News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254081 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

ninabeth † » Antwort #585 am:

@ daylilly die Crystal Cameo ist aber eine ganz tolle :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #586 am:

Orchid Corsage blüht seit dem 30.6. bei mir. Ich finde die Blüten wunderschön, allerdings sind die Stängel bei mir immer sehr kurz (was mir gerade für spider und ufo's nicht gefällt). Sie ist mit knapp 80 cm registriert, die sie bei mir aber längst nicht erreicht.
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #587 am:

Eben habe ich geschaut, was bei mir Knospen hat und noch nicht blüht:Nosferatu (braucht noch ca. 2 Tage)Laura HarwoodOrchid CorsageWilson Spider (letztes Jahr stark geteilt)Winds of LoveFizziwigBlack ArrowheadGeorge CunninghamRed RainRed Grace (steht zu schattig)Comic Strip (steht zu schattig)Techny Peach LaceRuffled Strawberry Parfait (beginnt immer als allerletzte Mitte August)Autumn Minaret (immer spät)und jede Menge Sämlinge.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rosetom

rosetom » Antwort #588 am:

Meinst Du mit blütenlos noch knospig oder bisher noch ohne Knospen? Orchid Corsage wäre auch nach meinem Geschmack.
Ich meinte knospig, entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise :) Ich schätze, alle genannten werden ebenfalls noch etliche Tage bis zur ersten geöffneten Blüte brauchen.
Martina777

Martina777 » Antwort #589 am:

Tiger Kitten, der Farbflash, leider nicht schön geöffnet, das kann dies Taglilie eigentlich viel besser
Dateianhänge
hem_2011_tigerkitten.jpg
hem_2011_tigerkitten.jpg (20.35 KiB) 103 mal betrachtet
Martina777

Martina777 » Antwort #590 am:

Und hier noch Bonanza:
Dateianhänge
hem_2011_bonanza.jpg
hem_2011_bonanza.jpg (21.46 KiB) 92 mal betrachtet
rosetom

rosetom » Antwort #591 am:

Tiger Kitten, leider nicht schön geöffnet, das kann dies Taglilie eigentlich viel besser
Das geht mir heuer mit vielen Taglilien so - wenn ich sie nicht aus den vergangenen Jahren besser kennen würde, würden sie alle rausfliegen (was hätte ich dann wieder Platz ... ;D :-X )
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #592 am:

Eben habe ich geschaut, was bei mir Knospen hat und noch nicht blüht:Nosferatu (braucht noch ca. 2 Tage)Laura HarwoodOrchid CorsageWilson Spider (letztes Jahr stark geteilt)Winds of LoveFizziwigBlack ArrowheadGeorge CunninghamRed RainRed Grace (steht zu schattig)Comic Strip (steht zu schattig)Techny Peach LaceRuffled Strawberry Parfait (beginnt immer als allerletzte Mitte August)Autumn Minaret (immer spät)und jede Menge Sämlinge.
Danke für die Liste. Laura Harwood wäre hier passend. Ich finde es schade, daß es so wenige klare Farben bei den späten gibt (gelblich, pfirsich, orange, bräunlich, rötlich scheinen zu überwiegen - leider).LG
Martina777

Martina777 » Antwort #593 am:

Tiger Kitten, leider nicht schön geöffnet, das kann diese Taglilie eigentlich viel besser
Das geht mir heuer mit vielen Taglilien so - wenn ich sie nicht aus den vergangenen Jahren besser kennen würde, würden sie alle rausfliegen (was hätte ich dann wieder Platz ... ;D :-X )
8) So ist es - Begehrlichkeiten weckt man mit heurigen Fotos nicht. Um diese wundervolle Taglilie doch noch ins rechte Licht zu rücken, ein Vorjahresfoto (das allerdings mangelhafte Qualität aufweist ::) irgendwas ist immer).
Dateianhänge
hem_tigerkitten_2010.jpg
hem_tigerkitten_2010.jpg (9.95 KiB) 89 mal betrachtet
Callis

Callis » Antwort #594 am:

Das ist wieder so ein Tag, wie ich ihn letztes Jahr zum ersten Mal bewußt erlebt habe.Von ca. 550 Tagliliensorten- und sämlingen haben heute ganze sieben 1-2 neue Blüten geöffnet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #595 am:

Das ist wieder so ein Tag, wie ich ihn letztes Jahr zum ersten Mal bewußt erlebt habe.Von ca. 550 Tagliliensorten- und sämlingen haben heute ganze sieben 1-2 neue Blüten geöffnet.
so sieht es bei mir auch aus - nur Frust :(
Lieben Gruß

toscaline2006
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #596 am:

so sieht es bei mir auch aus - nur Frust :(
Und woran liegt es Eurer Meinung nach?Hier ist es nicht ganz so schlimm - die Pflanzen haben fleißig Knospen gebildet (es wurde ausreichend bewässert), aber das Öffnungsverhalten ist auch suboptimal/die Farben sind tw. grauslich. Ich habe zu wenig Erfahrung, um die Ursache benennen zu können. LG
Callis

Callis » Antwort #597 am:

so sieht es bei mir auch aus - nur Frust
Wenigstens ist geteiltes Leid halbes Leid, toscaline. ;Dhymenocallis, woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Es wird wohl die Abfolge kalter und warmer Tage sein. Die Pflanzen brauchen meistens ein paar Tage, um sich von dem Schreck zu erholen. Aber genau habe ich nie gemessen.Wozu auch. Ändern kann man es doch nicht.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #598 am:

Wenigstens ist geteiltes Leid halbes Leid. ;D
;D :D
Lieben Gruß

toscaline2006
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #599 am:

Interessanterweise sieht es hier mal nicht so aus. Wenn ich davon absehe, daß der Blütenhöhepunkt bei mir längst überschritten ist und ich ohnehin nicht mehr so viel Blüten habe, dann sind hier heute doch etliche geöffnet. Und vor allem in überwiegend guter Qualität mit schönen Farben (gestern war farblos-Tag)BildFootloose Fancy
See you later,...
Antworten