Und doch ist dieses Jahr hier eine Zeckeninvasion. Im vergangenen Sommer war hingegen überhaupt nichts von Z. zu bemerken.Also das mit den Mäusen mag eine Erklärung von vielen sein.
Zausel

Zausel » Antwort #548 am:

... ich nehme ein halb mit Wasser gefülltes Marmeladenglas - sind die Katzen alle durchgecheckt wandert der Inhalt ins Klo ;D 8)
Ich mache in das Wasser einen Tropfen Fit (Spülmittel).Nicht, daß die mir wieder rauskrabbeln.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #549 am:

Der Borreliosetest war positiv auf der ganzen Linie, es gab eine extreme Reaktion auf eine frische Infektion und auch Antikörper gegen eine frühere. Aber diese frühere Infektion ist noch nicht alt, stammt wohl noch aus diesem Jahr. D.h. ich gartele in diesem Garten seit fast 30 Jahren ohne Borrelioseinfektion und dieses Jahr erwischt es mich gleich zweimal.Das passt zu dem, was Doc gesagt hat, dass er dieses Jahr jeden Tag einen Borreliosefall habe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #550 am:

gute Besserung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #551 am:

Ich wundere mich ein bisschen darüber, dass der Doc via AK-Test Aussagen über das Alter der ersten Infektion treffen kann. Meiner Erinnerung nach man das genau nicht. Aber vielleicht ist mir da in der Zwischenzeit etwas entgangen?Wie auch immer, das ändert ja nichts daran, dass jetzt erst mal die frische Infektion behandelt wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #552 am:

wahrscheinlich ist die Antikörperreaktion diejenige, die auf die "alte Infektion" zurückzuführen sein soll und die "extreme Reaktion" ist die auf die frische Infektion.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #553 am:

Ich muss da nochmal nachlesen, allerdings nicht mehr heute. Es ist jedenfalls nicht so einfach wie sonst: IgM = frische Infektion, IgG = ältere Infektion.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #554 am:

"Der IgM-Westernblot wird durchgeführt ... wenn der Verdacht auf eine frische Infektion besteht oder das Stadium der Infektion nicht geklärt ... "Westernblott. ;D Southern Blott ... Hach, waren das Zeiten! ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten